Montag, 12. Oktober 2015

*Día de la Hispanidad*


Heute in ganz Spanien ein Feiertag,  kann es sein das man auch bei einigen Geschäften vor verschlossenen Türen steht (Behörden und Banken auf jeden Fall).



Dieser Nationalfeiertag soll an das historische Ereignis der Entdeckung Amerikas durch Spanien erinnern sowie an die Geburt des spanischen Imperiums.

Genau am 12. Oktober 1492 ging Columbus auf den heutigen Bahamas an Land, und die Verbreitung einer neuen Kultur auf einem neuen Kontinent begann.

Kogge 15.Jhd-gezeichnet mit 13 Jahren

Dieser "Tag der spanischen Welt" wird auch in den ehemaligen Kolonien gefeiert, ein Tag der die Verbundenheit zeigen soll. Bis zum Jahre 1958 noch "Fiesta de la Raza" genannt, wurde er im zwanzigsten Jahrhundert umbenannt und seitdem lautet  er "Día de la Hispanidad".

Ein Tag wo hier wieder gefeiert, ausgiebig gegessen,
 getanzt und musiziert wird.

 

Kommentare:

  1. Sozusagen durch den Feiertag ergibt sich ein verlängertes Wochenende :)
    Guten morgen liebe Nova! Ich bin Grade schwer begeistert von deiner Zeichnung.du hast ja ein mega künstlerisches Talent in dir, große Klasse.
    Dann wünsche ich dir einen schönen Feiertag mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, fällt in diesem Jahr wieder genial, aber wirklich geschlossen sind tatsächlich nur Behörden und Banken. Die größeren Geschäfte haben alle geöffnet, zumindest für einen halben Tag. Hier ist dann grds. geschlossen wenn es sich im Ort um einen eigenen heiligen Feiertag handelt, und da hier jeder Ort auch seine eigene Heiligen hat ist das nach all den Jahren immer noch ein Problem...gerade wenn man einen speziellen Laden aufsuchen wollte.

      Danke dir liebe AnnA, hab ich von meinem verst.Vater geerbt, wobei doch auch von meiner Mum die erst im Alter mit "künstlern" angefangen ist.

      Löschen
  2. Moin liebe Nova,
    na da ist ja dann bei Euch heute wieder jede Menge los. Die Zeichnung passt wunderbar zu Eurem Fest!
    Sie erinnert mich an meinem Vater der ja zur See gefahren ist und immer sehr gern Schiffe gezeichnet und geschnitzt hat.

    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag und genieße ihn...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Biggi....bin immer noch traurig und werde heute ganz feste an euch denken ♥

      Löschen
  3. ...dann wünsche ich dir einen schönen Feiertag, liebe Nova,
    das Programm klingt ja schon mal gut,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nova,

    auch ich wünsche dir einen schönen Feiertag.

    Was für eine schöne Zeichnung. Passend zum Feiertag. Hoffe, ihr habt heute auch schönes Wetter dazu.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ja, heiter bis wolkig....angenehm um ein paar Fotos zu machen. Sozusagen noch brandheiß was Neues aus bzw. in Puerto ;-)

      Löschen
  5. Die Kogge hast du aber gut gemalt - du hast Talent, und das schon mit so jungen Jahren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Gabi....hab ich meinem verst. Papa zu danken ;-)

      Löschen
  6. Ich hoffe, du konntest den Feiertag entsprechend verbringen und dich ein wenig erholen. Deine alte Zeichnung ist dir prima gelungen, ich besitze leider keine alten Schätzchen mehr.

    Habe eine feine Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ein paar Fotos gemacht, ein paar Freunde getroffen und am Abend früh auf dem Sofa eingeschlafen *gg*

      Ich hab noch fast alles Schulzeichnungen von mir. Die Mappe hat mich auch bei jedem Umzug begleitet und es sogar nach hier geschafft...wo so andere Dinge auf der Strecke geblieben sind :-(

      Löschen
  7. Aha, was es nicht alles gibt!
    Toll udn danke für die Info. Und natürlich viel Spaß beim Feiern:)

    AntwortenLöschen
  8. "Columbus Day" here. Big parades in some large cities. Not so popular with the "native Americans" who want their voices heard on the subject. I remember in school we would always draw big pictures of Columbus' 3 ships. That was the iconic vision.

    AntwortenLöschen
  9. Hoffentlich bist du fleißig am Feiern, so etwas darf man sich entgehen lassen.

    Grüßle ☼ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein klein bisschen darf immer sein :-)))

      Löschen
  10. :) Somit auch für Dich noch einen schönen Restfeiertag!
    Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn die Geschafte geschlossen haben - dann steht die Konsumwelt auch ein wenig still.

    Liebe Grüße vonb Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt und man kann sich ja auch darauf einstellen.....von daher war ich erstaunt das in Puerto und Jeronimo alle großen Geschäfte geöffnet hatten. Irre was da los war (Verkehr). Denke mal die haben gestern super Umsätze gefahren. An den Tagen und wenn dann geöffnet sind die Familien unterwegs und ich kann es förmlich hören: "Lass uns gemeinsam shoppen gehen".

      Käme ich nie auf die Idee, aber bin indirekt drauf zugekommen weil ich die Strecke gefahren bin^^

      Löschen
  11. Deine Zeichnung schaut super aus, du kannst es gut!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Flögi....ist ja schon bald antik *gg*

      Löschen
  12. Servus Nova,
    ich hoffe, du hast kräftig mitgefeiert ;-)
    Dein zeichnerisches Talent hast du nun auch unter dem "Scheffel" hervorgeholt - echt hochseetauglich deine Kogge !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr mich durch Puerto "durchgewühlt" um ein paar Fotos zu machen und anschliessend noch mit ein paar Freunden zusammengesessen^^ Danke dir ☼

      Löschen
  13. Sooo schön gemalt!!! Schon mit 13, bist einfach talentiert!

    AntwortenLöschen
  14. ich hoffe du hast den Feiertag gut verbracht :-)
    und die Zeichnung finde ich natürlich auch super!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...haste ja schon einen Teil meiner Fotosafari gesehen ;-))) Danke dir vielmals liebe Heidi ☼

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...