Samstag, 23. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 2 (Freitag)

 

 

Bildquelle 112 Canarias

Der am Donnerstag in der Gemeinde Los Realejos entstandene Brand (klick) hat sich am gestrigen Tag ausgeweitet und ist immer noch aktiv. Mittlerweile, mit Stand heute früh, sind in den Gemeinden Los Realejos, San Juan de la Rambla und La Guancha um die 1000 Hektar verbrannt. 


Mir wurde gegen Mittag auch ganz schön mulmig als verkohltes Holz im Hof runterkam. Am Nachmittag wurde die Front durch Windwechsel wieder zur Hauptfront und erreichte die Nähe des Teide-Nationalparks. 

Die Bodenarbeiten während der Nacht sollen zufriedenstellend gewesen sein, Präventionsarbeiten und Gegenfeuer sollen es ermöglicht haben die Flammen von bewohnten Gebieten zu entfernen.  Da die Kontrolle der rechten Front in Richtung La Guancha fast zum Erliegen kam, war es dann gegen 16 Uhr nicht positiv dass sich der Wind drehte und in der Schlucht von San Juan nach oben zog.  Dort ist es auch wieder sehr schwierig vom Boden aus etwas zu machen.  Nur Löschmannschaften aus der Luft können etwas bewirken, und die können in der Nacht nicht fliegen. 

 


 

Es wurden Feuerschneisen vorbereitet um zu verhindern dass das Feuer La Orotava erreicht.  Ein weiteres Feuer in San José de Los Llanoa der Gemeinde El Tanque konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.  Dank des schnellen Eingreifens der Löschkräfte und der Verfügbarkeit von Wasser aus dem Los Partidos-Stausee konnte ein Übergreifen des Feuers auf die robuste Waldmasse verhindert werden, dennoch werden die Bodenkräfte das Gebiet weiterhin überwachen und extreme Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, bis das Feuer vollständig gelöscht ist.

Heute wird  auf Teneriffa ein Wasserflugzeug aus Málaga und ein zusätzlicher Hubschrauber des Cabildo von Gran Canaria eingesetzt. 

Bei mir hat es heute morgen draussen unter den Füßen geknirscht, überall verbrannte Holzstücke, Asche und sogar verbrannte Piniennadeln, aber das ist egal. Die Hauptsache sie bekommen das Feuer unter Kontrolle und es kann ganz gelöscht werden. Der Zugang zum Berg, in die Wälder ist übrigens verboten, es gibt Absperrungen und nur mit Genehmigung darf man passieren.

bitte aktualisieren

↓↓↓↓↓

Fire Map - NASA

Screenshots von der Seite:


 

 

Hier weitere Berichte und Bilder über den Brand

estenerife.com

La Voz de Tenerife Norte

.




15 Kommentare:

  1. I'm very sorry to hear about the fires. We see this on the television news. I pray that you stay safe. The fire fighters are brave and skilled at their various jobs made difficult by the terrain with the steep gorges and also helicopter pilots risk their lives to bring the wild fires under control. Take care of yourself Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Linda.♥ Oh yes, they are brave and so hard to work...not only the heat of the fire we are also having a Calima.

      Löschen
  2. Furchtbar! 😥

    Wir fühlen sehr mit Euch und hoffen auf baldigen Regen!
    🍀🌧️
    Daumen sind feste gedrückt.

    Liebe Knuddler
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Oje, das liest sich ich so gut. Zur Zeit gibt es so viele schlimmen Brände. Ich hoffe es kann bald alles gelöscht werden.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Wie furchtbar Nova.
    Ich hoffe für euch alle auf einen guten Ausgang.
    Meine Daumen sind fest gedrückt!!!
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Das ist alles ganz furchtbar liebe Nova, vorallem dass man so machtlos zuschauen muss, wir sind in Gedanken bei Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hier sind auch alle Straßen gesperrt worden, nix geht mehr in Richtung Berg. Danke dir, das mache ich.

    AntwortenLöschen
  7. Man kann nur hoffen, dass sie das Feuer in den Griff bekommen und dann löschen

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  8. Schlimm und beängstigend - da wäre jetzt Starkregen ein Segen !!!
    Schönen Gruß und den Löschmannschaften viel Erfolg,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, der wäre auch fatal. Ein schön seichter Landregen damit die Erde es aufnehmen kann. Ansonsten dürfte es einige Abgänge geben :-( Danke dir (^_^)b

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.