Freitag, 22. April 2011

Ostern auf Teneriffa

So wie in Deutschland oder anderen Teilen von Mitteleuropa kennt man hier auf der Insel das Osterfest nicht. Mittlerweile bekommt man in den Supermärkten zwar auch schon Schokoladen-Hasen sowie Schokoladeneier zu kaufen, aber es gehört nicht zur Tradition und Nester werden nicht gemacht. Bunte oder angemalte Hühnereier gibt es gar nicht, und im ersten Jahr habe ich "meine Eier" mit Plakafarbe angemalt, damit ich zumindest etwas Buntes in meinem Nest liegen hatte. Dekoriert wird auch kaum, und man findet etwas "SchnickSchnack" nur in ein paar "ausgewählten" Läden, so in der "Casa" im "La Villa", ein belgisches Unternehmen was man ein wenig mit "NanuNana" vergleichen kann.

Tradition ist allerdings genauso das Einhalten eines Fastenprogramms sowie das am heutigen Karfreitag nur Fisch gegessen wird.  Oftmals wird in Familien eine "Torrija" gemacht, das ist Brot, welches zuvor in Zimt und Milch getaucht und dann gebacken wird. Anschliessend mit braunem Zucker bestreut, erinnert es sehr an einen "armen Ritter".

"Gefeiert" wir hier eine Woche "Semana de Santa" , allerdings nicht so lustig wie man es ansonsten von anderen kirchlichen Festtagen kennt. Ostern geht es doch sehr ernsthaft zu, und die Prozessionen sowie Darstellungen sind in den Orten unterschiedlich aber dennoch ernst.
Fast jeder Ort hat seine eigene, wenn auch kleine Prozession.  Sogenannte Bruderschaften ziehen ihre Gewänder an, die zwar sehr viel Ähnlichkeit, aber nichts mit dem Ku Klux Clan zu tun haben. Jede Bruderschaft hat bei ihren Gewändern ihre eigene Farbe, aber immer gleich sind die Geräusche der begleitenden Trommler. Dieses Trommeln hört man durch die ganzen Straßen und es ist schon ein wenig "unheimlich".

Ganz berühmt hier auf der Insel ist die Prozession am heutigen Karfreitag in La Laguna. Dort sind alle Leidenswege des Kreuzweges mit lebensgroßen Figuren nachgebaut worden, und auf Wagen montiert fahren sie durch die Stadt. Die Bruderschaften laufen zwischen den einzelnen Wagen und Frauen sowie Kinder haben Palmwedel in der Hand und begleiten ebenfalls die Prozession.

Im Süden ist am heutigen Karfreitag in "Adeje" ein Höhepunkt der anderen Art zu erwarten. Dort gibt es ein Passionsspiel mit mehreren hundert Laiendarstellern und die "Calle Grande" wird zu Jerusalem.

Man kann also, wie immer, an verschiedenen Orten, verschiedene Aufführungen, Prozessionen und immer wieder neue Dinge erleben und sehen.

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Die Semana Santa kann auch sehr schön mit ihren Prozessionen sein.Ich habe die Semana Santa in Sevilla erleben dürfen,obwohl ich evangelisch bin .Es war einfach fantastisch ,als die Macarenas und die Nazarenos durch die Strassen zogen.
    Ich wünsche Dir auch noch schöne Feiertage,Christa.

    AntwortenLöschen
  2. dein gewinnspiwlpost ist schon in arbeit :-)

    ganz besonders liebe grüsse zu den feiertagen!

    AntwortenLöschen
  3. ich weiß das ist warscheinlich die tradutionelle kleinder für das fest bei euch auf der infsel
    aber die kopfbedekungen erinnern mich sehr an den kuckuksklan xD
    aber sonst ist der artikle sehr sehr interessant

    AntwortenLöschen
  4. danke für die erklärung, dir ein tolles ostern wünscht shadownlight

    AntwortenLöschen
  5. Die Prozession in La Laguna durfte ich auch schon einmal erleben und war ergriffen. Obwohl ich es mit kirche sonst nicht wirklich habe.

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...