Montag, 30. Mai 2011

Día de Canarias




 Heute, am 30. Mai wird auf sämtlichen kanarischen Inseln der "Día de Canarias" gefeiert. 





Den Ursprung hat dieser Tag in der ersten kanarischen Parlamentssitzung die am 30. Mai 1983 stattfand. Offiziell wurde im Staatsanzeiger am 10. August des Vorjahres den Kanaren der Autonomiestatus zugesprochen.

Folkloregruppe mit Gesang


Schon seit letztem Freitag finden überall in den Gemeinden und Städten kleine Fiestas statt. 






Es ist eine tolle Gelegenheit die Menschen und die Kultur der Kanaren kennenzulernen. 






Man findet typische Gesänge, Speisen, Getränke und hin und wieder auch die typischen Sportarten wie den Ringkampf, Ochsenziehen und Stockkampf.


Freitag konnte ich oben bei mir schon die Gesänge der Folkloregruppen hören, und am Samstag bin ich dann zum Mercado del Agricultor La Guancha gefahren, um sie mir dort auch mal anzuschauen.

ausserhalb des Gebäudes wurde gesungen (rechts)

immer ein freundliches Lächeln im Gesicht

Natürlich habe ich das wieder mit einem Einkauf von frischem Obst und Gemüse verbunden. Da kommt man hier nicht dran vorbei, denn es kommt vom Erzeuger frisch auf den Tisch und schmeckt noch wirklich nach dem was es auch ist.


Ausserdem kann man noch schöne Stände mit Hand- und Holzarbeiten sowie frische Blumen finden.




Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ein toller Bericht mit schönen Fotos. Durch Dich lernt man wirklich einiges von Teneriffa kennen. Ich mag Deinen blog sehr gerne, macht ja gewiss einiges an Arbeit;)


    LG und eine wunderschöne Woche.


    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Schön!!!!!
    Es gibt Länder, die verstehn es zu feiern... bei jeder Gelegenheit. Und die sprichwörtliche Freundlichkeit gehört selbstverständlich mit dazu!
    Ach wie schön, dass wir nicht alle gleich sind... da bleibt die Hoffnung erhalten!
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pertra,
    Jetzt bin ich zum Kommentar reingekommen.Ja die Canaren können feiern.Die haben auch viel mehr Feiertage als wir.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder eine schöne Inseltour.
    LG Sabine


    PS: danke fürs Mitvoten

    AntwortenLöschen
  5. @Katzenfreundin

    Danke dir, macht wohl mehr Arbeit bei den Gedanken passende Fotos zu machen und was ich als nächstes schreibe, aber ich mache mir keinen Stress, denn es soll ja Spaß machen.


    @GiTo

    Kann ich dir nur zustimmen. Hier kann man noch feiern und Jeder ist herzlich willkommen.


    @Christa

    Ja stimmt, jeder Ort ja auch noch seine eigenen Feiertage und Fiestas.

    btw: das kann in der Frühe von der Webcam auf der Sidebar kommen. Sie ist ja an einer Zeitschaltuhr und somit sucht blogger wohl laufend. Hüpft bei mir auf dem Rechner auch.


    @Sabine

    Danke dir.

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...