Freitag, 30. September 2022

Tropensturm Hermine

 

 

wie man sieht-man sieht nichts

Am letzten Wochenende durch die Medien aufmerksam gemacht worden, schaue ich ja doch auch täglich auf die Wettervorhersagen  ob es Warnungen gibt und zudem auf die Hurrikan-Seite. Zuerst sah es auch so aus als wenn Hemine direkt auf die Kanaren zukommen würde, als Orkan wohlgemerkt und so wurde auch sogleich die Warnstufe Orange auf Rot gesetzt, sowie für Montag die Schulen geschlossen. Am Samstag Abend wurde zwar immer noch von einem Tropensturm gesprochen (auf der Hurrikan-Seite auch vom Orkan wieder runtergestuft), dennoch zeigte sich auch das er wohl vor den Kanaren "abbiegen" würde und sich abschwächt. 

 

 

Screenshots National Hurrican-Center und El Tiempo


 

Den kompletten Samstag mit Landregen bei "mir vor der Tür", wurde der Regen am Sonntag stärker. Allerdings hatte meine Gemeinde bzw. mein Ort wieder Glück. Es regnete zwar, aber meist doch nur Landregen, neben Nebel und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.  Auf anderen Inseln sowie auch in einigen Regionen von Teneriffa sah es schon anders aus. Dort bildeten sich Bäche sowie Wasserfälle.

Es gab Flugausfälle, Stromausfälle, umgestürzte Bäume, Überschwemmungen und  Erdrutsche durch die auch ein paar Unfälle passiert sind. Sogar auf der ansonst sehr "trockenen" Insel Fuerteventura gab es Wasser im Überfluss.  

In der Summe wurde bis Anfang der Woche von ungefähr 1400 Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei gesprochen. 

 

Screenshot vom 25.09.2022


Die Insel La Palma meldete Regenrekord von 213 Litern pro qm, auf Gran Canaria gab es die stärksten Regenfälle seit 1989.

 Screenshots AEMET Canarias über Twitter bei ElDiario

Beim Pfeil meine Region


klick größer

 

 


 

Nachfolgend ein Link von El Día mit einem Bericht, Video und Fotos von der Insel. Das Auto, der Berlingo, ist von einem abgegangenen Felsbrocken zerschlagen worden. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 

Bericht El Día

 

 

 

Am Dienstag wieder Durchblick mit viel Sonnenschein

 

 

26 Kommentare:

  1. Lieb Nova, das waren ja angsterfüllte Stunden für viele Menschen und
    in deiner Region war Herzklopfen angesagt wegen des Hurrikans, der ja zum Glück nicht eingetroffen ist. Der Landregen war gut für die Natur.
    Möge die Sonne für dich scheinen, liebe Grüße zu dir von mir, ein Knuddelchen dazu, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war schon mulmig aber ich bin echt immer erstaunt wie gelassen es genommen wird; wobei ich auch davon schon ein wenig angesteckt bin. Ändern kann man es ja eh nicht, somit abwarten und hoffen das nix wegfliegt d.h. vorsogen schon mit wegstellen und Co.

      Löschen
  2. Was für eine Katastrophe! Wasser im Keller kenne ich ja von letztem Sommer, aber wenn dann auch noch Sturm dazu kommt und alles zerstört, das ist für die, die es betrifft, ein echtes Desaster.
    Da freue ich mich von ganzem Herzen, dass eure Gegend glimpflich davongekommen ist.
    Der Durchblick mit dem Schirm 🌂 gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist es wirklich. Habe ich ja so heftig jetzt schon zwei Mal mitgemacht und das wünscht man niemandem.

      ...so wie jetzt wieder in Amerika und Canada :-(((

      Löschen
  3. Guten Morgen Nova,
    na das ist ja nochmal (zum Glück) alles glimpflich verlaufen. Wenn ich da an die Berichte über Neufundland, Florida etc. denke, da ist es ja wirklich sehr schlimm gewesen ...
    Regen ist gut, aber so dann eben doch nicht.
    Hier bei uns hat es ja auch sehr, sehr viel geregnet und es soll wohl einer der kältesten September gewesen sein und doch hat der viele Regen den Boden immer noch nicht so durchfeuchtet wie es eigentlich sein müsste. Das hat mich dann doch erstaunt, aber die letzten Monate waren eben viel zu trocken.
    Auf jeden Fall schön zu lesen das es bei Euch nicht so schlimm gewesen ist und keiner zu Schaden gekommen ist, nun sende ich liebe Grüße bis morgen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch Freunde in Nova Scotia waren echt mies dran...schon allein tagelang keinen Strom zu haben ist schlimm.

      Löschen
  4. Da habt ihr ja echt glück gehabt, dass es in eurer Region beim Regen geblieben ist

    einen schönen Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. I have learnt something new i.e. that you get hurricanes and I'm sorry that happens. Stay safe and I wish you sunnier weather with a calmer weather outlook for the days ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes and starting in September on the Atlantik I am looking every day on the map from the center. Thanks Linda, and a sunny weekend for you too

      Löschen
  6. Fein, dass ihr davon gekommen seid liebe Nova.
    Florida hat es ja heftig erwischt und Kuba auch.
    Stürmisch wird es am Wochenende auch bei uns, aber es ist natürlich nicht vergleichbar GsD.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davor auch schon Nova Scotia :-((( Na, dann ist kuscheln auf dem Sofa angesagt, gell ;-))

      Löschen
  7. Uiii, kennt man bei uns gar nicht, liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, mit Überschwemmungen habt ihr doch aber auch zu kämpfen....wenn es dann "losgeht"

      Löschen
    2. Hast auch wieder recht :-D

      LG Bernhard

      Löschen
  8. Liebe Nova,
    da hätte ich ja auch Bammel. Mir reicht das ja schon, wenn hier Unwetter angesagt werden.
    Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Wobei, wenn Hab und Gut weg sind, reicht das ja auch schon.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlimm ist halt wenn es Sturm gibt, wobei durch die Palmenfällung vor Jahren bin ich schon ein wenig beruhigter weil die nix mehr zerstören kann.

      ...wenn man sich das Auto in dem Zeitungsbericht anschaut dann kann man sich nur wundern das niemand verletzt wurde. Das ist dann halt auch immer heftig nach so einem Wetter...die Felsabgänge obwohl schon gesichert wurde.

      Löschen
  9. Liebe Nova
    Danke für deinen Bericht. Dieses Jahr war der September nicht so sonnig und mild wie die anderen Jahre.
    Ich wünsch dir ein baldiges schönes Wochenende und ein guter Start in den Oktober.
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ging bei euch dann zu rapide, gell. Zumindest habe ich es auch so bei meiner Mutter empfunden. Einen Tag noch sowas von heiß und die zwei Tage vor Abflug dann echt schon kalt. Waren auch die einzigsten Tage wo ich dann doch wieder eine Jacke tragen musste.

      Löschen
  10. Vom Unwetter total verschont, aber der Regen tat bei euch garantiert auch gut. Ist es um diese Jahreszeit sehr regnerisch auf den Kanaren?
    LG Mathilda 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist sehr gut und wichtig gewesen mit dem Regen.

      Ehrlich gesagt mache ich heute keine Wetteraussagen mehr. Früher konnte man es doch machen, aber heute ist es mal so und mal so. So wie mit Hermine war es danach echt wieder so schön, dieses WE soll es teilweise wieder regnen. Ebenso kann man nicht mehr sagen welche Regionen betroffen sind. Da kann es einem passieren dass wir im Norden den schönsten Sonnenschein haben und es im Süden mies ist.

      ...aber das ist das Schöne (ausser bei solchen Unwettern) irgendwo auch der Insel scheint immer mal die Sonne *gg*

      Löschen
  11. Ja, aber hatte ich auch schon in Kommis geschrieben. Momentan scheint sich auch erneut einer vor Afrika zu entwickeln, es soll dann ebenfalls Nord- Nordwestwärts gehen. Abwarten und gucken was in den nächsten Tagen passiert.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova, Stürme bringen immer Schäden, doch Ihr habt ja noch Glück gehabt.Es ist schon beängstigend wenn nachrichten von Hurrikan und Stürmen kommen. Lieber einmal gewarnt als gar nichts.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so (^_^)b Gab schon einmal Warnungen wo sich in deutschen Gruppen dann lustig drüber gemacht wurde. Finde ich voll daneben, denn wenn ohne Warnung was wäre dann ist es auch wieder verkehrt. Man kann sich doch freuen wenn es welche gibt und dann nichts passiert^^

      Löschen
  13. Schön, dass bei dir der Himmel auch wieder frei ist !!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.