Montag, 28. Mai 2018

Norddeutschland


Ein paar Wochen bei meiner Mutter in Norddeutschland gewesen,  war es trotz des ersten Todestages meines Vaters dennoch ein schöner Urlaub.

Vor allem weil es auch noch den 80jährigen Geburtstag meiner Mum zu feiern gab. Ein doch  besonderer Anlass und mit Freunden ein wenig gefeiert gab es viele Glückwünsche. 

Alter spielt keine Rolle....

....man ist so alt wie man sich fühlt und anfühlt, gell ;-)

Dazu war das Wetter auch herrlich, man kann schon sagen zu trocken, aber gerade die Rhododrenden sind förmlich "explodiert". Da konnte ich zuschauen, auch in Nachbars Garten.


Ferner ist für mich immer klasse das im Mai die Spargelzeit ihren Höhepunkt hat. Den habe ich öfters gegessen,


und mit gut 1,5 kg im Handgepäck wurde dann auch hier am Wochenende noch fleissig Spargel gegessen.

 


Kommentare:

  1. Das ist ja toll liebe Nova :^)
    Da warst du in Old Germany und schön, dass du das Wetter, die Rhododendren und den Spargel genießen konntest.
    Ich freue mich für dich und nun geht das Leben auf deiner Insel weiter.
    Aber es ist alles sehr trocken bei uns im Norden.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mich hat der Alltag hier sehr schnell wieder. Diese Woche liegt neben andern Dingen ganz dringend der Garten an...

      Stimmt, auch bei meiner Mum. Ringsum hat es gewittert und auch mal geregnet und bei ihr nix-nada d.h. mal am Abend ein paar Tropfen. Soll aber letztes Jahr auch so gewesen sein und danach die Sommermonate waren verregnet^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Nova,
    ein hübscher bunter Geburtstagstisch und 80 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter... aber stimmt, Alter spielt keine Rolle...man ist so alt wie man sich fühlt.

    Ich hab mich am Samstag- uns Sonntagabend wie hundert gefühlt... die Baustelle und dann die Hitze, aber wir haben es gemeinsam geschafft... wir sind fertig geworden. Ohne Schwiegersohn und Tochter hätten wir es nicht geschafft.

    Ja das Wetter war fantastisch in den letzten Wochen.
    Der Spargel und die Erdbeeren haben zurzeit Hochkonjunktur und ich habe sogar schon Kirschen gesehen.
    Spargel esse ich auch sehr gern. Im Salat mit Schinken umwickelt oder als Beilage zum echten Wiener Schnitzel.
    Ich hätte mir auch welchen ins Handgepäck gepackt, sowas muss man ausnutzen :-)

    Wir hatten heute in den frühen Morgenstunden ein heftiges Gewitter, der Regen tat der Erde und den Pflanzen aber gut. Wie es ausschaut bleibt es heute den Tag über bewölkt, ist mir auch recht nach dem hohen Temperaturen. So kann ich im Haus etwas putzen und aufräumen und mich um den liegen gebliebenen Papierkram kümmern.

    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den habe ich Mutti gemacht. Sie hat sonst immer die Karten und alles gleich weggelegt bzw. die Blumen im Haus "verteilt".Hat sie sich gleich riesig drüber gefreut, und die Karten anschliessend gelocht und gebunden hat sie eine schöne Erinnerung.

      Lässt sich denken dass ihr kaputt ward. Bei der Hitze war es auch eine ziemliche Anstrengung. Vielleicht magst du es ja mal zeigen ;-)

      Regen wäre auch bei meiner Mum nötig, auch wenn sie den Garten jetzt pflegeleicht hat. Die Natur freut sich. Die Hauptsache ist das es nun nicht euer Sommer gewesen ist.

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova

    Schön konntest du dir diese Auszeit nehmen, auch für deine Mutter eine liebe Abwechslung.

    Wir habe auch in der Schweiz sehr trocken, praktisch jeden Tag sonniges Wetter.
    Oftmals wenn die Schulsommerferien beginen regnet es wochenlang.Dieses Jahr hoffentlich nicht.

    Hab eine gute schöne Gartenzeit.
    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gerade bei Biggi geschrieben...ich hoffe auch das es nicht euer Sommer gewesen ist. Soll ja im letzten Jahr teilweise so gewesen sein.

      Liebe Grüssle auch an dich *winke*♥

      Löschen
  4. Wie schön, dass du eine tolle Zeit in Deutschland verbringen konntest, liebe Nova. :-)

    Das Wetter spielte auch mit und kulinarisch konntest du das genießen, was gerade saisonal auf dem Markt ist.
    Klasse, sogar eine Portion Spargel wanderte anschließend mit auf die Insel. Die leckeren Stangen haben wir gestern Abend auch verdrückt. Das muss man jetzt einfach ausnutzen genauso wie die leckeren roten Früchtchen. :-)

    Der Rhododendron ist gewaltig und blüht einfach fantastisch. Bei uns die Pracht jetzt fast überall vorüber, aber die Norddeutschen hängen uns gegenüber ja immer etwas hinterher. *g*

    Bei uns blitzte es am späten Abend etwas in der Ferne, es gab aber direkt bei uns kein großes Gewitter, leider fiel auch kein Tröpfchen Regen. Also heißt es heute wieder.....gießen.

    Sonne schein und es wird wieder ein heißer Tag werden.

    Ganz liebe Grüße und fein, dass du auch einen tollen Fokus gesetzt hast.
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdbeeren hatte ich noch nicht aber werde ich mir hier dann holen ;-) Muss heute eh nochmal los, da werde ich auch noch in die Gärtnerei fahren, ein bisserl ergänzen sowie austauschen. Will ich machen bevor ich im Garten loslege...der hat es nötig ;-)

      Ja, der Fokus gehört für mich noch dazu, denke auch mal ich werde es weiterbehalten *gg*

      ...btw: bis gleich ;-)

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    ich war gerade bei Christa unterwegs und bin bei Dir abgebogen.
    Ahoi aus Norddeutschland... hier ist es noch immer trocken und sonnig, langsam könnten wir Regen gebrauchen.
    Der Geburtstagstisch sieht einfach klasse aus, ich denke auch, man ist nie zu alte für die schönen Dinge des Lebens und alle, was Freude bereitet.
    Jetzt hast Du mich auf den Spargel gebracht, mir tropft der Zahn, ich glaube heute muss es auch bei uns nochmal Spargel geben.
    Schön, Dich hier entdeckt zu haben.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Elli, schön dass du abgebogen bist und danke dir für die lieben Zeilen.

      Glaube ich dir; ist ja wieder ungerecht verteilt wenn ich so lese was in Süddeutschland wieder abgegangen ist :-((

      Löschen
  6. Das hast Du ganz liebevoll gemacht für Deine Mutti! So ein Geburtstagstisch ist doch was Feines, gell. Aber ich muß zugeben, aus Platzgründen wird bei uns auch Alles immer ziemlich bald verräumt an die zuständigen Stellen. Dort leben die schönen Erinnerungen dann weiter. ;-)

    Die Blüten haben ja eine irre satte Farbe, fast schon grell, was für ein eyecatcher!

    Und Spargel, ja, da gehe auch ich morgen wieder auf den Markt, der bei uns immer dienstags und freitags stattfindet.

    Viele Liebknuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es ja, sie hat den Platz aber es die Jahre vorher nie gemacht, und so war der besondere Anlass ja auch dafür gegeben.

      Bei meiner Mum in Ort gibt es zwei Spargelanbauer die an verschiedenen Stellen im Ort einen Stand haben. Das ist sehr praktisch.

      Dann lasst euch den Spargel schmecken *gg* Unserer ist verputzt, aber ich habe noch "Spargelbrühe" von den Schalen eingefroren, so kann ich mal eine Suppe machen. Kommt dann halt Spargel aus dem Glas dazu ;-)

      Löschen
  7. Du hast Dir super Wetter ausgesucht für die Reise in den Norden. Spargel esse ich auch für mein Leben gern.

    Liebe Grüße auf die Insel
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...man könnte auch sagen ich habe die Sonne mitgenommen *gg*

      Löschen
  8. Wie schön, liebe Nova,
    dass auch das Wetter so gut mitgespielt hat!
    Dieses Frühjahr hat uns die Natur aber auch wirklich reich beschenkt.
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, fand ich auch sehr schön und so konnte ich auch bei meiner Mum im Garten was tun^^

      Löschen
  9. Ach wie schöööön! Alles!
    Der Geburtstagtisch, der Spargel, der Rhododendron!
    Du kennst ja Bremen und bestimmt auch den Rhododendron Park.
    Da war ich kürzlich und vor lauter Aaaah und Oooh kam ich kaum zum Fotografieren *lol*
    Happy Birthday nachträglich an die Mama und für dich gutes Einleben wieder.
    Heißer als hier kann es bei dir auch nicht sein ;-)
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja...bin ich leider nicht hingekommen aber habe ich bei dem obrigen Anblick auch gleich gedacht. Das muss wieder herrlich gewesen sein!!!

      Löschen
  10. Oh, ja, wir mögen auch Spargel und die Hälfte von Spargelzeit waren wir im Urlaub, so habe ich auch schnell nachgeholt und nach dem Urlaub öfter Spargel gehabt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube ich dir....unserer ist hier jetzt verputzt *gg*

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    wie schön, daß Du eine so schöne Zeit mit Deiner Mama verbringen konntest! Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 80sten Geburtstag an das Geburtstagskind :O)))Die gemeinsame Zeit ist so kostbar, nicht wahr?
    Leckeren Spargel gab es auch, den gibt es bei uns am Donnerstag wieder, da haben wir ja nochmal einen Feiertag ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen bezaubernden Tag und eine gute neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist sie wirklich und hab dabei dann immer ein Tränchen im Auge^^

      Löschen
  12. das ist schön dass du zum 80. Geburtstag bei deiner Mom warst. Sie wird sich bestimmt sehr gefreut haben - und deinem Vater hätte das bestimmt auch gefallen.
    Ich wünsche deiner Mutter nachträglich alles Gute. Ich denke in dem Alter weiß man jeden Tag zu schätzen den man einigermaßen gesund verbringen kann ... auch wenn man sich jünger fühlt :-)
    Und ich sehe und lese dass du auch gerne Spargel isst. Ja - da hätte ich mir an deiner Stelle auch etwas davon mitgenommen :-)

    Ich freue mich dass dein blog wieder Kommentare zulässt. Da hätte mir schon sehr was gefehlt ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claro...habe ich auch nur für die Abwesenheit gemacht, auch wenn ich ja erst selbst veröffentliche. Wollte einfach den Druck rausnehmen dann auch wirklich sofort überall was schreiben zu "müssen". Bin aber wieder schneller drin gewesen als ich dachte *gg*

      Löschen
  13. Genau, mit der Brühe mache ich später auch noch was anderes, meist aber ohne Spargel darinnen dann. Doch wenn man die "Brühe später wieder abgibt" ;-))), dann weiß man sofort Bescheid.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...