Donnerstag, 9. Juli 2020

Pikant oder nicht pikant...

...diese Frage ist nicht immer 
einfach zu beantworten.



Zumindest wenn es um die 
Pimientos padron geht. 



Selbst wenn man eine milde Sorte angepflanzt hat kann sich dazwischen immer ein scharfes "Früchtchen" befinden.


Einfacher ist es da bei der hiesigen Chorizo, eine würzige Rohwurst die als hiesige Tapa nicht wegzudenken ist.  Hier sieht man es entweder auf der Verpackung und teilt es dem Schlachter mit welche Sorte man haben möchte: "picante o dulce"


Ich brate sie auch gerne an, und durch den Eigenanteil an Fett kann man sie ohne weitere Fettzugabe einfach in die Pfanne legen und anbraten. Noch Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse nach Geschmack dazu und ab in eine Tortilla,


Mit Käse bestreut und aufgerollt ein 
leichtes, schmackhaftes Mittagessen. 


Bei den Pimientos Tomate ist es ebenfalls einfach, denn auch wenn auf dem ersten nachfolgenden Bild noch grün sind sie scharf (pikant). Bei den Roten kann einem die "Schnüss" brennen wenn man nicht aufpasst.



19 Kommentare:

  1. Eine kleine kulinarische Reise für den Gaumen
    liebe Nova, in Gedanken ließ ich es mir munden.
    Wünsche dir einen erfüllten Tag und sende dir
    ein Herzensgrüßle über den großen Teich, Lissi

    AntwortenLöschen
  2. schön, wie sie sie bei dir gedeihen - ich persönlich mag es lieber nicht ganz so scharf - ein bisschen Schärfe ist ok - aber wirklich brennen sollte es besser nicht, dann muckt mein Magen auf.

    Lecker was du da geknöchelt hast, beides würde ich jetzt gerne probieren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig brennen sollte es auch nicht, das finde ich auch. Eine schöne angenehme Schärfe die aber nicht alle Geschmacksknospen zerstört ;-))

      Deswegen würde ich auch immer nur ein klein wenig von der Tomate nehmen. Letztes Jahr habe ich sie trocknen lassen und danach in ein Öl gegeben.

      Löschen
  3. Ist zwar erst Frühstückszeit, aber da kann einem trotzdem schon das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Viele liebe Grüße aus dem kalten und nassen Bremen.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa, hör auf...soll doch der Sommer zu euch kommen^^

      Löschen
  4. Extreme Schärfe vertrage ich leider nicht mehr. Aber gut zerkleinert und sparsam eingesetzt können scharfe Früchtchen dennoch in meine Speisen einfließen sozusagen. Chili.
    Was ich auch oft dabeihabe, ist Ingwer.
    Das, so wie Du, selbst im Garten zu haben, ist natürlich super!

    Nicht die Schnute verbrennen, gell! 😉🤣

    Liebgrüße und Knuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so mag ich es auch viel lieber, und schmeckt, so finde ich, auch gut mal auf ner Pizza ;-))

      Löschen
  5. Oh, für solche Tests bin ich zu schwach, aber wer es verträgt darf sie sich schmecken lassen.
    Bei uns ist die Auswahl an Chorizo eher übersichtlich und man kann froh sein, wenn man überhaupt eine ordentliche Wurst ohne Knorpel usw. bekommt. Da würde ich die Tortilla gerne mal probieren, sieht echt lecker aus und lacht mich an!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knorpel sollte sie echt keine haben, das mag ich auch nicht gerne. Gibt auch wirklich einige große Unterschiede bei den Sorten, da ist es dann schon gut wenn man diese Auswahl hat.

      Löschen
  6. ...manche mögen es schärfer - mir genügt scharf ;-)
    Deine Angebote machen Appetit!!!
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. I like a little spice in my cooking, but not too hot! Best wishes from my home to yours.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,
    ich mag Chorizo sehr gerne, allerdings allzu scharf sollten sie nicht sein. Sie überdecken sonst jeden anderen Geschmack. So ähnlich wie Du verwende ich sie auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das sehe ich auch so. Man sollte auch noch was schmecken können^^

      Löschen
  9. Liebe Nova,

    das sieht wirklich alles sehr appetitlich aus und man möchte da am liebsten auch gleich mal zugreifen. Ich bin da allerdings immer etwas vorsichtig, da ich mich mit solchen Sachen nicht wirklich auskenne. Ich esse zwar auch gerne scharfe Sachen, aber muss da auch vorsichtig sein, weil ich zu scharf auch nicht so gut vertrage.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu scharf darf es bei mir auch nicht sein, von daher immer vorsichtig rantasten^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.