Sonntag, 1. Mai 2011

"Dia de la Cruces" - Der Tag der Kreuze

Im Wonnemonat Mai werden hier auf der Insel so einige Feste gefeiert. So ist hier am 03.Mai ein Feiertag, allerdings nur für Orte oder Ortsteile die ein "Cruz" in ihrem Namen haben.

Feuerwerk über La Guancha


Somit haben am "Dia de la Cruces" Hauptorte wie Puerto de la Cruz, Santa Cruz, sowie Los Realejos, mit dem Ortsteil Cruz Santa, einen "ausserordentlichen Feiertag".



Alle Kreuze und "heilige Bilder" in den Gemeinden werden mit Blumen und teilweise sogar mit Obst und Gemüse geschmückt, und es wird wieder heftig gefeiert.



In Los Realejos , mit dem Ortsteil Cruz Santa, werden mehr als 300 Kreuze an Kirchen, Häusern sowie Fassaden geschmückt und man kann nur staunen, mit wieviel Hingabe und Begeisterung es sich wirklich in ein Blumenmeer verwandelt.  Ferner finden auch wieder zu Ehren des Kreuzes Prozessionen statt.


Der Höhepunkt ist allerdings gegen 22 Uhr der "Kampf der Feuerwerke" in den zentralen Straßen "Calle El Medio" und "Calle El Sol" . Die beiden größten Feuerwerksfimen aus dem Ort liefern sich an diesem Tag (noch-siehe Link) ein Feuerwerk-Duell, welches so ca. drei Stunden dauert. 



Zugrunde liegt diesem Spektakel eine alte Rivalität aus dem Jahre 1770 zwischen einem Großgrundbesitzer, der in der "Calle El Medio" wohnte, und den kleinen Arbeitern und Bauern in der "Calle de El Sol". Früher wurde,  während der Prozession, ein Konflikt an diesem Tag nachgestellt, ein Feuer entlang des Weges angezündet und ordentlich Krach gemacht. Der Straßenzug, der am meisten Krach machte und dessen Feuer das Feurigste war, wurde Sieger.


Später entstand daraus dann der Wettstreit in Form der Feuerwerke.



Ich habe es mir schon vorgenommen, mal sehen ob ich es in diesem Jahr schaffe näher ranzufahren, um es nicht nur aus der Ferne zu sehen und zu hören. Zwar sehe ich hier im Ort, wie auf den Bildern zu sehen, immer wieder ein Feuerwerk, aber selbst diese faszinieren mich immer noch und ich schaue mit Begeisterung zu.

Kommentare:

  1. Kampf der Feuerwerke, nicht schlecht.
    Hab ich so auch noch nicht gehört. Wünsche dir einen schönen sonnigen 1. Mai. Bei uns scheint zwar die Sonne, ist aber sehr frisch draußen. Schade. Nix Terrasse.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...