Donnerstag, 2. Juli 2020

Monarchen Sommer 2020



In diesem Jahr ist alles anders 
als in den Vorjahren (klick)


Schon  allein im April  eine Verpuppung gehabt (klick) , lagen dieses Mal zwischen "Abhängen" und der Verpuppung oft nur ein Tag.  Leider dazukommend das einige der Raupen einfach tot am Boden lagen, und auch eine der Puppen ist abgefallen und war Nahrung für die Ameisen.




Allerdings haben sich von den von mir gezählten 15 Raupen auch einige zum Aufhängen versteckt. Angefangen mit einer an der ich zwar täglich vorbeigekommen bin, allerdings erst wahrgenommen habe ich es als der Monarch geschlüpft war.  





Fleissig seine Flügel getrocknet,
 ging er von dort auf den Trompetenbaum 
auf seine Reise.

Einen weiteren, der auch noch seine Flügel trocknen musste, konnte ich ein paar Tage später entdecken. 


Vielleicht werde ich den einen oder anderen ja noch ausfliegen sehen. Die Seidenpflanzen sind jedenfalls alle runtergefressen, und es  wird erstmal keiner mehr seine Eier ablegen. 

27 Kommentare:

  1. Die sind so wunderschön ❤️
    Schönen Donnerstag Nova, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova,
    es ist immer wieder schön, dieses NAturwunder hier mit verfolgen zu können! Sicher gibt es immer wieder Jahre, wo alles anders ist, beim Verpuppen, beim schlüpfen und überhaupt ... ich wünsche Dir, daß Du noch viele dieser herrlichen Falter schlüpfen sehen kannst!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    eine wunderbare "Monarchenreise" hast du uns geschenkt,
    Genuß pur, deine schöne Beobachtungen in Bild und Wort
    haben mir eine große Freude bereitet.
    Ganz liebe gedankliche Knuddels zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Nova,
    auf Deine Monarchen hab ich schon gewartet...
    Ach man, das ist aber traurig was Du da schreibst, woran das wohl liegt. Na wenigsten haben sich ein paar Raupen zum wunderschönen Monachen entpuppt und vielleicht entdeckst Du ja noch den einen oder anderen.
    Das sind wieder so schöne Fotos ♥️
    Schmunzeln musste ich über das Foto mit der Schweinchennase 😆

    P.S. Ja man kann dort angeln, auf der gegenüberliegende Seite vom "Strand" sind zwei Angelstege. Nils und Schwiegersohn haben dort auch schon mal ein paar kleine Fische geangelt, Karpfen sollen wohl auch drin sein. Der See gehört der Gemeinde und man muss sich eine Genehmigung beim Bürgermeister holen, die Karte kostet 10 € pro Tag.
    Wenn es warm ist, baden die Kinder dort und am vergangenem Wochenende wo meine Enkelkids da waren, haben sie auch im See gebadet ... sie wollten gar nicht mehr aus dem Wasser *gg*

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Puppe habe ich noch gefunden...mal sehen ob da was kommt. Bis dato sieht es "mager" aus.

      Ok...das ist klasse und wenn was gefangen wird dann macht es ja auch Spaß^^ Lässt sich denken mit den Kids, ist doch auch klasse wenn man sowas in der Nähe hat und man auch baden darf. Vor allem wenn es so warm ist.

      ....oder ihr müsstet euren Teich noch vergrößern *gg* (kleiner Scherz)

      Löschen
  5. Na, dann sind doch zumindest 2 geschlüpft, von denen du was weißt - das ist doch auch schön.
    Ich hatte vor Jahren leider nicht das glück mit den Kohlweißlingen. die Puppen hingen auch im nächsten Frühjahr noch an der Hauswand ohne dass was schlüpfte, sie waren abgestorben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt...sollte ich mich auch schon mit zufrieden geben ;-) Na, da hast du ja wenigstesn diese Puppen schon mal gesehen. Bei mir "immer" nur die Raupen aber sonst kann ich nix entdecken^^

      Löschen
    2. aus gefühlt 100 Raupen die meine Kapuzinerkresse aufgefressen haben waren nur 5-6 Puppen entstanden. schau mal hier: http://www.kaeferchengabi.de/Fotos/Makros/Makro_Raupen.htm

      Löschen
  6. Wie schön, dass du uns wieder mit so fantastischen Bildern verwöhnst. Ich sehe dieses Wunder der Metamorphose immer wieder gerne und auch die Falter sind ja richtige Hingucker.
    Eine Erklärung für die toten Raupen fällt mir gerade auch nicht ein. Vielleicht entdeckst du noch einige, die gerade verstecken spielen.
    Vielen Dank, dass du uns an diesem Geschehen teilnehmen lässt.

    Liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine habe ich noch gefunden, aber kein gutes Gefühl. Ansonsten muss ich jetzt echt immer gucken bevor ich da im Umfeld was abschneide^^

      Löschen
  7. Von diesen Verwandlungen geht immer wieder eine neue Faszination aus❣️🐛🦋
    Die so toll gemusterten bunten Raupen erinnern mich oft an schicke Ringelsöckchen 😁🧦, also die vom Monarch mal auf jeden Fall.

    Dir auch einen fröhlich geringelten Tag!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg*...gell, wäre mal eine Idee es ao als Söckchen umzusetzen^^

      Löschen
  8. Servus Nova,
    schön dass du dir für uns als fleißige Beobachterin Zeit nimmst und immer zur rechten Zeit an den "Geburtsorten" zur Stelle bist!!!!!
    Noch viele schöne Erfolgsmomente,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuche gerade auch noch weiter Seidenpflanzen anzuziehen. Mal sehen ob es klappt und dann mal gucken wann die Falter wieder angeflogen kommen^^

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    wunderschöne Fotoserie über diesen herrlichen Falter.
    Danke für diese herrlichen Bilder.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Es ist toll, dass du so etwas Schönes bei dir im Garten beobachten kannst.
    Herrliche Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße aus einem heute regnerischen Bremen.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Ist es nicht immer ein Wunder, so eine Metamorphose?
    Diese Falter sind aber auch wirklich ganz edel und wunderschön!
    Solche Fotos würde ich liebend gerne jeden Tag sehen, schon allein wegen der tollen Farben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist es wirklich. Ich bin auch immer hin und weg, schon allein wenn sie angeflogen kommen^^

      Löschen
  12. Ach ist das schön, liebe Nova. Nicht nur, dass diese Schmetterlinge einfach wunderschön ausschauen, ist es sicher auch immer spannend, das alles zu beobachten. Schade, dass manche nichts werden, aber so ist das. Sicher werden auch schon einige Raupen von Vögeln geholt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ist es wirklich und ich gucke dann auch immer täglich, was aber einfach ist weil direkt "vor der Nase" wenn ich nach vorne gehe ;-) Mit Vögeln denke ich weniger weil sie "giftig" sein sollen.

      Löschen
  13. Your photos of the different stages of Monarch butterfly are so beautiful I have never seen this live and think that it does not live in Finland. beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Before I came over here I didn’t know that they are living here, but since then I am always looking at them when I see one^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.