Donnerstag, 7. September 2023

Mantis Religiosa bei den Avocados


Am Dienstag nach unten gegangen um nach den Avocados zu schauen, konnte ich auch gleich ernten. d.h. all dies nur von einem Ast der schon so schwer geworden war dass er über die Seitenverkleidung in Richtung Pool runtergekommen ist. Allerdings nicht abgeknickt, hatte ich ihn schon vor ein paar Wochen mit einer Leiter abgestützt.

Die Ernte war enorm, und der Rest vom Baum (wie beim zweiten Baum) hängt auch noch voll.  Da werde ich dann noch einfrieren müssen, neben Guacamole machen und auch verschenken.  Wobei, wenn ich sie verkaufen würde dann würde ich "reich". Die momentanen Preise, verursacht durch Schädlingen auf den Plantagen, gehen teilweise bis auf 19 Euro das Kilo hoch d.h. für eine Avocado bis zu vier Euro.  Durch diese Umstände sind auch wieder mehr Avocadodiebe unterwegs. Branchenverbände melden weit mehr Diebstähle auf den Farmen der Kanaren.




Jedenfalls mit Schüssel und Rosenschere nach unten gegangen, sah ich etwas zwischen den Blättern. Sofort eine Gottesanbeterin darin gesehen, dachte ich allerdings dass sie, weil so strohfarbig, vertrocknet wäre. Weit gefehlt, denn berührt fing sie an sich zu bewegen.




Auf den Kanarischen Inseln gibt es 10 Arten der Gottesanbeterinnenordnung (Mantodae). Sie ernähren sich hauptsächlich von anderen Insekten. Einige sind groß und auffällig, wie die Gottesanbeterin , die hier Santateresa genannt wird und auf allen Inseln außer Lanzarote und Fuerteventura vorkommt. Die Männchen dieser Art sind kleiner und ihr Hinterleib ist viel dünner. Weibchen werden bis zu 77 mm lang und fressen die Männchen während der Kopulation beginnend am Kopf. Im September oder Oktober legen sie 200 bis 300 Eier in eine charakteristische Oothek von etwa 4 cm Durchmesser. Das erste Larvenstadium ähnelt dem von Würmern, die folgenden Larvenstadien ähneln denen von Erwachsenen und in 6 Stadien erreichen sie nach einem Jahr die Geschlechtsreife. Im Winter sind sie selten zu sehen. Sie können gelb, braun oder grasgrün sein.


immer unter Beobachtung


Hier noch ein Bild meines Oleanders und von einer Bougainvillea. 






 Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND



24 Kommentare:

  1. Mehr als interessant ist dein heutiger Post. Die Menschen werden sich freuen, wenn sie von dir Avocados geschenkt bekommen. Super, dass du gerade in dieser Not so viel ernten kannst um auch andere zu erfreuen.
    Bemerkenswert was du von der Gottesanbeterin zu berichten weißt, danke.
    Wünsche dir einen erfüllten Tag und sende dir Knuddelgrüße zu.
    Bin froh, dass der Strom wieder eingetroffen ist...L i s s i 💞🎶

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das machen sie und machen wir hier auch gerne, gerade auch mit dem einen Nachbarn. Danke dir, nachgelesen in hiesiger Literatur, weil sowas macht mich dann auch direkt neugierig.

      Super das er wieder da ist. Sowas kenne ich von hier auch. Erst letzte Woche hatten wir es für ein paar Stunden, leider an dem Tag ohne Vorwarnung. In früheren Jahren ist es sehr oft passiert, von daher will ich mich nicht beschweren. Gott sei Dank koche ich ja mit Gas, somit könnte ich mir am Morgen dann halt per Hand einen Kaffee aufgießen *gg*

      Löschen
  2. Wow was für eine reiche Ernte das ist ja toll. Die Beschenkten werden sich freuen. 😁 Tolle Infos und Fotos von der Gottesanbeterin. ich komme immer nicht drüber weg, dass die Männer immer gefressen werden. 🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist ganz schön fies, gell...wobei "schwarze Witwen" gibt es ja auch zweibeinig *fg*

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova!

    Uih, wirklich eine reiche Ernte, Ich allerdings kann der Avokado nicht abgewinnen, egal mit welchem Rezept. Sie hat mir einfach zu wenig Eigengeschmack.
    Schön aber, dass du reichlich ernten konntest. Ich wusste gar nicht, dass man sie auch einfrieren kann.
    Unglaublich, die Preise!!!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da machen es dann wirklich die Gewürze oder die Kombination zu zum Beispiel Salat und Dressing. Wobei ich sie auch ohne was pur esse und mag.

      Löschen
  4. wow
    das ist ja mal eine Ernte
    ich wußte nicht dass man die Avocados einfrieren kann
    allerdings esse ich auch keine
    weil es eben so ein"Boom" ist und dafür Regenwälder abgeholzt werden
    dass die auch bei euch wachsen wußte ich gar nicht
    die Gottesanbeterin ist ja toll
    es soll sie auch hier vermehrt geben und man soll sie melden wenn man eine sieht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wachsen hier sehr gut und einen Baum habe ich auch selbst gezogen. Einfach den Kern in die Erde gesteckt und schwupp.

      Löschen
  5. So eine reiche Ernte!!! Ich hatte sie ja schon bestaunt, habe aber noch ne Frage: Werden die beim einfrieren nicht braun?
    Die Gottesanbeterin hast Du schön getroffen. Meine war ja grün. Ich hab noch nie eine braune gesehen.
    Dein Oleander und die Bougi blühen aber auch ganz herrlich! 👌😍

    🤗Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nicht ausprobiert kann ich das nicht sagen, aber vielleicht mache ich es wie sonst auch...einen Kern mit rein. Wobei meine auch wohl auch eine andere Sorte sind. Einmal sollen sie ja ansonsten viel Wasser brauche, ich gieße da unten nie, und zudem ist die Schale ganz glatt. Hab gestern schon drei zum Essen beigelegt und vorab ausgekratzt sind die auch nicht so schnell braun geworden.

      Löschen
  6. Wow, so eine reiche Ernte. Dann lass dir die Guacamole schmecken und freue dich an der Freude der Beschenkten. Die Bilder der Gottesanbeterin sind super geworden. Selber habe ich erst ein einziges Mal eine in freier Natur gesehen, aber laut NABU sind sie hier auf dem Vormarsch und wurden bereits im Siebengebirge gesichtet. Da lässt der Klimawandel grüßen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern pur und waren sehr lecker, selbst ohne Gewürze. Ja, das hatte ich auch gelesen das sie im Siebengebirge wieder zahlreich entdeckt wurden und hat mich riesig gefreut.

      Löschen
  7. Servus liebe Nova,
    über deine grün-glatthäutigen Avocados bin ich jetzt etwas überrascht.
    Die Avocados, die es bei uns zu kaufen gibt sind ganz dunkel und haben eine runzelige Haut - und sind zur Zeit auch ganz schön teuer ;-((( Gratuliere zu der reichen Ernte !!!
    Die Gottesanbeterinnen sind ganz schön groß. Hoffentlich fressen sie in der Hauptsache Schädlingsinsekten !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das hatte mich am Anfang hier auch verdutzt. Scheint wohl eine andere Sorte zu sein die auch nicht so viel Wasser braucht.

      Löschen
  8. Das ist eine super Avocado-Ernte, und gerade in der aktuellen Zeit besonders wertvoll. Und wenn es mit der Ernte so weiter geht, dann wirst du einiges zu tun haben 😀. Toll, dass du die Gottesanbeterin gesehen und fotografiert hast. Danke auch immer für deine Infos 🤗
    Die Bilder von der Bougainvillea und dem Oleander gefallen mir auch sehr.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, da möchte man zu gerne auch Affe sein oder die Arme ausfahren können *gg*

      Löschen
  9. Echt lecker direkt vom Baum ... liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Das habe ich nicht gewusst, dass auf den Kanaren Avocado reifen. Ich mag die Frucht sehr gerne,
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,
    herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag zum Natur Donnerstag. Gottesanbeterinnen habe ich bisher noch sehr selten gesehen, eigentlich nur in Andalusien. Aber sie sollen inzwischen auch im Frankfurter Raum vorkommen. Das sind schon faszinierende Insekten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova.
    das ist natürlich eine außergewöhnliche Entdeckung. Gottesanbeterinnen bekomme ich hier höchsten mal in entsprechenden Häusern zu sehen.
    Das Blütenmeer ist aber auch wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.