Montag, 8. Juni 2009

Das Wappen von Teneriffa



Das Wappen von Teneriffa wurde am 23.03.1510 durch Königin Juana (die Wahnsinnige von Kastilien) als Siegel bewilligt. Da die Stadt La Laguna, in der ersten Zeit nach der Eroberung die Hauptstadt der Insel war, wurde es später das Wappen dieser Stadt. Bei der Gründung des Inselrates (Cabildo Insular) im Jahre 1912 nahm diese Einrichtung dasselbe Wappen an.

Auf goldenem Grund eine grüne Insel, darauf ein feuerspeiender Vulkan in natürlicher Farbe, das Ganze über blauen und silbernen Wellen, rechts eine rote Burg, links ein Löwe in gleicher Farbe. Die Burg überhöht vom Erzengel Michael in natürlicher Farbe mit Speer, einem Schild mit Kreuz und rotem Banner. Das gesamte Schild ist umgeben von einem roten Rand mit der Inschrift >Thenerife Me Fecit. Cabildo Insular de Tenerife<

Die Schildfiguren versinnbildlichen die Übernahme der Insel Teneriffa durch die Krone von Kastilien, symbolisiert durch die Burg, und Leon den Löwen, sowie die Missionierung unter dem Schutz des heiligen Michael.

Kommentare:

  1. Du schreibst viel Interessantes von der Insel, ich versuche das gleiche in meinem "München blog", schließlich bin ich auch ein Auswanderer.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den (auch hier) lieben Kommentar.

    Macht so auch noch mehr Spaß wenn so liebe Resonanz folgt.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...