Donnerstag, 11. Dezember 2014

ABC- spanischer Begriff F

Weil ich hin und wieder mal gefragt werde was das eine oder andere Wort für eine Bedeutung hat, bin ich auf die Idee gekommen nach und nach ein paar gängige Begriffe zu erklären (siehe Labels in der Sidebar):


F wie 

Fiesta


Eine Fiesta ist eine Zusammenkunft von Menschen an einen Ort um dort zu feiern, zu tanzen, zu essen und trinken sowie einfach um Spaß zu haben.

Oft finden diese Fiestas auch im Anschluss von irgendwelchen kirchlichen Feiertagen bzw. Prozessionen statt oder die alten Bräuche, die hier auf der Insel noch stark verwurzelt sind, leben auf.

Die Tinerfeños leben ihre Freude bejahend aus, ob Groß oder Klein, jede Fiesta wird zum Ereignis, und als Besucher der Insel sollte man unbedingt einmal an so einer Fiesta teilnehmen. Es gibt genug davon auf der Insel.


Finca



Ein Anwesen das sich im Dorf, der Stadt oder ausserhalb befinden kann. Ursprünglich ein landwirtschaftliches Grundstück mit Plantagen die bewirtschaftet wurden und das Haus mit darauf gebaut wurde.  

So wurde z.B. auf der Casa Nova früher Wein angebaut und das ursprüngliche Haupthaus war eine Bodega.







Kommentare:

  1. Die beiden Worte sind natürlich bekannt, liebe Nova. Ich glaube aber, dass das Wort Fiesta hier mehr für die mittägliche Ruhe benutzt wird. Wobei das natürlich das Essen mit einschließt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *liebguckundgrins* da musste einen Buchstaben austauschen liebe Jutta, aus F wird S und dann haste die Siesta....die Mittagsruhe, hier ohne Sombrero (muss ich immer dran denken wenn ich Siesta höre; so wie die Mäuse bei Speedy Gonzales) *gg*

      Löschen
    2. Ich Blödmann - natürlich haste Recht. Vielleicht sollte man in der Nacht um halb eins doch besser keine Kommentare mehr schreiben. ;-))

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    3. *lacht*....das kenne ich :-))))

      Löschen
  2. Ohhh ich hab diese feste geliebt, als ich noch im Süden meine Urlaube verbracht hatte...
    Diese Fröhlichkeit der Menschen ist einfach unbeschreiblich für mich...
    Liebe Grüsse Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Tibi....den Menschen kann es noch so schlecht gehen (die hiesige Krise und hohe Arbeiitslosikeit nebst Kürzungen an allen Enden ist immer noch nicht vorbei), es wird gefeiert und die Gesichter strahlen. Ich finde es ebenfalls nach wie vor unbeschreiblich.☼

      Löschen
    2. ups.....Sylvi meinte ich. Ich bin immer ganz im Tibi-Fan-Schreibmodus....sorry☼

      Löschen
  3. Das "Finca" Anwesen sieht wirklich toll aus. Besonders die Steine am Rand.

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  4. Hola liebe Nova, beide Begriffe sind mir wohl bekannt und die Feste waren immer grandios.

    Hab einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. ...bei Fiesta hatte ich jetzt so eine Assoziation zu Siesta, liebe Nova,
    liegt vielleicht an der Tageszeit ;-)...aber das kommt ja erst bei S...mir gefällt deine Reihe gut,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ging mir zuerst auch so :-))))) Danke dir Birgitt ☼

      Löschen
  6. Oh ja, Fiesta!!!! Das ist MEIN Wort! Da wäre ich gleich dabei!!!! :-)))) Dann aber nicht im kleinen Schwarzen, sondern schön bunt!!!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaaaaaaaa.....wobei es gibt auch eine Fiesta wo man ganz in Weiß kommen muss :-)))

      Löschen
  7. Das ist eine tolle Idee. Vielleicht solltest du es mit dem Weinanbau noch einmal versuchen (war ein Scherz) ♥

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....das überlasse ich lieber dem Weinanbauer vom Ort; wobei viele Leute hier ihren Wein selbst herstellen; darunter auch mein direkter Nachbar. Der reicht mir immer eine Flasche rüber^^ (und das "nur" auch einem Weinstock an der Wand in seinem Garten)

      Löschen
  8. Liebe Nova,
    habe die Anfänge deines ABCs verpasst, aber ich finde die Idee toll und habe gleich mal alles nachgelesen. Sehr schön wie du das alles erklärst und noch mit passendem Bildmaterial unterlegst. Da kann ich jetzt immer prima nachschlagen.
    Danke für deine Mühe.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi, die sich überlegt, was wohl eine Bodega sein könnte…. *zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh...danke dir liebe Uschi. Stimmt....Bodega, kannste mal sehen. Ist mir noch nicht einmal beim Schreiben aufgefallen *gg*. Bin nämlich immer auch schwer am überlegen welche Worte bzw. Bedeutungen ich nehmen könnte

      Löschen
  9. die Idee des ABCs finde ich auch klasse. So lerne auch ich immer wieder etwas dazu.
    Danke Nova :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön Heidi, freut mich das es dir gefällt.

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...