Dienstag, 20. September 2016

La Guancha


Panoramabild


Auf einer Höhe bis zu 500 Metern gelegen erstreckt sich die Gemeinde La Guancha nicht nur vom Meer bis zum Teide Nationalpark,  sie liegt zwischen San Juan de la Rambla und Icod de los Vinos, hat einige Ortschaften in denen es ebenfalls eine gute Infrastruktur gibt




-nein- 

sie hat auch eine Stadt mit dem Namen sowie Ortskern mit allen möglichen Geschäften (u.a.Schlachter, Lebensmittel (frisch/gefroren), Apotheke, Bäckereien, Floristen, Eisenwarenhandel, Bekleidung, Optiker,  Elektro- sowie Computergeschäft, Cafés, Autozubehör und Werkstätten, Agrarbedarf, Tankstelle, Tierarzt, Ärzte, Postamt und nicht zu vergessen die Schulen.


gif 14 Bilder

Alles Einzelhändler wird sich von Besuchern teilweise gewundert wie günstig es noch sein kann, denn auch ich kenne  es von Deutschland noch anders. Da waren die großen Geschäfte, die es hier in größeren Städten wie z.B. La Laguna, Santa Cruz, Puerto de la Cruz oder unten im Süden gibt, doch meist viel günstiger.  Hier allerdings kann man teilweise im Ort noch günstiger einkaufen, man kennt sich, man bekommt Rabatte und somit wäre es dumm wenn ich nicht auch die hiesigen Unternehmer aufsuchen würde.



La Guancha hat sehr viel Lebensqualität. Es wird sich noch freundlich gegrüßt, angelächelt auch wenn man sich nicht kennt, geholfen wenn es nötig ist und eines stelle ich auch immer wieder fest: es wird viel für die Bewohner, die Sauberkeit und das Erscheinungsbild getan. 



Für mich ist jeden Tag aufs Neue klar dass ich mit der Wahl in den Norden und hier in die Gemeinde zu ziehen eine richtige Entscheidung getroffen habe.



37 Kommentare:

  1. Wie schön, wenn man menschlich und freundlich miteinander umgeht, leider ist das nicht mehr selbstverständlich, genau wie viele, kleine individuell geführte Geschäfte und Läden, wo der Inhaber einen kennt und man freundlich begrüßt wird...
    Es wird leider überall anonymer, auch in den Dörfern, wenn sie denn überleben und die Menschen nicht in die Städte ziehen, weil es auf dem Land keine Arbeit mehr gibt....
    Es freut mich zu lesen, dass es auch anders geht und bei Euch die Welt noch (fast) in Ordnung ist.
    Dir einen schönen und sonnigen Tag, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Arbeit ist hier natürlich auch oft so. Tenerife hat noch eine hohe Arbeitslosigkeit und viele Menschen auf den Dörfern müssen täglich länger fahren um ihre Arbeitsstelle zu erreichen. Dazu noch die Menschen die für ein paar Monate auf andere Inseln gehen (auch Balearen), oder sich im Ausland Arbeit suchen.

      Allerdings hier ist man nie anonym, man achtet auf sich und das ist wirklich schön♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Nova,
    gerade am Wochenende haben wir uns unterhalten, wie das damals war, als wir in diese kleinen Läden einkaufen gegangen sind. Das war so in den 50ern Anfang der 60er. Da sind wir nebenan das kleine Geschäft gegangen, haben Milch noch im Kännchen gekauft und Selbstbedienung war ein Fremdwort. Das Obst wurde von Händler selbst verpackt. Was ich toll finde. Heute kruschtelt doch Jeder im Obst herum.
    Das ist auch anders, wenn ich zum Bauern, oder auf den Markt gehe.
    Ichglaube dir gerne, dass deine Entscheidung die Richtige war. Ich lebe hier auch gerne, wenn auch in einer großen Anlage, in der es früher ein wenig besser war. Zunehmend kommen halt auch andere Leute und ja - vielleich liegt es auch an meinem Alter - viele halten sich halt nicht mehr an eine gewisse Ordnung. Aber damit muß ich halt leben.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, hier in den Supermärkten kruschelt auch jeder für sich rum, allerdings gibt es hier Einweghandschuhe die man sich anzieht wenn man ins Obst greift. Fand ich schon damals auch eine klasse Idee.

      Löschen
  3. Liebe Nova
    was gibt es Schöneres als zu wissen, dass man seinen "Traumplatz" gefunden hat. Vor allem ist es wichtig sich nicht
    wie in einem "Großstadtdschungel" zu fühlen, wo keiner mehr auf den anderen achtet, wo nur mehr Stress und Trubel herrscht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir in
    "La Guancha" gefällt und das freut mich.
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses, und vor allem gefällt mir wirklich unter den Einheimischen zu wohnen. Werde es nie nachvollziehen können wenn "Ausländer" sich fremd fühlen denn das liegt alleine an ihnen selbst^^

      Löschen
  4. Nova, das hört sich gut an, so wie du es beschreibst und ich freue mich dass es dir gut gefällt und du den Entschluss auszuwandern nicht bereut hast.

    Die großen Warenhäuser gibt es nun bei uns kaum noch, mal abgesehen von den Metropolen, sie haben kleineren Geschäften von Geschäftsketten Platz gemacht, leider ist es oft egal wo man ist man kann überall das gleiche kaufen, das finde ich total schade, da wünsche ich mir die Zeit zurück wo man in Urlaub fuhr und sich was mitbringen konnte, was es so eben zuhause nicht gab.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, kenne ich auch noch aus Einkaufszentren. Egal in welches Center man gegangen ist...überall die Ketten und wenig Geschäfte mit eigener Persönlichkeit.

      Löschen
  5. Das ist eindeutig ein PRO für die Menschen und für diesen Ort, wenn man nach Jahren(?) des Ansäßigwerdens von so Wichtigem, wie dem Umgang miteinander, so positiven Eindruck hat.
    Und wenn sie es nur für eine bestimmte Zeit wäre, die Menschen machen einen Ort zur Heimat, die attraktive Landschaft ist die Zugabe.

    Fein, dass Du Dich wohl fühlst.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,
    das liest sich toll, was du von La Guancha berichtest und die Bilder sprechen für sich. Dank deiner eingebauten Karte kann ich mir alles prima vorstellen (solche Hilfsmittel helfen mir immer ungemein). Und freundlich miteinander umgehen, sich gegenseitig helfen, das ist für mich auch sehr wichtig. Wenn einem so begegnet wird, da fühlt man sich gleich willkommen. Hast du erst verschiedenen Orten aufgesucht, probegelebt und dich dann entschieden? Ach, ich finde das ganz schön mutig, wenn man sich zum Auswandern entschließt und ich freue mich ganz arg für dich, dass du auch nach der langen Zeit mit deiner Wahl so zufrieden bist.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wirklich probegelebt. Hatte vorher im Urlaub in einer Appartementanlage in Puerto gewohnt. Insgesamt nicht schlecht aber das drumherum hat mir gleich nicht gefallen. Wohl immer so wenn viele Ausländer im Ausland auf einem "Fleck hocken". Meine Entscheidung kam durch die Casa selbst, hatte mich drin verliebt. Sollte wohl so sein das es insgesamt passt^^

      Danke dir ♥☼♥

      Löschen
    2. Ja, machmal hat man einfach Glück!

      Löschen
  7. ein schöner Rundgang der Spaß macht und mich Deiner Wahlheimat noch ein Stückchen näher bringt.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,
    das glaube ich Dir gerne, dass es Dir in dieser wunderbaren Gegend und in diesem feinen, gepflegten und freundlichen Ort gut gefällt. Es sieht so einladend aus, wie gerne würde ich da auch mal bummeln gehen.
    Danke für die wunderbaren Fotos und liebe Grüße
    moni
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es....gepflegt und freundlich. Fällt mir immer wieder arg auf wenn ich durch andere Orte komme^^

      Löschen
  9. Schön das zu lesen! Ich denke, Du hast echt ein schönes Plätzchen gefunden!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  10. Das liest sich alles wie in einer heilen Welt und deshalb kann ich es absolut nachvollziehen, dass du dort so glücklich bist. Möge es immer so bleiben in deinem kleinen Paradies, liebe Nova!!!

    Ganz herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine heile Welt ist es absolut nicht; Arbeitslosikeit, Leben an der Armutsgrenze ist hier sehr hoch....aber die Leute verlieren ihr Lächeln nicht. Das baut immer wieder aufs Neue auf.

      Ich kann sagen dass ich hier zu mir gefunden habe, es zählen viele andere Dinge und auch wenn Verzicht hier auf der Insel wirklich fast in allen Familien eine große Rolle spielt...wir leben ;-)

      Löschen
  11. Servus Nova,
    bei euch scheint mir die "Welt in Ordnung" zu sein - ist sie bei uns zwar auch "meistens", aber manchmal möchte man schon.....na ja, wird es bei euch auch da und dort geben ;-))
    "Nobody is perfect", sagt der Bayer oder wie der Amerikaner zu sagen pflegt: "Koana kann ois" ;-))
    - "Wie man sich bettet....."
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Kling alles sehr gut. Es war noch bis einer bestimmten Zeit auch noch in Ungarn so mit den ländlichen kleinen Geschäften.
    Schön, daß du den Ort gefunden hast, wo du dich wohl fühlst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade wenn sowas verloren geht und gerade auch die älteren Menschen darunter leiden müssen^^

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    das hört sich wirlich nach dem richtign Ort aus, um sich wohlzufühlen :O)
    ICh wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Schön liebe Nova, vorallem das Gif mit den vielen tollen Fotos gefällt mir sehr, da meint man beinahe man wäre dort gewesen :-)). Wie gut, dass Du Dich für die richtige Seite entschieden hast. Ich finde es im Norden auch viel viel schöner.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle, einfach viel grüner und die Bergdörfer haben noch sehr viel Charme ☼

      Löschen
  15. ...schön, dass du dich so wohl fühlst, liebe Nova,
    und deine Entscheidung nicht bereuen musst...war ja sicher kein leichter Schritt...aber Freundlichkeit der Menschen macht eben viel aus für eine Wohlgefühl...möge es immer so bleiben,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Info und die vielen Bilder. So kann ich mir immer besser vorstellen wie deine Wohnumgebung aussieht. Ja - da kann man sich bestimmt sehr wohlfühlen :-)
    Bei uns verschwinden leider immer mehr kleine Geschäfte - naja und mit der Freundlichkeit auf der Straße ist es auch nicht so toll. Aber zum Glück gibt es auch immer wieder Ausnahmen :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich vor Jahren auf meinem Kurzaufenthalt in D. auch festgestellt....gehetzt-gestresst-lange Gesichter und wehe man hat gelächelt; obwohl auch Kleinstadt^^

      Löschen
  17. Du wohnst echt in einer traumhaft schönen Gegend, mir würde es da auch sehr gut gefallen.:-)
    Deine Doku hier zeigt sehr gut, wie ländlich es zugeht, aber trotzdem ist alles zu bekommen, was der Mensch benötigt.
    Gerade die kleinen Geschäft sind es, die bei uns immer mehr verschwinden, deshalb finde ich es super, dass dies bei euch noch nicht so der Fall ist.

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so habe ich es in D. auch noch erlebt. Gerade auch ältere Menschen sind da aufgeschmissen. Finde es wirklich traurig^^

      Löschen
  18. Du hast dir wirklich ein herrliches Plätzchen ausgesucht, liebe Nova. Ich finde es prima, dass du die örtlichen Geschäfte durch deine Einkäufe unterstützt.
    Lieben Gruß an dich,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schöne ist ja wirklich das sie genau so günstig oder sogar noch günstiger anbieten können. So kann man es sich auch leisten. Kenne da noch teilweise sehr überzogene Preise aus D., und das auch auf dem Land^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.