Montag, 25. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 4 (Sonntag)

 

Auf der gestrigen Pressekonferenz am Abend erklärte Julio Perez dass sich die Lage zum Vortag verbessert habe. Dennoch ist es immer noch aktiv und konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden. Ermutigend die Aussage das keine weiteren Evakuierungen stattfinden mussten. Allerdings durften Einsatzkräfte zusätzlich dafür sorgen das ausländische Touristen aus der Bergregion verschwinden. Sie meinten Absperrungen missachten zu müssen um wandern zu gehen.  Das Verbot die Berge zu betreten gilt weiterhin auf der gesamten Insel. Ebenso die Warnstufe für Höchsttemperaturen sowie Dunst. 

verbranntes Gebiet/Bildquelle INFOCA

 

Die gestrigen Löscharbeiten haben sich besonders auf das Gebiet Tigaiga  in der Gemeinde Los Realejos konzentriert, da dort die stärksten Brandherde vorhanden sind. In dem Gebiet wurde eine " Absperrung"errichtet, die jedoch sehr schwach ist und auf dem Landweg praktisch nicht zugänglich da es sich um eine vertikalen Hang handelt.

Am Sonntag sind weitere 500 Hektar verbrannt /hinzugekommen und somit hat sich die Fläche auf insgesamt 2700 ha vergrößert, dies in einem Umkreis von 27 Kilometern. Während des Tages haben 13 Lufteinheiten an den Löscharbeiten teilgenommen, darunter 2 Löschflugzeuge vom Festland. Nach einer weiteren Schätzung wurde etwa 1 Million Liter Wasser verbraucht. Weitere Einheiten von UME sind auf dem Weg vom Festland nach Teneriffa. Diese sollen am morgigen Montag die Kräfte vor Ort unterstützen. Hingegen kehren 30 Truppen nach Gran Canaria zurück um auch dort an diesen Hitzetagen vor Ort zu sein. 

Das Vorrücken der Flammen in der Waldmasse in Richtung des Teide-Nationalparks ist sehr langsam, es kommt sehr "müde" an. An der Front von Icod de los Vinos wurden einige Ausweitungsbrände durchgeführt, mit denen das Feuer in diesem Gebiet eingedämmt werden konnte, und auch für mich hat sich die Lage etwas entspannt. Ich kann die Hubschrauber zwar immer sehen, allerdings waren gestern keine Brandwolken mehr zu sehen und  gegen Mittag wurde die Luft besser.  

Am Abend und in der Nacht waren 130 Fachkräfte für die nächtlichen Löscharbeiten im Einsatz, und dies zusätzlich zu den Sicherheits- und Koordinationskräften.

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 


 Die schwarze und trostlose Landschaft, die das Feuer in den Bergen von Teneriffa hinterlassen hat

12 Kommentare:

  1. Liebe Nova, das klingt schon etwas zuversichtlicher. Ich hoffe es ist bald vorbei. ❤️
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ja das hoffen wir auch. Schon allein die Leistung der Rettungskräfte ist sowas von enorm....zur Feuerhitze noch Temperatur-Hitze und das in den Schutzanzügen....

      Löschen
  2. Was an einer Absperrung kann man nicht kapieren? Also es gibt doch leider immer wieder welche, da fällt einem nix mehr ein. Da kommt zum Waldbrand noch Hirnbrand 😖🙄;-(((( dazu.
    Ich bin froh, das sich die Lage etwas verbessert hat. Jetzt hoffen wir, daß es zum Ende kommt und gut _ bleibt_ dann.🙏

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frage ich mich auch immer, was ist da nicht zu verstehen.....aber wenn dann was passiert haben sie ja niemals Schuld :-((

      Löschen
    2. ....und Danke dir natürlich ♥

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    auch bei uns gab es ja schon etliche Waldbrände, verursacht durch Leute, die kein Hirn im Kopf haben. Bei uns ist es ja nicht nur die brennende Kippe, sondern auch diese wilde Grillerei. Das hat ja so überhand genommen, dass Du noch ein Platz findest, wo Du nicht die Grillreste findest. Einige Verantwortliche haben ja schon gefordert, dass bei diesen extremen Temperaturen bestimmte Gebiete einfach gesperrt werden.
    Ich hoffe, dass sie das Feuer bei Euch bald im Griff und dann auch gelöscht haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas wird hier immer gemacht, auch das Grillen auf den öffentlichen Plätzen ist verboten, alles im Zusammenhang mit Feuer, mit viel Wasserverbrauch oder Maschinen die einen Funkenflug verursachen können. Es ist schlimm wenn Menschen so gar nicht überlegen....fängt im Grunde schon mit dem wegwerfen von Glas an :-((

      Löschen
  4. Liebe Nova, durch die Unvernunft der Menschen ist schon viel Schaden angerichtet worden, es sind Quertreiber die sich über nichts Gedanken machen, sondern nur ihr eigenes Wollen und Empfinden durchsetzen!!!
    Es geht ja bei solchen Bränden nicht nur um Menschen und der Natur,
    sondern es müssen viele Tiere mit Sicherheit unter Qualen sterben.
    So hoffe ich mit meinem ganzem Herzen, dass die Brände unter Kontrolle gelangen und gelöscht werden können zur Sicherheit aller Lebewesen.
    Alles Liebe zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da ist auch schon ein Bericht drüber gekommen den ich mal aufgreifen werde. Sind ja leider so viele Tiere die sich nicht so schnell retten können.... :-((

      Löschen
  5. Das wollte ich noch ergänzen, bewundernswert sind die Menschen, die unter der Hitze schon leiden und dann noch zusätzlich die Hitze des Feuers noch dazu ertragen um zu retten was zu retten ist und sozusagen ihr Leben dafür einsetzen, sie sind zu bewundern!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kann ich auch nur bewundern, und ich finde es auch so toll wie die Bevölkerung reagiert....mit kocht, verpflegt und große Schilder/Tücher beschrifte mit "Dankeschön" auf ihre Dächer legt und an die Balkone hängt.

      Löschen
  6. ich kann einfach nicht verstehen, dass es immer noch Wanderer gibt die meinen, sich nicht an die Verbote halten zu müssen. Die Feuerwehrleute werden an anderen stellen nötiger gebraucht, wie Touristen aus den Bergen zu entfernen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.