Sonntag, 28. April 2013

Stolz wie ein Pfau...

... so kenne ich eigentlich diese Redewendung, und wenn man sich nachfolgendes Pfauenweibchen anschaut dann auch zurecht.


Allerdings habe ich auch mittlerweile gelernt dass man  ebenso von  
"Stolz wie ein Spanier"
 spricht.

Nachforschungen zufolge soll es aufs Schillers Drama "Don Carlos" zurückgehen, in diesem sagt König Philipp: "Stolz will ich den Spanier".

Der Stolz gilt als eine sehr große Eigenschaft der Spanier, und das kann ich bestätigen.




34 Kommentare:

  1. Hui liebe Nova das ist wirklich ein gelungener Schnappschuss von einem stozen Pfau. Er schaut direkt in die Kamera. Toll gemacht.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Nun, eine Schönheit ist sie nicht, diese Vogelmaid, aber genau da zeigt es sich - nichts auf die Einschätzung von so einem Typen wie mir geben - Selbstbewußtsein macht Laune! Sie hat ja Recht. Und der Stolz ist eh ein Thema, über das sich trefflich streiten läßt ...jedenfalls sind die Machos die wahren Spinner! (also bei Pfauen, ist schon klar, oder?) - Schönen Sonntag, liebe Nova - wir fangen hier bei 3 Grad an und arbeiten noch an einem berauschenden 1. Mai ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich finde sie schön, gerade weil sie mal so anders aussieht, aber wie du schon schreibst, da zeigt es sich *gg* Liegt immer im Auge des Betrachters.

      Löschen
  3. Und Du hast hier ganz prima fotografisch erwischt, was das Thema noch toppt! Nämlich einen _Pfau_ und der ist dann auch noch _Spanier_ ! ;-)))
    Da kannst Du stolz drauf sein!!!

    Ich wünsche Dir einen Sonntag, auf den Du ebenfalls stolz sein kannst! ... also einen guten!♥

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe noch nie so einen weißen Pfau gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gibt es sogar in rein weiß und es sind keine Albinos :)

      LG

      Löschen
    2. Kannte ich vorher auch noch nicht

      Löschen
  5. Wie jetzt??? Die laufen bei dir so einfach im Grten herum? Und ich fand uns schon mit den Fasanen ungewöhnlich. Die kommen bei uns aus den Naturschutzgebiet nebenan. Wild Life pur :-)! LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee...nicht bei mir im Garten. Könnte nur paasiern wenn einer ausbüxt *gg* Bin ich auch froh drüber, denn den Vogelmist brauche ich dann doch nicht auch noch^^

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    da ist dir ein wunderschöner Schnappschuß gelungen... Weiße Pfauen sind echt etwas besonderes...
    Hab einen schönen Sonntag und ne gute Woche
    Sylvia und Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch, kannte die vorher noch nicht.

      Löschen
  7. ..."eingebildete Pute"...gröööööhl!
    LG.. :-)))

    AntwortenLöschen
  8. Hallotschi, du Liebe (◠‿◠)
    Dann ist stolz, wie ein spanischer Pfau wohl das i-Tüpfelchen der Redewendung. *lach*
    Schönes Foto. MIr geht es wie Flögi.
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Sonntag-Nachmittag, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  9. HALLO Nova,
    den hast du super getroffen,
    Jeanette ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich dachte es heißt "eitel wie ein Pfau"?
    Aber ein schönes Foto und ein hübsches Tier.

    Ja, der Stolz der Spanier ist wirklich sprichwörtlich. Das trifft aber auch auf die "Latinos" in Mittel- und Südamerika zu.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste...ich kenne das mit dem Stolz, und ja und hier besonders ein Tinerfeño zu sein^^

      Löschen
  11. Wow, was für ein stolzes königliches Tier, dein Pfau. Ein sehr schönes Bild. Ja, die Spanier sind stolz, das sehe ich auch so.
    Liebe Grüße
    Kilchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle...sieht aus als wenn sie ein Krönchen auf hätte^^

      Löschen
  12. Der Pfau guckt richtig stolz.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Sonnenblume sagt :Stolz wie ein Pfau darfst du auf deine Mondfotos sein und gleich den Fotoaperat dazu das passt
    einfach.gerade bin ich an der Costa Brava , und schon fast wieder auf dem Heimweg.unterwegs war entweder das Internet zu schwach , oder zu teuer.Hier bin ich auf einem Supercampingplatz und das WIFI ist superI . Ich bin einer neuen Webeide Sie heist Seniorentreff und wenn Videosich einstelle werden sie sogar angeschaut und Positiv bewer
    tet Wenn ich wieder zu Hause sind melde ich michGrüße aus de,m Regen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bewertungen kann man auch über andere Portale bekommen, aber ich habe sie grundsätzlich abgestellt. Muss ich nicht haben^^

      Viel Spaß dann noch und hab weiterhin einen schönen Urlaub

      Löschen
  14. Was für ein prachtvolles Tier . Ein wenig Stolz steckt doch in uns allen . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nova,
    mir gefallen solche Fotos, die etwas aussagen ohne ein Wort. Wie eine Pfauenkönigin sieht sie aus. Seblstsicher steht sie da und schaut über ihr Reich.
    Eine sehr gelungene Aufnahme.
    Liebe Grüsse
    Angela

    AntwortenLöschen
  16. Ph, sie hat völlig recht, ihr "gekröntes haupt" stolz erhoben zu halten ;) ein toller schnappschuß, liebe Nova!

    Liebe grüßlis von hier nach da,
    Bine

    AntwortenLöschen
  17. Ja, das möchte ich bestätigen, die Spanier sind wahrlich stolze Menschen.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.