Samstag, 27. Februar 2010

Zyklonalarm auf den Kanaren...

...der diesmal auch La Guancha bzw. die Finca betroffen hat.

Letzte Nacht ging es los. Es pfiff an allen Ecken und Kanten und man konnte nur zusehen dass man Dinge in Sicherheit brachte. 



Zyklone sind Windströmungen, die gegen den Uhrzeigersinn drehen, sich sehr schnell vorwärts bewegen und in ihrem Zentrum einen  vergleichsweise niedrigen Atmosphärendruck haben. Dadurch entstehen gefährliche Windstärken, die eine zerstörerische Macht entfalten können. Es galt die Warnstufe Rot auf Teneriffa und es gab Winböen bis zu 160 Stundenkilometer.



Nachdem zuerst der Strom immer wieder mal weg war, habe ich mir Stöpsel in die Ohren gesteckt und konnte doch schlafen. Heute morgen war dann das Ausmaß zu sehen:



Der Strom war immer noch weg (die Kirchturmuhr blieb um 2 Uhr in der Nacht stehen und es hat so einige Palmen und Bäume ziemlich zerbeutelt. Meine Nachbarn standen auch fast alle auf ihren Terrassen, schauten sich um und die "über den Gartenzaun Unterhaltung" fing wieder an. 


Ich wollte dann meine Gäste in Puerto über Handy anrufen, aber auch da waren die Leitungen tot bzw. es gab kein Netz. Gott sei  Dank konnte der Fehler aber wohl gefunden werden, der Strom ging gegen 10 Uhr wieder an. Somit brauchen dann die Lebensmittel nicht entsorgt werden sondern nur der Garten wieder in Schuss gebracht.



Laut Nachrichten ist der Höhepunkt allerdings erreicht und nur für die Gebiete um La Oratva und Villaflor gilt nach wie vor bis morgen früh um 6 Uhr die Warnstufe Orange (120km/Std).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...