Dienstag, 7. Juli 2020

Glockenturm # 104 W

Auch heute wieder eine Wiederholung eines gezeigten Posts.  Zwar haben wir keine Ausgangssperre mehr, allerdings habe ich es noch nicht geschafft neue Glockentürme zu  fotografieren. Möchte für euch  aber das Projekt weiterlaufen lassen. 

 

Eine Leinwand mit dem Bildnis des Apostel Matthäus, 

 im Jahr 1612 von Fischern in einer Höhle 
von Punta del Hidalgo gefunden , 
wurde er Namensgeber für die 
von mir heute gezeigte Kirche. 







Im Jahr 1677 dann auf Antrag eine Kapelle gebaut, 
war sie vier Monate später fertig und wurde bereits
 am 06.Mai 1677 gesegnet.








1876 wurde sie erweitert und der bis dahin, nach Fund gemachte Holzrahmen,  wurde durch einen Silberrahmen ersetzt (klick hier für Bild)







Für den Bau benutzt wurden die für
 Bajamar charakteristisch roten Steine.




Als einzigste Kirche ist sie in der gesamten Diözöse 
 San Mateo Apóstol gewidmet, und es wird einmal im Jahr mit vielen Veranstaltungen, Konzerten, Einkehrtagen sowie Tagungen Dank gesagt.




und weil heute ja auch wieder rot gesehen wird
 auch noch mein heutiger Beitrag für Anne, 

eine "Verschönerung" am Gitterfenster
vierzehntägig bei Wortperlen
"Ich seh rot"




Wer Lust hat mitzumachen umd mehr wissen möchte
Projekt Glockenturm
der klicke doch einfach hier
Hinweis : Hiermit mache ich jede Person die sich verlinkt darauf aufmerksam dass
diese Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten auch dort gespeichert
sowie eventuell verarbeitet werden.

 
In diesem Link von Inlinkz (klick) ausführlicher beschrieben.

Mit deiner Verlinkung hier wird dem zugestimmt.



28 Kommentare:

  1. Das Alter sieht man ihr wirklich nicht an, sie wirkt im Gegenteil eher modern und könnte vom Stil her auch ganz woanders stehen. Gefällt mir aber sehr gut, vor allem wegen der roten Steine.

    Viele Grüße
    Dieter

    p.s.: Ich habe dieses Mal auch nur eine Wiederholung. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie fällt wirklich sofort aus weil sie so anders aussieht.

      Nicht schlimm, das weisst du ja und ich komme gleich gucken.

      Löschen
  2. Herrlich, nicht nur die rote Kirche mit den Glocken, sondern auch die Verzierung am Gitter. Bin mir nicht sicher, ob ich die entdeckt hätte :)) da hast du im wahrsten Sinne Rot gesehen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich denke schon. Das war auffällig und irgendwie sind die Augen schon auf rot "programmiert"...zumindest wenn ich ausserhalb bin *gg*

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    da hst du wirklich rot gesehen, wachsame Augen haben
    die Verzierung am Gitter entdeckt und die wirklich schon
    modern gebaute Kapelle in einem angenehmen Rot ist schön
    anzusehen und die Geschichte rundum habe ich gerne gelesen.
    Liebe Grüße von mir zu dir, muss doch mal auf Glockenturmjagd
    gehen....Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Lissi, und jaaa, gerne alles was Glocken-Turmmässig vor die Linse kommt ;-))

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Nova,
    ich finde es schön, auch mal ältere Glockentürme nochmal zu sehen :O)
    Die rote Verschönerung an dem Fenster hast Du gut gesehen, da muss man schon genau hinschauen ;O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Augen sind schon auf rot "gepolt" *gg* Danke dir

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nova!
    Ein schöner schlichter Bau, der mit seinen kleinen roten Dezals (Fenstergitter) mir sehr gefällt!
    Ich glaube, ich hätte die auch übersehen.
    ---

    Ja, bei mir hast du recht, es war unser Supermarkt, der da brannte.

    ---

    Danke für deinen schönen roten Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.

      Schlimme Erinnerungen aber das Motiv ist echt superklasse!!

      Löschen
  6. So viele schöne Details, die mir gefallen, und besonders kurios natürlich ist das rote Nupsi. Wie es da wohl hinkommt? Denn es sieht tatsächlich aus wie ein Plastikdeckelchen ( Drehverschluß einer Flasche z.B.)
    Das hätte ich bestimmt auch gleich verwundert geknipst.😁

    Einen Tag mit weiteren schönen Kuriositäten, das wünsche ich uns.
    Es kann das kleinste Nupsi sein, welches und erfreut, gell, wie wir sehen.😅

    Liebgrüße und Knuddler
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es auch und ich bin überzeugt da musste auch ne Räuberleiter gemacht werden....zumindest bei den hiesigen Bewohnern. Herr Brummel wäre wohl so drangekommen *gg*

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Nova,
    eine so wunderschöne Kirche. Im ersten Moment dachte ich noch wie ungewöhnlich, meist sind sie ja so strahelnd weiß, aber auch das rot gefällt mir sehr gut und auch die Geschichte drumherum. Ganz besonders die schmiedeeiserne Absperrung vor dem Fenster. Einfach klasse.
    Ich komme dann morgen, liebe Grüße
    Kirsi
    Und danke das Du mit dem Glockenturm weitermachst, es macht ja so viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Kirsi, und wenn man dann so liebe Zeilen liest dann macht es noch doppelt Spaß. Da ist es mir auch vollkommen egal wenn es nur ein weiterer Beitrag wäre. Bin dann schon gespannt auf morgen

      (^_^)"♥

      Löschen
  8. Ich wundere mich immer wieder, wie sich der Baustil bei euch von unseren Kirchen unterscheidet. Wobei der ja auch bei usd von Nord nach Süd und West nach Ost sehr unterschiedlich sein kann.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und das macht es, so finde ich auch immer sehr interessant wenn man die anderen Beiträge sehen kann, gell^^

      Löschen
    2. Upps, meinen kommentar habe ich weggedrückt. ich ahbe auch ins Archiv gegriffen schrieb ich. Es ist doch interessant schöne Türme und Kirchen anzuschauen und dann noch mit einer guten beschreibung wie bei Dir.
      ich fotografier auf Durchreisen drauflos, auch schon bevor ich Deine ATurmaktion kannte.
      Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

      Löschen
    3. @Klärchen

      Ja, das finde ich auch. Bekommen oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit, gell^^

      Löschen
  9. Ich finde man kann gar nicht genug sehen von dieser wunderschönen Kirche und rot sehen im Sinne der Challenge ist auch okay ❤😉
    Ja, plane lieber noch nicht zu viele Unternehmungen.
    Wie ich gestern in der Tagesschau sah gibt es wieder zwei hot spots auf dem Spanischen Festland.
    Wir dürfen uns noch lange nicht in Sicherheit wiegen und ich hoffe, die Maskenpflicht wird noch nicht gelockert, auch wenn ich die Masken als sehr lästig empfinde.
    Aber sie sind ja fast der einzige Schutz.
    Hab einen schönen Tag, liebe Nova.
    Viele Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind schon seit Tagen wieder abgeriegelt worden. Dürfen wir wirklich nicht und deswegen finde ich die Entscheidung auch sehr gut. Ich kann es nicht nachvollziehen wie sich der Einzelhandel aufregt. Klar sind sie lästig, aber sie geben einem doch ein besseres Gefühl, so empfinde ich es zumindest, und wenn man sich nicht nur ablehnt sondern annimmt kann auch ein Einkauf mit einem Freude bereiten.

      Hier steht es noch ausser Frage sie nicht zu tragen, bei uns Pflicht und das wird bestimmt noch lange so sein.

      Löschen
  10. Immer wieder schön und viele Glockentürme sind mir noch gar nicht bekannt oder wurden nach so vielen wunderschönen sowie interessante Glockentürme vergessen und sind somit wieder neu spannend. Ein schöner imposanter roter Glockenturm - stimmig mit dem Gebäude. Das rote Detail regt zum Grübeln an - was es wohl ist.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ein Flaschenverschluss von der "roten Brause" ;-)

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    ich liebe ja diesen Baustil, besonders auch weil stets kleines Details eingearbeitet wurden, Schmiedearbeiten, Reliefs etc. Da wurde stets mit Hingabe gearbeitet.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova,

    ein sehr schönes und schlichtes Gebäude, das natürlich erst einmal durch seine roten Mauern beeindruckt. Die wunderbaren Details sieht man sicher erst, wenn man mal genauer hinschaut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist halt auch mal was anderes hier auf der Insel^^

      Löschen
  13. Ein beachtliches Bauwerk - allemal wert, es zweimal zu zeigen!
    Die "Glockentürmler" sind leider schon sehr rar geworden ;-((
    Gute Zeit und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.