Freitag, 10. Juli 2020

Rosen

Keine Ahnung ob es sich bei diesen Rosen 
um Pimpinella-Rosen handelt


aber eines steht fest. Es ist eine Art die bei mir wächst, und dies früher auch mehr als mir lieb war. Mir, nach der Fäll - und Aufräumaktion geschworen sie kurz zu halten, habe ich es auch geschafft. 


Somit kann ich mich weiterhin an den kleinen Blüten erfreuen, da macht es nichts aus wöchentlich hier und da die Gartenschere anzulegen.

geteilt mit Floral Passions von Riitta  


38 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderschöne kleine Rose. In weiss gefällt sie mir sehr gut. Ich sehe öfter solche Rosen in Rosa.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe leider da noch keine Aufnahmen gemacht, denn je weiter sie aufgehen um so rosafarbener werden sie^^

      Löschen
  2. Liebe Nova
    Ist doch schön, wenn sich die Natur auf eine so edle Art den weg bahnt. Sie sind wirklich hübsch. Verströmen sie auch einen Duft?
    Lg
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur ein wenig wenn man die Nase ranhält-leider. Ja, aber man muss sie halt im Zaum halten, die wachsen sonst überall hin^^....und stechen, kratzen *gg* Ich habe es bis dato noch nie geschafft ohne beim beschneiden von wegzukommen^^

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova,
    was das für eien Rose ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber sie sieht sehr schön aus! Gut, daß sie, wenn auch in gekürztem Zustand, weiter wachsen darf :O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da darf sie es, bis nach hinten hin. Erst vorgestern wieder beschnitten.

      Löschen
  4. Your white rose is a treasure, no matter if she is a Pimpinella or belongs to some other variety. So beautiful looking above the fence!
    Have a sunny & pleasant weekend Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Riitta, it reminds me as you showed yours. So maybe it is^^

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    lieb von dir, dass die Rose weiterleben darf. Manchmal
    breiten sie sich zu arg aus, mußte einen meiner Rosensräucher
    auch kurz schneiden, denn ich verletzte mich zu oft beim
    Vorbeigehen.
    Weiterhin viel freude mit deiner Rosenwelt, liebe Grüße
    zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich ,allerdings schaffe ich es auch nie ohne irgendeinen Kratzer beim schneiden *gg*

      Löschen
  6. Die sehen schön aus - ich würde sie nun wohl erst mal wuchern lassen, aber ich kann mir schon vorstellen dass sie dann schnell zu viel werden.
    Ach ja wegen der Hortensie, die darf nicht so viel sonne haben, vielleicht klappt es deshalb nicht bei dir?

    lg und ein schönes WE wünscht gabi - wir sind dann mal wieder bis Sonntag weg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das machen sie wirklich, deshalb ein kleiner Busch und nach hinten hin auch ein wenig mit Überhang.

      Dann scheine ich solche hier erwischt zu haben und es muss noch eine andere Sorte geben, denn z.B. unten an der Tankstelle die in den Kübeln haben den ganzen Tag die volle Sonne. Ich selbst hatte zu Beginn einen Strauch, zwei Jahre volle Blüten und dann war schicht im schacht, leider

      Löschen
  7. Ach? Sie verändern sogar ihre Farbe während des Wachstums? Das ist ja besonders apart! Von der Form her ähneln sie den einfachen Polianderrosen, finde ich, die hatte ich früher in einer 10 Meter langen Rabatte mal am Haus als "Begrüßung" quasi an der Hofeinfahrt.
    Die sind dankbar, ja, aber man muß immer dabeibleiben sozusagen, stimmt!

    Sehr schön sieht das aus, so auf der Mauer unter der Palme.😍

    Liebgrüße und Knuddler
    🐯Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie sich öffnen dann bekommen sie so rosa Stellen. Sieht echt hübsch aus.

      Löschen
    2. Berichtigung:
      Es mußte natürlich richtig _Polyantharosen_ heißen.
      Tz tz tz, hatte der Tiger gestern so geschrieben wie er den Namen von damals in Erinnerung hatte 🙄, und das war falsch 🙁. Eben dann mal nachgeschaut, drum noch schnell hier die Berichtigung.😉👍

      Löschen
    3. Tante G hat es aber auch anders sofort gefunden ;-) Dennoch dankeschön liebe Tiger♥

      Löschen
  8. Schöne Rosen sind das.
    Ich wusste noch gar nicht, dass Rosen sich auch ausbreiten, wenn man sie lässt, aber ich hatte in meinem Garten auch nur historische. Die, die so wunderschön duften, aber sich keinesfalls ausbreiten.
    Wieder was gelernt 🤗
    Schöne Bilder sind das wieder!
    Viele liebe Grüße.
    Morgen ganz früh, halb Mitternacht sozusagen, bin ich unterwegs um besonders schöne Vögel zu schnappen.
    Insgesamt 9 Stunden sind wir dafür unterwegs.
    Ganz schön verrückt, aber egal 😅
    Ich melde mich dann am Sonntag wieder bei dir.
    Hab es fein und bleib gesund

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausbreiten "nur" insofern dass sie in die Länge wachsen und das sogar ziemlich schnell. Habe ich eben schon bei dir gelesen und ich wünsche euch gute Fahrt!!!

      Löschen
  9. Ich habe auch keine Ahnung. Es gibt ja auch so viele Rosenarten, wer soll da durchblicken! Ich finde die weißen Blüten sehr hübsch.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...kann man auch nicht alle mit Namen kennen^^

      Löschen
  10. Rosen müssen auf jeden Fall gepflegt werden, damit sie nicht alles überwuchern. Sie sehen wunderschön aus.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. ...so kräftig gefüll macht sich deine Rose auf der Steinmauer unter der Palme super - "mia gfoits ganz guad" !!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova,
    ich weiß zwar auch nicht, wie diese Rose heißt, aber sie ist wunderschön. Ich kann mir kaum vorstellen, davon zu viele zu haben. Und das Arrangement mit den Steinen gefällt mir auch sehr gut.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie wachsen einfach zu schnell und überall kommt man nicht so einfach ran wenn zu lang. Die Steine ist eine Steinmauer auf die "obere" Etage.

      Löschen
  13. ...sieht schön aus, liebe Nova,
    die Blüten auf der Steinmauer...und wenn du die verblühten immer abschneidest, kommen ja auch immer neue Blüten...wünsche dir weiter viel Freude damit

    und einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bemühe es immer zu schaffen ;-) Sieht ja auch schöner aus wenn die Blüten dann abgeschnitten werden.

      Löschen
  14. Liebe Nova,
    wie schön, dass sie gestutzt und beobachtet auch weiterhin bei Dir blühen darf. So ein paar frische Röschen sehen doch in einer Vase im Haus stets attraktiv aus.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich noch nicht gemacht, verblühen dann einfach zu schnell weil zu warm.

      Löschen
  15. Mir gefällt sie sehr gut, da ich ja weiße Blumen sehr gerne mag.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nova,

    wunderschön schaut sie aus die kleine weiße Rose. Ja, mit dem Schneiden haben wir wohl alle ein Problem. Dabei ist es oft ja so, dass die Pflanzen so einen Schnitt wirklich brauchen. Danach werden sie voller im Wuchs und blühen auch besser. Mir fällt das immer echt schwer, die Schere in die Hand zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, das hat mir der radikale Schnitt nach dem Sturm gezeigt. Vor allem beim Hibiskus. So schön wie jetzt war er schon Jahre nicht mehr

      Löschen
  17. hübsch sehen die kleinen Rosenblüren aus. Ich hätte auch Probleme sie an der Ausbreitung zu hindern. Aber klar ... es macht schon Sinn :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Nova. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich jahrelang ja auch gesträubt ist es so besser. Muss eh schon jede Woche an irgendeiner Stelle zurückschneiden damit nicht alles zuwuchert. Man kommt sonst einfach nicht dagegen an.

      Löschen
  18. Uii liebe Nova, das sieht richtig romantisch aus. Ich freu mich mit Dir über diese Rosenblüten.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.