Mittwoch, 28. September 2022

Abflug von Hannover

 

 

Sonnenschein bei Ankunft

Wie bereits am Montag schon erwähnt bin ich immer gerne früh am Flughafen.  Am Samstag den 17.September waren es auch wieder gute vier Stunden.  Mit Wartezeit in einer Schlange die Koffer aufgegeben, ging es erst einmal noch einmal vor die Tür,  frische Luft holen und dann erneut rein weil ich laufend die Ansage hörte (frei wiedergegeben):

  "Aufgrund hohen Flugaufkommens möchten wir die Fluggäste bitten sich nach dem Einchecken unmittelbar in den Sicherheitsbereich zu begeben"


 

Ich bin ja folgsam, und das stellte sich auch als richtig raus. Man mag es kaum glauben, aber ein Flughafen wie Hannover der sechs "Bänder" für den Sicherheitscheck besitzt, hatte nur zwei Bänder geöffnet. Zum Schluss meines Anstehens sogar nur noch eins, weil einer zur "Schnellabfertigung" gemacht werden musste damit die Passagiere überhaupt an Bord gehen konnten.

Fast zwei Stunden habe ich angestanden, und ich möchte behaupten andere Personen noch länger. Fast jede Maschine hatte Abflug-Verspätung weil Fluggäste nicht rechtzeitig durch gekommen sind. 

Regen beim Abflug

 


Okay, es war hohes Flugaufkommen, allerdings fehlte auch hier wieder Personal. Dies hatte ich ja schon mehrfach auch von anderen Flughäfen gelesen.  Wie kann sowas passieren? Nach Freigabe des Reisens sollte doch ein Management in der Lage sein dies in den Griff zu bekommen, vor allem nach doch schon längerer Zeit. Ich kann nicht verstehen was falsch läuft. 

Heimat ich komme





 

 

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova, so manches kann man wirklich nicht verstehen, da stimme ich dir zu. Wenn eine neue Situation auftaucht kann man so manches Wirrwarr eher verstehen, aber diese von dir geschilderte finde ich unmöglich, aber ändern kann man dennoch nichts, man ist darauf angewiesen und muss sich damit abfinden.
    Die Hauptsache ist, du bist gut angekommen und konntest deine "Lieben" in die Arme schließen...
    Knuddelchen und liebe Grüße in den frühen Morgen sende ich dir,
    L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, ändern kann man es nicht und ich bin auch entspannt geblieben auch wenn ich gleich diese Gedanken hatte. Ich würde mir wünschen es gäbe diese Fluge von HB aus^^

      Löschen
  2. 🙁Ja, was soll man da sagen? Das ist schon krass.

    Dafür sind Deine Bilder wunderschön!😍

    Guten Flug in den neuen Tag!😊

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine Misere. Viel Personal ist während der Corona-Zeit abgewandert und hat sich andere Jobs gesucht. In Deutschland ist es momentan überall schwierig, Personal zu finden. Auch bei uns in der IT-Branche. Vor allem aber Handwerker und andere Dienstleister. Zurzeit gehen dazu viele Mitarbeiter in Rente. Hier rächt sich die jahrelange Sparpolitik vieler Unternehmen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und in meinen Augen auch wie leichtfertig Geld an Menschen gegeben wird die nicht arbeiten wollen. Damit meine ich aber auch nur diese Menschen, nicht alle die Bürgergeld bekommen. Es gibt zuviele Steine die in den Weg gelegt werden wenn auch z.B. Migranten arbeiten möchten. Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich so maches höre oder Berichte sehe.

      Löschen
  4. Ach liebe Nova, ganz so schimpfig ist ja Dein Beitrag über den Hannover Flughafen doch nicht (lach), da ist er ja doch glimpflich davongekommen. Verstehen kann ich das allerdings auch nicht, überall hört man das es keine Mitarbeiter gibt ... irgendwo müssen sie doch sein. Dann muss man eben bessere Bedingungen schaffen!
    So ich mache jetzt eine kurze Safari Unterbrechnung bei mir und bereite meinen Oktoberpost vor (dieses Mal bin ich wieder beim ZiB mit dabei), ganz liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*....kannste mal sehen wie "gelassen" ich schon geworden bin *weitergrinst" Ist für mich dann immer so interessant in den Schlangen im Umfeld die Meinungen von den Menschen zu hören.

      Okay...da bin ich dann auch mal gespannt und freue mich auch auf diesen Post.

      Löschen
  5. Liebe Nova

    Nun bin ich froh dass du wieder gesund zu Hause bist.

    Personalmangel am Flughafen und ganz stark zu spüren auch in der Gastronomie, ist auch hier ein Thema.
    Bei Corona haben sich die Arbeitsbdingungen geändert, der Arbeitsvertrag wurde vor der Anstellung unterschrieben, vorallem wenn in andere Länder geflogen wurde, dass der Impfschutz stimmt.
    Die Angestellten mussten neu überdenken, was will ich, oder was nicht! Es gab auch Frühpensionen.
    Letztes Jahr standen die Flugzeuge am Boden,
    vorallem die Fliegenden Mitarbeiter traf es hart, es gab keine Fluggäste.
    Nun fehlen die Mitarbeiter und es wird dringend Personal gesucht.

    Seit Tagen regnet es hier bei uns, die Natur hat durst.

    Sei herzlichst gegrüsst von Beatrix







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte es hier auch von Samstag bis Montag....hab für morgen schon einen Post vorbereitet.

      Löschen
  6. Ich nehme an, dass das wegen der Pandemie entlassene Bodenpersonal nun andere Jobs hat und diese nicht aufgeben möchte.

    Die Luftbilder sind wieder sehr schön, der Teide schon von weitem sichtbar. Ein wenig fehlt mir das Schneehäubchen, das zu sehen wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ganz klein wenig zu erahnen wenn man größer klickt ;-))

      Löschen
  7. Dann hat sich also immer noch nichts geändert. Das ist schon schwach, für der den Flughafen Hannover und ich hoffe, dass das bald ein Ende hat und Corona nicht wieder so ein Chaos anrichtet. Es fehlt schlichtweg Personal und das ist so einfach nicht zu bekommen, die müssten ja erst noch geschult werden.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch schwach, aber habe mir sagen lassen das es in Hamburg noch schlimmer sein soll. Klar, es muss geschult werden, allerdings ist es ja doch schon eine längere Zeit so, und/oder der Anreiz durch gute Bezahlung müsste gegeben sein.

      Löschen
  8. Servus liebe Nova,
    was sagte schon der alte Adenauer: "Jeduld muss man haben"!
    In deinem Fall: "Frau aber auch"!!! ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und in dem Fall habe ich sie. Schlimm ist es nur für ältere Menschen und Kinder werden doch ungeduldig.

      Löschen
  9. Ja, ein eklatanter Mangel an Personal allüberall.
    Dabei leben, wie gestern berichtet, erstmals mehr als 84 Millionen Menschen in Deutschland.
    Aber es gibt offenbar zu wenige junge Menschen und die älteren gehen in Rente. Einer der Gründe, die anderen liegen wohl auch in der Corona Krise und es gibt natürlich noch viele andere.

    Schöne Bilder teilst du wieder, liebe Nova.

    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. die Hauptsache ist dass man gut heim kommt ;)
    ja.. vielen wurde in der Pandemie gekündigt und die haben jetzt andere Berufe
    da fehlt und klemmt es überall
    schöne Bilder
    ich bin noch nie geflogen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der hohen Arbeitslosigkeit für mich nicht nachvollziehbar....

      Oh...hat es sich nie ergeben oder Angst vor dem Fliegen?

      Löschen
  11. Das verstehe ich auch nicht. Bei unserem Flughafen gab es auch schon sehr große Probleme - auch wegen Personalmangel. Anscheinend ist es wirklich schwierig Ersatz zu bekommen. Aber trotz allem Verständnis - ich meine auch, dass manches anders organisiert werden könnte.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn das Sicherheitspersonal nur im unteren Preislevel bezahlt wird, ist es trotzdem nicht erlaubt, Arbeitslose von der Straße einzustellen. Die Personen werden erst mal polizeilich und dann staatsintern (Sicherheit an Flughäfen obliegt der Bundespolizei) auf Eintragungen und Auffälligkeiten hin untersucht... und das kann eben dauern. Mal eben 300 Türken einstellen war im Sommer nur Blabla, die müssten auch erst gecheckt werden.
    Wieder hast du ganz tolle Bilder gemacht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist klar, aber es ginge doch auch "schneller", anders und dennoch sicher. Zumindest kenne ich noch anderen "Verfahren" aus CDN. Der Sohn meiner Freundin hat diesen Job für einige Jahre gemacht. Mit den Arbeitslosen meinte ich auch "nur" das sich doch grundsätzlich neue Leute finden müssten. Erst gestern hatte ich mit einem Freund (Tinerfeño) der in Basel war d.h. dort am Flughafen angekommen und abgeflogen. Auch dort gab es überhaupt keine Probleme.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.