Dienstag, 20. März 2012

Braunes Zitronensorbet

Warum weiß wenn es auch in erfrischend braun geht, und dies ist dieser Nachtisch auf jeden Fall. Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist so ein Nachtisch immer willkommen.


So auch am Sonntag als ich lieben Besuch vor Ort hatte und ein Drei Gänge Menü serviert habe (Rinderrouladen hier)


Braunes Zitronensorbet mit Cava

Zutaten:

4 Zitronen, ungespritzt
200 g brauner Zucker
200 ml Wasser
1 Flasche gekühlten Cava
weißen Zucker, Zitronenscheiben, Zitronenzesten

Zubereitung:

Die Zitronen fest auf der Arbeitsfläche rollen damit sich der Saft "sammelt". Drei Zitronen fein abreiben, einige Zesten zur Deko abschälen. Danach die Zitronen auspressen, und 180 ml Saft auffangen.

Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und unter Rühren so lange erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen, Zitronenschalen zufügen und abkühlen lassen.

Erst wenn die Mischung kalt ist den Zitronensaft zugießen, verrühren und entweder in der Eismaschine verarbeiten oder in einem entsprechenden Gefäß in den Gefrierschrank stellen.  Wichtig hierbei ist es nach zwei Stunden die Masse durchzurühren und diesen Vorgang drei Mal zu wiederholen.

Vor dem Servieren gute 10 Minuten aus dem Gefrierfach nehmen, eine Kugel in ein Glas geben und mit Cava auffüllen.

Tipp: Sehr schön macht sich ein Zuckerrand. Dafür einfach noch etwas Zitronensaft auf einen Teller geben, auf einen zweiten Teller Zucker streuen und den Glasrand zuerst im Saft und dann im Zucker drehen. 
 

Kommentare:

  1. Liebe Nova ,

    da wäre ich auch sehr gerne eingeladen gewesen ! Das hört und sieht ja sowas von lecker an ... Danke für das Rezept für Sorbet ! Ja und zu Rinderrouladen sage ich auch nicht nein ... mag ich seeehr gerne !

    Liebe sonnige Knuddelgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag sie auf diese Art sogar noch lieber, schon alleine durch die Mandeln bekommen sie einen besonderen Geschmack.

      Löschen
  2. ich würde mich auch gerne von dir mit so lecker essen verwöhnen lassen....yummy!

    so, und nun arbeite ich an deinem stöckchen...hoffe es morgen zu posten!
    liebste grüssele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An mir soll es nicht liegen ;-)

      Na, dann bin ich mal gespannt was morgen (oder...) kommt ♥

      Löschen
  3. Dat hört sich aber läggaaaaa an...
    Es sieht so schön festlich aus bei dir... du meine Güte, wegen "mir" hätteste dir aber nicht soviel Mühe machen brauchen!?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht??? Das sagst du mir jetzt??? *grummel*

      Löschen
  4. Das schmeckt nach Sommer!
    Hab einen schönen Tag!

    LG Rosine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh jaaaa....und nach Meer...öhm mehr :-)))

      Löschen
  5. ... und auch der gedeckte Tisch sieht so einladend aus,
    Du bist einfach ein Allroundtalent!

    ... muß ich immer wieder feststellen.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nova
    Sieht ja lecker aus!
    Eine schöne Woche
    Yvonne & Raphael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche ich euch auch....und dankeschön

      Löschen
  7. Hallo Nova,

    das klingt absolut erfrischend und wenn es so angerichtet ist - möchte ich es gerne einmal probieren ... ein tolles Rezept für eine Sommerparty :)

    Lieber Gruß Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...und einfach den Cava mit Barcadi tauschen ;-)

      Löschen
  8. Das hört sich echt lecker an, und ich hab immer nur das Zitronen Eis oder sorbet von Aldi, haha ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich sehr erfrischend an. Der gedeckte Tisch sieht wirklich einladend aus.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Zitrone ist jetzt nicht ganz so mein Fall. Ist mir zu sauer. Hast du auch so ein Rezept mit Banane?
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sauer macht lustig *hihi*

      Ich habe nur eines von einem Bananenkuchen:

      http://casa-nova-tenerife.blogspot.com.es/2011/01/alles-banane.html


      Ansonsten hoer ich mich mal um was ich noch so alles aus kanarischer Kueche und Banane in Erfahrung bringen kann.

      Löschen
  11. Ich glaube, liebe Nova, ich melde mich mal bei Dir an .... zu "essen auf rädern" oder besser per flieger. Das sind ja immer leckere u. tolle dinge, die Du da kreierst. ;)
    Schmachtende grüße u. gut's nächtle

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...