Mittwoch, 31. Mai 2023

Kunstwerk El Pinalete


In 2021 von der Gemeinde ins Leben gerufen, gibt es neue Werke die unter dem " Plan für die Wiederherstellung des historischen Erbes, der Kultur und der künstlerischen Verschönerung von La Guancha"  entstanden sind.  

Es sind aus Cortenstahl gefertigte Objekte  welche  Motive zeigen die mit der Geschichte und Tradition verschiedener Ort der Gemeinde zusammenhängen.  Nach und nach werde ich sie nun auch zeigen.



Dieses Objekt ist eine Darstellung einer Karbidlampe und  befindet sich in El Pinalete (klick) (klick Wanderweg) 




Sie ist eine Hommage an die Arbeiter der Galerien. 




 

15 Kommentare:

  1. Geschichte und Traditionen zu zeigen, egal in welcher Art und Form finde ich sehr interessant. Die Gemeinde beherbergt viele schöne Ideen die auch umgesetzt werden, "ein grandioser Kopf sitzt an der Spitze des Tisches", es ist zu bewundern und nicht alltäglich auf dieser Welt.
    Bin schon gespannt auf das nächste Kunstwerk.
    Ich sende dir einen herzlichen Knuddel und liebe Grüße, L i s s i 🤗😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt absolut und ich hoffe das er auch bleibt. Leider gibt es trotz mehr Stimmen keine absolute Mehrheit und somit bei zwei Parteien einen Gleichstand der Sitze (in der Gemeinde) und eine dritte Partei ist sozusagen der Schlüssel wer es wird. In diesem Jahr verzwickter, so wie ja auch schon von gesamt Spanien in den Medien bekannt wurde.

      Löschen
  2. An Traditionen zu erinnern ist eine gute Sache. Es macht einem bewusst, wie es früher mal war und wie es sich weiterentwickelt hat.

    Die schlichte Darstellung der Karbitlampe mit der Erläuterung ist ansprechend gemacht.

    Ich bin neugierig, was du noch alles zeigen wirst.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...ich war auch absolut begeistert und wurde sozusagen damit überrascht bei der Rückkehr.

      Löschen
  3. Ich finde es immer sehr interessant wenn alte Gegenstände gezeigt und erklärt werden. Und schön finde ich, dass du sie uns zeigst 🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch ein gute Idee. Bei Karbid kommen Erinnerungen auf. Ich hatte einen alten Puppenherd, der mit Karbidtabletten funktionierte. Wie genau das ablief, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich an diese kleinen weißen Karbidtabletten erinnern.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, das finde ich ja sehr interessant. Noch nie gehört aber kann ich mir doch auch vorstellen. Wäre ja klasse wenn du da auch noch ein Foto von hättest

      Löschen
  5. Das ist ja interessant.
    Ich kann mich erinnern, mein Vater hatte an seinem Fahrrad eine Karbidlampe.
    Wir Buben haben natürlich mit Karbid auch unsere "Versuche" gemacht.
    Karbid in ein Blechbüchse, ein wenig Wasser dazu, Deckel fest drauf und dann hat´s gerumst - war auch nicht ungefährlich ;-(((
    (Sag´s nicht weiter) ;-) Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Psssst....ne, das bleibt unter uns *gg*

      Finde ich auch sehr interessant. Ich kann mich an sowas nicht erinnern. Bei mir hat zu "nur" zu Karneval geknallt wenn ich diese Rollen mit Pulver in meinen Revolver getan habe...als Cowboy musste das sein.

      Löschen
  6. Ah jaa, das ist der Stahl der nur oberflächlich rostet. Grade noch Glanriverdorf so eine riesige Einfassung einer Garageneinfahrt gesehen, das gefiel mir nicht. Aber Deins ist ganz was anderes, und da finde ich es gut. Karbid kenne ich noch aus Großvaters Fahrradlampe, und mein Vater sprach auch öfter von diesem Stoff.
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep und als Einfassung kann ich es mir gar nicht vorstellen. Vielleicht machst du ja mal ein Foto wenn du nochmal vorbeikommst ;-)

      Löschen
    2. Widerstrebt einem 😖, ehrlich gesagt! 😁

      Löschen
  7. Großartig.
    Da kann man nur applaudieren.
    Eure Gemeinde ist klasse!

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.