Freitag, 22. Juli 2022

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa

 

 


Am gestrigen Donnerstag brach gegen 10.19 Uhr in der Gemeinde Los Realejos im Gebiet von Los Campeches ein Feuer aus und bereits um 14 Uhr wurde es auf Stufe 2 hochgestuft, wobei die Regierung der Kanarischen Inseln in Anwendung des Sonderplans für Katastrophenschutz und Notfallmaßnahmen bei Waldbränden in der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln (INFOCA) die Leitung des Notfalls übernehmen Mit dieser Ausrufung der Stufe 2 wurde automatisch die militärische Notfalleinheit, die UME zu den Löscharbeiten hinzugezogen.


 

Durch den starken Helikopterverkehr, da wir hier im Ort ja den Heliport  (klick) haben, bin ich sofort darauf aufmerksam geworden, vor allem wenn man sie dann mit Löschsack sehen kann. Kurz darauf nach oben blickend konnte ich den Qualm sehen. Ebenso die Entwicklung, auch wenn man von hier aus das Feuer nicht erkennen konnte. Die Flüge verlagerten sich und schnell wurde bekannt dass das Feuer sich auch in die Nachbargemeinde San Juan de La Rambla verbreitet hat, bis hin zur Gemeinde La Guancha (wie vom Bürgermeister verlautet). Seine Worte in die Nacht waren "Guten Abend, es ist schon 15 Jahre her, dass wir ein so erschütterndes Bild aus unserem Dorf La Guancha gesehen haben.Ich hoffe mit aller Kraft, dass die Forstbeamten das Feuer so schnell wie möglich unter Kontrolle bringen werden. Ich möchte diese Veröffentlichung mit einem herzlichen Dankeschön an all diejenigen beenden, die den ganzen Tag und die ganze Nacht an vorderster Front im Einsatz gewesen sind. DANKE!"

Diesem Danke möchte ich mich natürlich auch anschließen. 


 

Heute früh natürlich sofort in den Medien geschaut waren die letzten Informationen dass das Feuer immer noch aktiv und nicht kontrolliert ist. Allerdings wird damit gerechnet das es aufgrund von Temperaturrückgang bessern würde, falls keine starken Winde aufkommen.

Bis zu dem Zeitpunkt waren 10 Hubschrauber ( zwei vom Cabildo, drei von der kanarischen Regierung und vier vom Ministerium (MITECO) sowie der Hubschrauber der Guardia Civil, der als Luftkoordinator mit der Generaldirektion der Kanarischen Regierung fungiert) und 230 Bodeneinsatzkäfte im Einsatz, wobei die Flüge zur Nacht eingestellt wurden und die Einsatzkräfte auf weitere 100 Personen aufgestockt wurden. 

Dieses Feuer soll Ähnlichkeiten mit einem Brand aus 2017 haben;  den Urspung an derselben Stelle und nach Westen ausdehnend. Das Schlimmste sei die Lage weil viele Schluchten vorhanden sind. Man hoffe jedenfalls es heute noch unter Kontrolle zu bekommen. 


 

Aus Vorsichtsmaßnahmen wurden 13 Häuser evakuiert und natürlich Straßen gesperrt. Bis dato sind die Angaben das  200 Hektar Waldgebiet sowie Buschland im Umkreis von 5 Kilometern betroffen sind.


 

 


21 Kommentare:

  1. Herrje liebe Nova, du bist so nah dran!!!!! Meine Daumen sind fest gedrückt, dass das Feuer schnell wieder verschwindet. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin ich wirklich, aber Gott sei Dank bis dato noch nicht in den Ort gekommen.

      Löschen
  2. oh neiiin
    wie furchtbar
    ja.. die Waldbrände sind schlimm
    und vernichten auch so manche Existens
    hoffentlich bekommen sie es in den Griff
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dato Gott sei Dank auch oben noch keine Häuser betroffen und wir hoffen auch an Tag drei....leider gestern noch ausgeweitet :-(

      Löschen
  3. 🍀🍀🍀
    Toi toi toi
    🙏🙏🙏

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nova, solche Hubschrauber mal zu beobachten, muss schon eine interessante Sache sein, aber aus diesem Anlass will das natürlich keiner haben.
    Ich drücke die Daumen, dass das Feuer schnell gelöscht werden kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es...mein Blick geht durch den Heliport ja immer sofort hin und ich mag sie auch, aber das ist echt heftig. Gestern noch näher dran aber Calima-Nebel konnte man nichts erkennen aber Tag zwei mit ständigem Hubi-Geräusch macht schon Angst und bedrückt.

      Löschen
  5. Feuer, sowie andere Naturgewalten sind schon ganz schön schlimm. Hoffentlich konnte alles gelöscht werden.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Mathilda, leider nicht im Gegenteil :-(

      Löschen
  6. Hoffentlich geht alles gut und ohne Verletzte aus. Daumen sind gedrückt

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dato Gott sei Dank keine Verletzte und keine Häuser in Flammen

      Löschen
  7. Das hört sich aber gar nicht gut an. Ich hoffe, dass das Feuer unter Kontrolle gebracht werden kann und drücke dafür ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir fürs Daumen drücken liebe Sabine, noch leider nicht :-(

      Löschen
  8. 😥😥 Schrecklich, einfach nur furchtbar.
    Ich habe oft dran gedacht heute.

    Ganz liebe Knuddler
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova, ich finde auch die menschen leisten grossartiges. Ich hoffe dass alles eingedämt werden kann, schrecklich!
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen
    ,

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.