Freitag, 29. Juli 2022

Luftaufnahme (Video) /Update Tag 9 und Dankeschön

Eine tolle Nachricht: Heute früh teilte der Präsident des Cabildo de Tenerife, Pedro Martín auf einer Pressekonferenz mit, dass der Waldbrand im Norden der Insel Teneriffa nun unter Kontrolle ist.

Es wird aber weiterhin ordentlich gekühlt und beobachtet. 


Gestern auf der Pressekonferenz wurde von Isabel García, Inselrätin für Natur und Umwelt, auf der Pressekonferenz mitgeteilt dass  insgesamt 2.753 Hektar verbrannt sind welche sich in einem Umkreis von 34 Kilometern und über zum Schluss 5 Gemeinden erstrecken. Im Teide-Nationalpark sind 226 Hektar betroffen, davon 213 Hektar Pinienwälder und der Rest sonstiges Gelände mit Pflanzen/Busch. 

Hier ein anschauliches Video  der  Flugaufklärung des betroffenen Gebiets beim Waldbrand auf Teneriffa:

 


 

Wenn man die Fläche und das Gelände was zu bewältigen war sieht, dann ist es echt Zeit ein Dankeschön auszusprechen.

Ich habe dies vor Tagen in Großbuchstaben im Hof mit Kreide gesagt



 

 

und das Rathaus von La Guancha hat es auch in öffentlichem Post in sozialen Medien verbreitet:

Angesichts der aktuellen Aufgaben, die sich auf die Kontrolle und anschließende Löschung des Waldbrandes konzentrieren, und nach der Herabstufung des gesamten Einsatzes auf Stufe 1 ist es an der Zeit, all den Männern und Frauen, die in all diesen Tagen so hart für den Schutz unserer grünen Umwelt gearbeitet haben, einen besonderen Platz zu widmen.


Der Stadtrat von La Guancha möchte sich öffentlich für die lobenswerte Arbeit der Sicherheits- und Rettungskräfte, der medizinischen Fachkräfte und all derjenigen bedanken, die auf die eine oder andere Weise dazu beigetragen haben, den Brand zu bekämpfen.


Unser Dank gilt dem großen Engagement von BRIFOR, BRIF und EIRIF, dem gesamten UME-Team, den Teams von Bravo und Presa sowie allen Mitgliedern des Konsortiums der Feuerwehr von Teneriffa. Unser aufrichtiger Dank gilt den Verantwortlichen für den Einsatz aus der Luft, den Beamten der örtlichen Polizei, der kanarischen Polizei, der Nationalpolizei und der Guardia Civil, den Fachleuten des Roten Kreuzes, des SCS, des Katastrophenschutzes, der Freiwilligen Feuerwehr, der AEA und der ADAE sowie all jenen, die sich von anderen Inseln kommend ohne nachzudenken an diesem virulenten Kampf mit traurigen Folgen beteiligt haben.


Nicht zuletzt möchten wir die herausragende Rolle der Hunderte von lokalen Freiwilligen hervorheben, die sich in den kritischsten Momenten an der Zusammenarbeit, der Information und der Hilfe beteiligt haben, sowie das gesamte städtische Personal der vom Brand betroffenen Rathäuser, insbesondere die Mitarbeiter unseres Konsistoriums. Wir möchten auch dem gesamten Team von Radio La Guancha für seine informative Arbeit in einer außergewöhnlichen Zeit höchster Verantwortung danken.


Der Waldbrand, der seit letztem Donnerstag, dem 21. September, in unserer Gegend wütet, ist zwar noch nicht gelöscht, aber es ist uns gelungen, ihn einzugrenzen und zu stabilisieren. Es ist nun an der Zeit, den Flammen endgültig ein Ende zu setzen und das betroffene Gelände ordentlich zu kühlen. Nur so können wir die Kontrolle über das Feuer und seine anschließende und ersehnte vollständige Auslöschung erreichen.

 ©Ayuntamiento La Guancha

 

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

 Feuer/Waldbrand Teneriffa Tag 6 (Dienstag)

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 7 (Mittwoch) 

 an Tag 8 dem Donnerstag bahnte es sich an das es unter Kontrolle kommt und heute war es dann soweit

 

 


10 Kommentare:

  1. Freut mich, dass das Feuer nun unter Kontrolle ist. Ich finde es richtig, sich für die Arbeit der Feuerwehr zu bedanken. Es muit Kreide auf den Hof zu schreiben ist eine gute Idee
    Eine Nachricht, die aus der Luft bestimmt gesehen wird.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Gabi. Ja, das denke ich auch und weil sie ja doch auch öfters hier rüberfliegen sollte es gesehen werden. Hätte ich ein großes Laken gehabt dann hätte ich es da raufgeschrieben und auf das Dach gelegt bzw. da angebracht^^

      Löschen
  2. Eine gute Nachricht, liebe Nova. Einen Dank haben all die Leute wirklich verdient - Dank und Anerkennung ihrer Arbeit. Finde ich absolut toll, dass Du das so gezeigt hast! 👍🏼
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das haben sie. Die Arbeit unter den Bedingungen ist wirklich mehr als lobenswert.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    das sind ja mal gute Nachrichten und ich glaube da kann man erst einmal durchatmen :). Eine großartige Leistung der ganzen Einsatzkräfte und eine tolle Geste von Dir - ich glaube sie werden sich sehr über dieses Dankeschön freuen. Das Feuer darf man nie unterschätzen.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das darf man nie; und wenn man dann Berichte im TV sieht wo zuerst ganz klar dem Team gesagt wird sie dürfen (auch das canarische TV ) nicht ins abgesperrte Gebiet und dann "trampeln" sie in verbranntem Gebiet mit Glutnestern rum dann kann man kot*** Neben den medienreißerischen Aussagen die teilweise gelogen sind...boa.....

      Löschen
  4. Liebe Nova, auch eine sehr herzliche Idee von dir in großen Buchstaben zu schreiben DANKE! Den Helfern gebührt eine große Achtung und ihr Einsatz wurde belohnt, das Feuer ist unter Kontrolle. Ich hoffe, dass alle betroffenen Menschen sie zu schätzen wissen und ihre Dankbarkeit irgendwie ausdrücken, damit sie wissen, wir haben alles richtig gemacht!
    Abscheulich ist das Verhalten viele Menschen die sensationslustig
    über Schutt und Asche laufen, was versprechen sie sich davon? Es
    ist unbegreiflich.
    Sei von Herzen gegrüßt, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wird sehr geschätzt. Die "Jungs" sind einfach klasse und ich bin überzeugt es gibt noch eine besondere Ehrung durchs Rathaus.

      Gell...vor allem wurde vorab klar gesagt dass sie nicht in die Sperrzone dürfen. Normalerweise müssten die von der Policia eine Anzeige bekommen. Sowas ist totale Missachtung, nicht nur über das Gesetz sondern auch den Tinerfeños.

      ....und dazu noch ein ausländisches Auswander-Ehepaar im evakuierten Bereich besucht die sich geweigert haben ihr Haus zu verlassen....sie müssten es doch schützen. Na toll, wenn die Flammen vor der Tür stehen kannst du nichts mehr schützen.

      Neben der Aussage: Jahrhundertfeuer, und es braucht hunderte von Jahren das sich die Natur wieder erholt. Boa, sowas von reisserischem Bericht. Mich macht das echt wütend!!

      Löschen
  5. Das hast du super gemacht, Nova.
    Ich denke, dass sich die vielen Helfer ganz bestimmt darüber freuen.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.