Freitag, 20. Oktober 2023

Florfliege Teneriffa


 Sie schaut nicht nur hübsch aus, wie ich finde, sie ist auch sehr nützlich:




die Florfliege die auch Blattlauslöwe genannt wird.  Ein natürlicher Schädlingsvertilger der als "Erwachsener" nachaktiv ist und sich von Nektar sowie Pollen ernährt. Die Larven hingegen ernähren sich von den Blattläusen wenn vorhanden. Nach den weißen Eiern gesucht, welche auf ca. 10 mm langen Stielen auf den Unterseiten von Blättern stehen, habe ich keine finden können. 






13 Kommentare:

  1. Nicht nur nützlich, auch wunderschön, wie Deine Bilder zeigen. Und der Namen Blattlauslöwe ist ja auch ganz süß 😍😁 für so ein kleines Dingelchen. Grad gestern habe ich auch eine (aber schon tote) hinter der Gardine weggemacht. Die war spät dran, genau wie meine Sumse am Efeu, die aber noch lebte. Heute morgen ist es milder, schon 14 Grad und Regen dazu.
    Dir auch einen schönen Tag 🤗❣️
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    🐯 Tiger

    AntwortenLöschen
  2. Wir mögen sie sehr gerne, die zarte, grüne Fliege. Trag sorge zu ihr, denn sie ist eine nützliche Helferin der Gärtnerinnen.
    Es grüssen vom regnerischen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir dürfen sie gerne fliegen und sich hinsetzen....keine Klatsche

      Löschen
  3. Ein hübsches Aussehen und der Name Blattlauslöwe ist wirklich niedlich und trifft ja offensichtlich zu. Sehr interessant...Du hast dieses Wesen fotografisch sehr gut festesgehalten.
    Wünsche dir einen wundervollen Tag und sende dir liebe Grüße und Knuddels, L i s s i 😘🤗🌻

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag sie auch sehr gern und deshalb gibt es ab Herbst, nicht nur für die Igel, sondern auch für Florfliegen einen gemischten Laub-/Reisighaufen im Garten, der bis zum Frühling liegen bleibt.
    Schöne Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich ja klasse von dir. Solche Plätze sind echt so wichtig und wertvoll. Danke dir

      Löschen
  5. Mir scheint, die sind bei euch größer - kann aber auch täuschen.
    Diesen Sommer habe ich sie bei uns sehr selten gesehen, obwohl an den Rosen ganz schön Blattläuse vorhanden waren !!
    Schönen Gruß und schon mal ein schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Interessant, eure Florfliegen haben anscheinend einen gepunkteten Körper. Schau mal hier: https://mainzauber.de/2022/04/365-tag-106/
    Unsere sind glatt grün.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja...gerade geschaut. Richtig gift-grün schaut sie aus. Auch immer interessant diese Unterschiede zu sehen, gell. Danke dir

      Löschen
  7. Noch schöner finde ich ihre Namen "Goldaugen"
    Wir wissen so wenig über die Insekten und sie haben keine große Lobby.
    Natürlich mag ich auch keine Mücken die mich stechen, aber irgendeine Lebensberechtigung werden sie schon haben.
    Die Natur macht nichts grundlos.
    Schöne Aufnahmen, Nova!
    Liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Namen habe ich für sie noch nie gehört/gelesen. Der ist echt schön.
      Stimmt, haben sie alle und sind ja auch wichtig für andere Tiere. Mücken habe ich Gott sei Dank hier oben sehr wenige. Da muss die Klatsche selten zum Einsatz kommen. Kommt sie eh weil ich z.B. auch Spinnen fange und nach draußen setze. Zumindest wenn sich eine Größere ins Haus verirrt hat.

      Bei meiner Mutter habe ich am Abreisetag noch zwei Wespen aus der Wohnung eingefangen und nach draußen gebracht. Wie auch immer die reingekommen sind.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.