Freitag, 1. September 2023

Himmel so anders


Wolken, Calima und manchmal "dicke" Luft ist man gewohnt, allerdings schon fast "brennend" mit Rauch in der Nase war nicht nur ungewohnt sondern auch wirklich schlimm. (alle Aufnahmen am Tag gemacht)





Da war man dann richtig froh wenn sich zwischendurch mal ein wenig blauer Himmel zeigte, und absolut glücklich als zum letzten Wochenende die Luft wieder klarer wurde und der Himmel blau. 

mit kanarischer Raubfliege (klick alter Post)




 ...und letzte Woche Freitag am späten Nachmittag die ersten Regentropfen gehabt, gab es bis zum Abend immer wieder kurze, kleine Schauer und dazu einen Regenbogen. 





 

  verlinkt mit

 

 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, das sieht schon ziemlich nach den Bränden aus. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schlimm ist, keine klare Luft atmen zu können. Der blaue Himmel lässt hoffen. Ich hoffe es ist bald vorbei. Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke dir. Soweit alles gut, und erste Schätzungen des Schadens gibt es auch schon.

      Löschen
  2. Du hattest viele andere Himmelsblicke vor dir, die du wunderbar festgehalten hast. Traurig wirken auch oft die Wolken und dann wieder etwas fröhlicher. Ich hoffe, dass sich der Himmel bald wieder blau zeigt und nicht durch Rauch bedeckt wird...
    Liebe Morgengrüße zu dir mit einem Knuddel von L i s s i 😘🤗🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Lissi, das hat es sich schon die gesamte Woche und die Luft war wieder klar.

      Löschen
  3. So 'ne Raubfliege sieht wirklich gruselig aus, da ist der Name schon passend. Ich habe so eine auch schon in natura gesehen. *schüttel* , auch wenn sie ja eigentlich toll ist zum fotografieren👌 und es für uns ja eigentlich keine "häßlichen" Tiere gibt, gell.
    😬
    Aber es ist wie beim Ölkäfer, man möchte ihm nicht zu nahe kommen.

    Für die Himmelichkeit bin ich auch froh, daß das Durchschnaufen besser ist.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich sie das erste Mal gesehen habe war mir auch richtig unheimlich. 👍

      Löschen
  4. Die Bilder sehen alle toll aus, aber live stelle ich mir das furchtbar vor.
    Besonders der Brandgeruch ist mehr als unangenehm. Ich denke mal, dass jeder schon mal verbrannte Erde gesehen und gerochen hat und das nie wieder erleben möchte.
    Bei mir war es ein brennender Bahndamm.
    Hoffentlich ist bald alles wieder gut liebe Nova.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist wirklich furchtbar, der Kopf hat nach zwei Tagen öfters "gebrummt" Danke dir

      Löschen
  5. Hallo liebe Nova,
    wie schön das Du Luft wieder klarer wird - lange genug hat es ja gedauert mit der "brennenden" Luft.
    Das Foto mit dem Hubschrauber finde ich ganz besonders gelungen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, ich habe gehört dass es brennt auf Teneriffa, aber nicht gedacht, dass so schöne Himmelsblicke dabei entstehen können? Wie schön es dann ist, wenn es endlich regnet und die Luft gereinigt wird, ich kann es mir vorstellen. Wunderschön, schaut der Regenbogen in den Wolken aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehen so friedlich aus auf den Bildern, aber der Geruch war schrecklich. Nasses, verbranntes Holz stinkt fürchterlich

      Löschen
  7. Der vorige, anonyme Kommentar ist von mir, liebe Nova.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die Aufklärung liebe Heidi, hatte schon ein Fragezeichen auf der Stirn *gg*

      Löschen
  8. Hallo Nova
    deine Bilder zeigen gut die besonderen Stimmungen die der Brand hervorgerufen hat. Muss schlimm und beängstigend sein, wenn selbst die Sonne nicht mehr klar scheinen kann. Gut, dass das Feuer gelöscht werden konnte, die Schäden an der Natur sind sicher schlimm und die Narben bleiben längere Zeit.
    Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ganz noch immer nicht gelöscht, es gibt ständig neue kleine Reaktivierungen die gelöscht werden und die Kontrolle über das Gebiet ist täglich noch zu Luft und am Boden. Ja, die Schäden sind wirklich schlimm, wobei es in den Medien auch schon ein Bild gab wo ein Feuerwehrmann einen grünen Trieb fotografiert hat. Die Kiefern sind ja sehr robust, allerdings der Teideginster und auch andere Flora werden viele Jahre brauchen. Dazu die Vernichtung so vieler Bienenstöcke...einfach grausam

      Löschen
  9. Das mag man sich gar nicht vorstellen.
    Ich hoffe, die klaren frischen Tage werden mehr.
    Alles Gute für dich und die Menschen auf Teneriffa wünscht
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche ich auch niemanden. Danke dir liebe Heike und dir ein schönes Wochenende

      Löschen
  10. Bei den ersten Bildern dachte ich - so eine wunderschöne Stimmung. Da wird mir gerade bewusst, wie wichtig der Text zu einem sein kann. Nachdem ich deinen Text gelesen hatte, habe ich bei dem Foto mit dem blauen Himmel und den weißen Wolken richtig aufgeschnauft.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.