Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.
Tortillas, die aus Kartoffeln, werden hier oft in den "Bars" als Tapa angeboten, und ich finde sie auch genial weil sie warm und auch kalt gut schmecken. Genau das Richtige zu einem Salat oder auch als Beilage wenn man grillt. Zudem lassen sie sich sehr gut abwandeln in dem man z.B. noch Zucchini oder andere Zutaten mit untermengt. Der Fantasie kann man freien Lauf lassen.
Zutaten:
600 g Kartoffeln (festkochend)
1 Gemüsezwiebeln
6 Eier
Reibekäse je nach Bedarf
Peffer, Salz, Öl
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Wasser mit Salz zum kochen bringen und die Kartoffelscheiben für gute fünf Minuten kochen; abgießen und auskühlen lassen.
Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, die Eier in einer Schüssel zusammen mit Pfeffer und Salz verquirlen. Reibekäse zufügen.
In eine beschichtete Pfanne (mit Deckel oder großem Teller der darauf passt) etwas Öl geben und zuerst die Kartoffelscheiben leicht anbräunen und in eine große Schüssel geben. Danach die Zwiebeln ebenfalls anbraten und zu den Kartoffeln geben. Falls man andere Gemüse noch dazugeben möchte sollten auch diese vorab angebraten werden. Ich habe noch gehackte Petersilie mit reingegeben, dann wird die Ei-Käsemasse über die Zutaten geben und alles in der Schüssel vorsichtig vermengt. Eventuell nachwürzen nach Geschmack.
Die Pfanne, falls notwendig noch ein wenig "einölen" ,die Masse hineingeben, Deckel drauf und alles bei kleiner Hitze stocken lassen. Sobald gestockt kommt der Deckel oder ein großer Teller zum Einsatz: die Pfanne mit der Tortilla wird gekippt und sodann nochmal mit der ehemaligen Oberseite nach unten in die Pfanne gegeben und angebraten/gebräunt.
Guten Morgen Nova, das sieht lecker aus. Gerade jetzt im Sommer mit frischem Salat eine tolle Idee. Danke für die Anregung und das Rezept.
AntwortenLöschenHier sind noch Eier, die aufgebraucht werden müssten, das wäre ideal. Auch sonst habe ich alles dafür Zuhause. Das könnte unser Nachmittagsessen heute sein.😁
Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag , liebe Grüße Tina
Danke dir liebe Tina...und ja das ist dann wirklich perfekt dafür. Vor allem weil so abwandelbar und auch kalt schmeckt. Werde es die Woche auch nochmal wieder machen. Lasst es euch dann schmecken und habt einen schönen Tag ☼
LöschenOder wenn man Kartoffeln und weiteres vom Vortag noch hat, ist es auch eine gute Verwendungsmöglichkeit, gell. Schaut lecker aus, ich muß mir Frühstück machen. 😉
AntwortenLöschenHeute morgen geht's zum Augenarzt.
Knuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Klar auch die lassen sich gut dazu verwenden (^_^)b Ich habe gerade Kaffee neben mir und nach meiner Runde gehts in Bad. Ich heute Zahnarzt, der von letzer Woche wurde noch an dem Tag von denen verschoben.
LöschenLiebe Nova, ich bin ein Kartoffelfan von Klein an, gibt es zum Mittagessen Kartoffeln bin ich happy. Ich lasse es mir schmecken, köstlich!!!
AntwortenLöschenIch grüße dich ♥-lich in deinen Morgen und wünsche dir einen schönen Tag, Knuddelchen gehört dazu, Lissi
Ich muss abwechseln und mag manche Gerichte lieber mit Reis. Den könnte ich täglich essen *gg*
LöschenDas klingt lecker und auch einfach zu machen. Tolles Rezept. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenIch mag es auch sehr gern
Löschensehr köstlich!! Wenn ich ratlos bin, was ich kochen soll, wird es oft eine Tortilla, denn Kartoffeln und Eier habe ich eh fast immer zu Hause...
AntwortenLöschenlg
Klasse (^_^)b
Löschenlecker - müsste ich auch noch mal machen
AntwortenLöschenlg gabi
Ja, das mach mal....gut vorzubereiten für unterwegs. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen zum Mitnehmen.
LöschenJaaa, ganz genau meins, esse ich dort fast immer. Gerne mit viel Käse 😋😋
AntwortenLöschenLG Mathilda
(^_^)b ....gell, und dann noch die Pimientos Padron....yammi
LöschenDas klingt richtig gut, liebe Nova, und es sieht auch sehr lecker aus. Danke für das Rezept und
AntwortenLöschenalles Liebe!
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/07/blackout-teil-1-wie-gro-ist-die-gefahr.html
Gerne liebe Traude
LöschenPuh, zum Glück hatte ich schon gegessen, als ich hier vorbei kam. Ansonsten hätte ich in den Monitor gebissen, echt gemein :-D liebe Nova
AntwortenLöschenLG Bernhard
Ne...also beissen geht mal gar nicht. Da doch dann lieber nur ablecken *fg*
LöschenDas ist so lecker und dein Beitrag veranlasst mich, das gleich mal nach zu kochen.
AntwortenLöschenMhmmm.
Danke und liebe Grüße
Brigitte
Das freut mich....werde ich das nächste Mal auch wieder meiner Mutti machen. Die liebt Kartoffeln.
Löschen....da kommt der Speichelfluss in Bewegung - zum "Reinsetzten", wenn´s nicht so heiß wäre ;-))
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Pass auf die Tastatur auf, gell.....und gut gekühlt aus dem Kühlschrank wäre es dann die Abkühlung für den Pobbes *fg*
Löschen