Einfach mal so die Angel ins Meer werfen ist hier nämlich verboten. Bei einer Kontrolle kann dies nicht nur eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro (Aussage auf Nachfrage) sondern auch seine Angelausrüstung oder auf einem Boot das Boot selber kosten.
Da es mittlerweile vermehrt zu Kontrollen kommt, sollte man sich nicht darauf verlassen nicht erwischt zu werden, denn es gibt auch einige Dinge zu beachten.
Diese Angellizenz gibt es für drei Klassen.
1ª Clase: Pesca Marítima Recreativa de Altura = das Bootsangeln.
Hier ist auch das Schleppangeln mit drin. Pro Angler und Boot dürfen drei Fische mit einem Gesamtgewicht von 100 kg mitgenommen werden. Maximal zwei Angelruten pro Angler sind erlaubt und der Abstand zu den Stränden beträgt mindestens 250 Meter. Von Berufsfischern muss mindestens eine halbe Meile Abstand genommen werden.
Wer eine Tour mit einem hiesigen Anbieter unternimmt der braucht sich darum nicht zu kümmern.
2ª Clase: Pesca Recreativa Submarina a Pulmón Libre = Fischen mit Harpune
Mit dieser Lizenz ist es hier noch erlaubt, allerdings nur beim Schnorcheln. Beim Tauchen ist es absolut verboten. Die Zeit fürs Harpunieren ist nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Für den Erwerb dieser Lizenz muss ein ärztliches Attest mitgebracht werden.
3ª Clase: Pesca Recreativa de Superficie, bote sin curricán = Angeln von Land und vom Boot ohne Schleppangel
Mit dieser Lizenz kann man täglich 24 Stunden angeln. Vom Boot aus nur innerhalb der 3 Meilen Zone und ohne Schleppangel. Pro Angler und Tag sind maximal 5 kg Fisch erlaubt sowie nur 3 Haken pro Angelrute.
Vollkommenes Angelverbot besteht an Badestränden und der Mindesabstand dazu beträgt 150 Meter.
Beim Erwerb des Angelscheins gibt es entsprechende Tafeln und ein Formblatt das auch die ganzjährig geschützten Fischarten aufzählt. Diese müssen nach einem Fang direkt wieder ins Meer zurückgeworfen werden.
Achtung: die Lizenz ist beim Angeln immer mitzuführen!!
Auf Nachfrage im Tourismusbüro im Hafen von Puerto de La Cruz gibt es die Möglichkeit sich in den Räumen des Fischereivereins (nebenan) die Lizenz ausfertigen zu lassen nicht mehr. Die Nachfrage war zu gering.
Die Preise, je nach Klasse, liegen zwischen ungefähr 16 und 32 Euro (es gibt auch Kombinationen bis zu 72 Euro) und die Lizenzen gelten momentan für drei Jahre.
→ Stand:Januar 2022
Guten Morgen Nova,
AntwortenLöschenich werde zwar kaum einmal bei euch zum Angeln kommen, dennoch ist dein Beitrag sehr interessant - auch hier gilt: "Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare !"
Dein Angler hat noch ziemlich Mühe seinen Fang auch an Land zu bringen :-)))
Schönen Frei-Tag,
Luis
Ja, was sein muss muss sein :-)))) aaaaber dafür hat man dann ja ein paar Jahre Ruhe^^
LöschenNova das ist einen ganz süße Fotobearbeitung
AntwortenLöschenlg gabi
Lieben Dank Gabi
LöschenHallo Nova,
AntwortenLöschenich denke das ist wichtig zu wissen und gut, das du darüber aufklärst!
Schönes Wochenende!
LG Heidi
Ist wirklich wissen, denn die Kontrollen nehmen zu.....halt auch hier nicht mal mehr eben so^^
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschenich habe nicht alles gelesen, aber wer angeln möchte braucht eine Genehmigung. Mein Schwiegersohn angelt auch gerne.... kicher ........ aber fängt selten was. Hier in Deutschland sind sie da ganz streng, da dürfte er nieeeeeeeeeeeee, würde er auch nicht machen, halt nur im Urlaub.
Sooooooooooo, wenns nun an der Tür bimmelt, gehts los in den Garten. Wenn Wetter mitspielt, wollen wir mit Gartennachbarn eine kleine Fete machen.
Schönes Wochenende dir und ganz liebes Grüßle
Paula
Siehste....und das könnte dann für ihn teuer werden wenn er keine Genehmigung hat. Somit auch immer vorab in dementsprechenden Urlaub nachfragen ob man die Angel so einfach reinwerfen darf^^
LöschenHey, das ist ja klasse. Hoffe es hat mitgespielt und bin gespannt was du dann zu berichten hast^^
Ich finde auch das das wichtige Regeln sind.
AntwortenLöschenMersad
Mersad Donko Photography
*daumenhoch*
LöschenGut, dass ich fast keinen Fisch mag :-)
AntwortenLöschenWer weiß-wer weiß :-))))))
LöschenDie Gesetze und Kontrollen dazu finde ich im Sinne des Tierschutzes wichtig und richtig. Nur so kann der Bestand auch nachhaltig für die Zukunft gesichert werden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Stimmt liebe Arti!!
LöschenBei mir fragen immer Ungaren nach, sie werden mir es nicht glauben, daß so hohe Strafe sein kann. Aber sie sollen wegen mir auf Deutsch lese, was du geschrieben hast, gute Zusammenfassung. Liebe Grüße
AntwortenLöschenKönnen sie sich ja mit dem Übersetzer von der Sidebar lesen...Ich habe auch große Augen bekommen, aber es scheint ja nicht anders zu gehen. Kann immer mehr davon lesen das wieder Wildfischer oder Überfischung erwischt worden sind.
Löschen....weißt du aber was das Schöne ist: Wenn diese Leute erwischt werden dann ist der Fang auch weg. Wird aber nicht weggeworfen sondern wie ich lesen kann an Altersheime und Instutionen gegeben. Somit erfüllen sie dann noch ihren Zweck.
Ein wichtiger Hinweis für alle, die gerne mal auf der Insel die Angelschnur werfen wollen.
AntwortenLöschenIn meinen Augen aber eine sinnvolle Maßnahme im Rahmen des Artenschutz. Wo kommen wir sonst hin, wenn jeder überall angelt, was ihm vor die Nase kommt.
Liebe Grüße
Christa
Tja, wir wissen ja das es leider immer wieder solche Pappenheimer gibt :-((((
Löschen....aber hinterher immer Jammern und unschuldig tun^^
wieder eine interessante Info. Ich bin zwar keine Anglerin ... aber gelesen habe ich deine Hinweise trotzdem sehr gerne. Man lernt ja immer gerne was dazu :-)
AntwortenLöschenund das Bild ist wieder klasse!
lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Lieben Dank Heidi. Ich bin auch keine Anglerin und könnte schon gar nicht einen zappelnden Fisch töten. Fand es aber auch interessant nachzuforschen und vor allem die Info auch weiterzugeben....und mit dem lernen kann ich dir nur zustimmen.
LöschenIch sag immer: man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu *gg* (doofer Spruch, aber von Ex-SchwieMu behalten)