Dienstag, 26. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 5 (Montag)

 

Noch immer nicht gelöscht, wurde im Laufe des Tage bekannt gegeben dass das Feuer in eine Stabilisierungsphase übergegangen aber noch nicht unter Kontrolle sei. Es ist eingedämmt allerdings ist  ist der Umfang  leider auf mehr als 27 km angewachsen und hat sich auf 2800 ha vergrößert. 

Julio Pérez, kanarischer Minister für Öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit, gab gestern Abend noch bekannt  dass die meisten der 585 am vergangenen Samstag evakuierten Bewohner nach Hause zurückkehren konnten. Nur die  präventive Evakuierung des Camino del Madroño in Chanajiga  bleibt aufrechterhalten, da es dort Brandherde gibt, die wieder aktiviert werden könnten

Am gestrigen Nachmittag kam dann die Nachricht dass das Feuer ist in der Gegend von Pico Cabra in La Guancha aktiv ist. Dies sei allerdings, im Prinzip kein größeres Problem, da es sich auf den Hang des Teide zubewegt. Die Einsatzkräfte aus der Luft  haben fleissig daran gearbeitet und ich konnte es von zu Hause aus sehen wie Wasser abgelassen wurde.

 

  



Leider verschlechtert sich die  Wettervorhersage für den heutigen Dienstag weil auf Teneriffa die höchste Temperaturwarnung herrscht,  was ein ungünstiges Szenario für die Löscharbeiten bedeutet und es erforderlich macht, die Wachsamkeit zu verdoppeln und das Verbot des Zugangs zu den Bergen der Insel aufrechtzuerhalten.

Ab gestrigen Abend waren 105 Bodentruppen vor Ort und so wie heute am Dienstag  sollen es wieder 150-Bodentruppen sowie 11 Luftfahrzeuge sein. Zehn davon für Löscharbeiten und eins für Koordinierungsarbeiten, um das Gelände zu kühlen und die restlichen Gebiete abzugrenzen.

Selbstverständlich wird das Verbot des Zugangs zum Berggebiet aufrechterhalten, ebenso wie die übrigen vom Cabildo von Teneriffa angekündigten Maßnahmen, wie z.B. die Verwendung von pyrotechnischem Material oder der Zugang zu Erholungsgebieten.


"Hier kommt ein Monarch durch die Geräusche der Rotoren ganz groß raus"

 


 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag) 

 

Bei Flightradar 24 konnte man auch das Wasserflugzeug beobachten



 

interessant wie weit sie teilweise fliegen müssen um Wasser aufnehmen zu können. Da gab es auch Diskussionen aber die werde ich mal in einem anderen Post aufnehmen/erklären.


 

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe für euch alle, dass das bald ein Ende hat.
    Meine Daumen und Buddys Pfötchen sind fest gedrückt.
    Den Helfern kann man gar nicht genug danken, es ist ein gefährlicher Job.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke euch ♥ und es sieht gut aus. Werde nachher ein Update schreiben. Oh ja....und da kommt auch noch ein Post, ein ganz toller Brief eines Feuerwehrmannes.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.