Montag, 12. September 2011

Spornschildkröten im Loro Parque



Noch relativ neu sind die Spornschildkröten nebst ihrem Gehege im Park. 




Zehn dieser afrikanischen Schildkröten, die zu den Landschildkröten gehören und die drittgrößten Schildkröten der Welt sind, haben ein neues Zuhause im Park gefunden.


Die Vorderbeine erinnern im unteren Teil an Schaufeln die zum Graben von Höhlen genutzt werden, besetzt mit großen, dreieckigen Schuppen sollen sie vor Feinden schützen und sie abschrecken.


Der Name Spornschildkröte kommt von den Spornen die sich oberhalb der Oberschenkel der Hinterbeine befinden.


Auch hierbei handelt es sich um eine bedrohte Tierart die  in der roten Liste als gefährdet geführt wird.  Das Vordringen in ihr Gebiet, sei es durch die Zivilisation oder die Wüste sind nur zwei Ursachen für den Rückgang der natürlichen Vermehrung. Von daher ist es sehr positiv dass die Zucht sehr erfolgreich läuft.


Der Besucher wird erstaunt sein, dass sie trotz ihrer Größe und des Gewichts sehr schnell sein können. Somit gibt es immer etwas zu beobachten.


Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    diese Schildkröten sind wirklich beeindruckendende Tiere.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. vielen dank für die tollen bilder der schildkröten... u. die interessante info dazu.
    Einen guten start in diese woche ....
    lg Bine

    AntwortenLöschen
  3. Mit Schildkröten hab ich mich eigentlich nie so richtig befasst aber durch deine tolle Art diese Tiere zu beschreiben und die schönen bilder dazu hast du mein Interesse für diese Tiere geweckt. Danke dir dafür und auch für die Mühe die du dir immer wieder machst uns mit tollen Posts zu beeindrucken. Zumindest mich!!!Und ein herzliches Danke auch für deine Treue und deine lieben Kommentare bei mir.
    Ich wünsche dir eine tolle neue Woche.Ich drück dich:-))
    GVLG-Jurika

    AntwortenLöschen
  4. These are magnificent creatures. It's too bad they are endangered---I hear they make great soup! :)

    AntwortenLöschen
  5. ich verrate jetzt dir und deinen lieben lesern mal ein geheimnis:
    schildkröten sind hüter...hüter des geldes. man muss nur etwas geld in die linke ecke des zimmers legen und eine schili draufsetzen.....du wirst immer geld haben, ;-))
    lass dich drücken !

    AntwortenLöschen
  6. hihi...sorry, wenn du die tür aufmachst in die linke obere ecke! und natürlich eine dekoschili :-D

    AntwortenLöschen
  7. Frau Doktor Gruzimek ;-), das ist wieder ein beeindruckender Bericht, und dazu noch so wunderschön bebildert! Ich danke Ihnen sehr!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. @katzenfreundin

    Ich finde es auch enorm wie lange sie schon "überleben" konnten.

    @wollflocke

    Den wünsche ich dir auch


    @Jurika

    Mich auch nicht wirklich, aber der Park bringt einem die Tiere wirklich nah.


    @Clint

    I've heared it too, but I never tasted it.

    AntwortenLöschen
  9. @Tinny

    Wusste ich es doch...muß ich mir nun ein Zimmer mit einer Türe aussuchen??? :-))))


    @Kreasoli

    Ich danke dem Tiiiiescher für seine schönen Fotos, das macht er echt klasse.

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...