Dienstag, 21. Februar 2012

Tötet die Schlange

  Gestern fand in Puerto de La Cruz die erste grössere "Karnevalsveranstaltung" unter dem Motto: "Tötet die Schlange"  statt. Mit dem Schlachtruf "Matraculebra" wird ein Tanz mit Gesang und Inszenierung vorgeführt.

Zurückzuführen ist diese Tradition auf Auswanderer die es nach Rückkehr auf die Insel hier eingeführt haben. Erfunden von afrikanischen Sklaven in der Karibik wäre er beinahe wieder in Vergessenheit geraten doch seit 1999 gehört er alljährlich dazu.

Der Tanz symbolisiert  den Protest der karibischen Sklaven im Kampf um die Freiheit. Als Symbol für das Böse soll eine Schlange von den "Schwarzen" getötet werden und ein "Weißer", als Symbol für den Sklavenhalter, verhindert mit einer Peitsche diese Tötung.

Trommeln, Tanz und Gesang:  "Aquí vamos los negritos / tori chicos, / a echar candela, / que venimos preparados / para matar la culebra. / Calabazón, son, son, / que la culebra la mato yo. / ¡Mátala, negro! / Que no la mato, mi amo, / mire usted esa boca / que parece una cueva. / ¡Mátala, negro! / Que no la mato, mi amo, / ¡ay, qué miedo me da, / mire esos dientes / que parecen alfileres! / ¡Maldito negro! / Calabazón, son, son... Mariquilla está mala, ña, ña, ña, / y se fue a la botica, ña, ña, ña, / por ungüento volante, ña, ña, ña, / que le pica, le pica, ña, ña, ña. / Calabazón, son, son..."

begleiten das wilde Treiben. 

Ich selbst bin in diesem Jahr nicht dabei gewesen, wird die Woche noch " anstrengend genug ☺


Kommentare:

  1. haha und ich dachte bei dem titel schon DU bist gemeint ;-)))

    kleiner scherz/. na, dann uebernehm dich nicht in den naechsten tagen

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Adam ♥ ....magste nen Apfel???? *rofl*

      Werde mir Mühe geben brav zu bleiben :-P

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. "WIESO?"
    Wat hast´n vor????
    Wirste mir untreu??????????
    Sprich.... geschwind.....
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Iiiiiiiiiiiiiiich dir???? Niemals Liebelein ♥

      Löschen
  4. Viel Spaß dann bei Deinen "Anstrengungen", liebe Nova!
    Aber paß auch auf Dich auf, gelle!? ;-)))

    Liebe Grüße und Helau
    ruft es da aus Tigers Bau!
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich...mich klaut man nicht so schnell ;-)

      Löschen
  5. Hoffentlich ist die Schlange nicht giftig..........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeeeeee...harmlos, weisst doch wie lieb die Tinerfeños sind :-)))

      Löschen
  6. himmel...hab ich mich bei der überschrift erschrocken....aber es ist ja alles gut ;-))
    knutschaaa!

    AntwortenLöschen
  7. Ja ich dachte zuerst auch an was schlimmes...dachte schon bei dir hat sich so ein giftiges (grün schaut giftig aus) Reptil eingenistet. Jetzt hab ich das schon verstanden und ich finde den Brauch sollte man nicht in Vergessenheit geraten lassen.
    Was du aber mit...die Woche wird anstrengend genug gemeint hast weiss ich nicht so genau. Mir ist da was entgangen glaub ich...aber ich wünsch dir auf jeden Fall, das du die Woche gut überstehst.

    GVLG die Jurika

    AntwortenLöschen

Mit der neuen Verordnung der DSGVO die im Mai in Kraft tritt, hier schon mal er Hinweis und zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...