Montag, 26. September 2022

Abflug mit Flughafenschließung

 -unbezahlte Werbung-Namenserkennung-

 

Was für ein Abflug am 27.August 2022. Schon immer lieber zu früh am Flughafen, bekam ich noch auf der Fahrt dorthin eine Mitteilung das der Flughafen geschlossen werden musste.

keine Maschine am Himmel

 

Eine Ryanair Maschine konnte nicht abheben weil der Pilot einen Fehler bei den Bremsen bemerkte (Bericht El Día). Das Dumme war nur das die Maschine bereits auf dem Flugfeld stand und somit alles blockierte.  Aufgrund der blockierenden Räder konnte die Maschine auch nicht so einfach mit den Flughafenfahrzeugen von der Start- und Landebahn gezogen werden. Somit musste ein Spezialkran angefordert  werden. Es ging nichts mehr. Ein Teil der Maschinen wurde zum Flughafen Nord und anderen Flughäfen umgeleitet. Die in dem Bericht (klick oben) erwähnte Maschine nach Portugal war meine Maschine nach Hannover wie ich im nachhinein erfahren habe.

Pfeil=Eingang zum Sicherheitsbereich

 

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie sich die Menschenmassen am Flughafen selbst "getummelt" haben. Niemand durfte durch den Sicherheitsbereich weil überhaupt nicht klar war wann es wieder losgeht, wenn überhaupt. Nach fünf Stunden war es dann soweit. Das Flugzeug war entfernt, die erste Maschine durfte starten und wir uns in einer Menschenmenge für den Sicherheitsbereich anstellen. 

Der neue Terminal/Sicherheitsbereich

 

Im Grunde kann man sagen dass der Flughafen und auch die Flughafengäste froh sein konnten dass erst ein paar Wochen vorher ein neu gebauter Terminal eröffnet wurde. Dort finden nämlich jetzt die Abfertigungen der Sichheitskontrolle statt. Trotz hunderter Menschen ging es schnell und man soll es kaum glauben: Durch die Kontrolle gewesen und oben in den Gate-Bereich fielen mir fast die Augen aus, denn für meine Maschine hatte das Boarding stattgefunden. 

 



Damit hätte ich niemals gerechnet. Vor allem hatten wir alle Glück, denn diese Maschine hatte mit Passagieren an Bord in Portugal aufgetankt, gewartet und war kurz davor die Entscheidung zu treffen wieder zurück nach Hannover zu fliegen. Genau in diesem Moment kam die Freigabe für den Anflug nach TFS.  Mit nur zwanzig Minuten Verspätung kam ich in Deutschland an. 

Ich kann absolut positiv von dieser guten Organisation, der Information am Flughafen und den Sicherheitsleuten berichten. Hier waren alle Schalter besetzt, dies nur schon einmal erwähnt weil ich es beim Abflug in Hannover anders erleben musste (mehr davon in einem anderen Post). 

 

 

 

25 Kommentare:

  1. na das, liebe nova - war ja wohl ein " Ding, hat Euch wohl erst mal einen tüchigen Schrecken beschert, es hätte ja auch was Erntes passiert sein können wenn der Flug nicht planmässig startet. Ein Glück hatte es ja dann doch ein relativ glückliches Ende ohne große Verspätung geendet...
    schön, dass sich die Organisation dann doch so zuverlässig gestaltete, das freut mich sehr für dich...und lässt die Passagiere dann hoffen...mit all den neuen Veränderungen...
    Gruß in deine Nacht von angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war wirklich klasse bei den hunderten von Passagieren. Guten Morgen Gruß an dich ☼

      Löschen
  2. So unangenehm das Warten und Bangen war liebe Nova, so gut hat es dann dennoch geendet. Wenn die Technik versagt tauchen immer Unannehmlichkeiten auf die Herzklopfen, Wut und Ängsten freien Lauf
    lassen...
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und sende dir Knuddelgrüße, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es....und wenn ich nicht hätte fliegen können dann wäre es eine Nacht im Hotel geworden. Da ich ja die Berichte von anderen Flügen verfolgt habe, hatte ich mir dieses Mal ein "Notfall-Paket" ins Handgepäck gepackt. Somit wäre ich auf eine Übernachtung eingestellt gewesen ;-)

      Löschen
  3. Da hast du noch richtig Glück gehabt. Ein Kollege meines Mannes hing im Juni knapp 3 Tage auf Fuerteventura fest, wurde insgesamt 5 mal zum Flughafen gebracht, auch mitten in der Nacht, und stand samt Kleinkind stundenlang in Warteschlangen. Die Ursache war natürlich kein technisches Problem wie bei dir, sondern Sparmaßnahmen.
    Euer neues Terminal sieht klasse aus.
    Wünsche dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wohl auch ein paar Urlauber wieder auf den Inseln wegen "Hermine". Gab einige Flugausfälle und soviel Wasser wie es auch auf Fuerteventura gegeben hat da konnte man nur staunen.

      Das ist natürlich heftig mit dem Kollegen...waren es Sparmaßnahmen in Bezug auf den Flieger der gestrichen wurde?

      Löschen
  4. Ich kann mich nur wiederholen, das war stramm! ;-( Fünf Stunden (!!!😲) warten, das mag wohl keiner gerne, schon gar nicht in der Menschenmenge. Man hört derzeit viel von Unanehmlichkeiten, klar. Wassen Glück, ging alles für Dich dennoch gut im Endeffekt.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich....die Menschenmenge hat mich nicht mehr gestört, man kann auch sagen es lief wie vor der Pandemie ab also ohne großen Abstand und auch im Gebäude keine Masken mehr.

      Löschen
  5. Das hört sich erst mal schlimm an, aber sie haben wirklich alle Probleme gut gelöst, Die Wartezeit am Flughafen hinter der Abfertigung blieb euch erspart, nur so war das wohl so möglich, dass ihr mit nur 20 Minuten Verspätung, in Deutschland gelandet seid. Das ist wirklich toll, wenn man bedenkt wie lange gesperrt war.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waren vierzig Minuten Verspätung mit Abflug, aber nach der Warterei ging dann alles so schnell....ich musste dahinter wetzen *gg*

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    Dein letzter Absatz lässt mir einige Berichte des Sommers wieder in das Gedächtnis rufen ... allerdings nicht nur beim Flughafen Hannover, auch von den vielen anderen größeren deutschen Flughäfen. Wobei ich sagen muss unsere Mädchen hatten immer Glück, einmal von Bremen und einmal von Hannover aus (war aber auch nicht Hauptsaison - weil da wurde es wohl katastrophal), bin auf jeden Fall gespannt was Du berichtest!
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte es im Mai schon in Hannover beim Rückflug erlebt dass es dort zum Sicherheitsbereich lange Schlangen gab, allerdings gab es auch wohl weniger Flüge so dass ich gut durchgekommen bin. Hatte einfach gewartet, was dieses Mal nicht möglich war :-(

      Löschen
  7. Du hattes echt Glück im Unglück. Die Organisation stimmte anscheinend. An unseren deutschen Flughäfen ist es ja ziemlich chaotisch in der letzten Zeit.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmte wirklich und auch die Freundlichkeit ist geblieben, trotz nerviger Umstände.

      Löschen
  8. Das wäre ein totaler Albtraum für mich. Im letzten Jahr, als wir auf die Kanaren fliegen wollten, gab es in der Nacht Frost und das soll ursächlich der Ausfall oder Verschiebung der Maschinen gewesen sein. Fünf lange Stunden warten, wegen ein bisschen Nachtfrost 🤨
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich auch heftig. Hört sich immer so an als wenn es das erste Mal wäre wenn es dann kalt wird, gell^^

      Löschen
  9. Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben...
    sagte schon Matthias Claudius *lach*
    Fing bei dir ja schon "fein" an.
    Bin gespannt, was du vom Rückflug berichten wirst.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...unter sovielen Menschen war ich schon Jahre nicht mehr *gg*

      Löschen
  10. Liebe Nova,
    vor solchen technischen Pannen ist man nirgendwo sicher. Da bleibt einem dann nichts weiter übrig, als geduldig zu warten. Zum Glück hat ja nachher doch noch alles gut geklappt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann überall passieren und hatte der Pilot der Maschine ja auch keine Schuld. Im Grunde gut dass er es bemerkt und den Flug abgebrochen hat.

      Wäre interessant zu erfahren ob die Fluggesellschaft für die Kosten aufkommen musste ;-)

      Löschen
  11. Liebe Nova
    Da bin ich froh konntest du doch noch fliegen.
    Du bist dankbar dass es reibungslos ablief, meistens hört oder lese ich das Gegenteil.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Schöner Tag und herzlich❤️ liebe Grüße von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht weil ich sehen konnte wie gut es organisiert war und jeder Mitarbeiter dennoch freundlich geblieben ist. Im Umfeld habe ich einge "dumme" Kommentare hören können. Einer meinte auch gleich zu einem Tui-Mitarbeiter : na, da werde ich mal gucken was ich mir von der Fluggesellschaft an Euros wiederholen kann.....wobei die ja überhaupt keine Schuld hatten.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.