Mittwoch, 17. August 2016

XVIII Edición DE LaBajada de las Hayas


Im letzten Jahr durch schlechtes Wetter abgesagt, fand die Fiesta zwar statt aber es gab dennoch eine kleine Veränderung.


Die ursprüngliche Strecke die ansonsten immer in den höher liegenden Wäldern von La Guancha-Stadt beginnt, wurde aufgrund der hohen Waldbrandgefahr verkürzt, und so wurde sich am Samstag gegen 18 Uhr oberhalb an der kleinen Kapelle der Calle El Farrobo versammelt. In Trachten gekleidet gab es vierschiedene Musik- und Tanzgruppen verschiedenen Alters.  




Von dort aus ging es dann durch einige Straßen des Ortes hinab zum Platz der Dulce Nombre de Jesús (klick)

Gegen 18 Uhr selbst schon unten gewesen hatte es sich Gott sei Dank bedeckt, und als ich dann die Fotos gemacht habe wurde es dunkel, denn angekommen sind sie kurz vor dem Platz gegen 20:30 Uhr.  Wie eigentlich immer ging es erst später oben los und die Tanzdarbietungen erlaubten einige Pausen.





Auf dem Platz und in den umliegenden Strassen wurde gefeiert, getanzt, getrunken sowie gegessen und die Band beendete ihre Musik gegen 5 Uhr morgens. 




Den Ursprung dieser Fiesta hat sie in einer Art Wallfahrt als früher die Nachbarn zusammenkamen, auf den Berg gingen um dort Buchenäste zu sammeln die anschliessend in den Strassen der Prozessions-Strecke zwecks Schmückung angebracht wurden. 



Übrigens gab es in diesem Jahr noch etwas ganz Neues. Wie auch auf dem ersten Bild zu sehen wurden wiederverwertbare Becher hergestellt. Diese waren schon vorab für 2 Euro käuflich zu erwerben. Ebenso für 3 Euro die "Broschen" (Handarbeit) deren Motiv sich jedes Jahr ändert. 

 

Wer nun noch Lust und Zeit hat kann sich hier einen Videozusammenschnitt des Umzuges (von über 16 auf 7:25 Minuten verkürzt) anschauen.



Kommentare:

  1. Mit den wiederverwendbaren Beckern, das finde ich ist eine gute Idee, denn sonst werden sie ja doch vielfach weggeworfen und Aufräum-Trupps müssen am nächsten Tag saubermachen und so hat man auch noch ein "Erinnerungstück".
    Schon die Kleinsten machen mit und führen so die Traditionen fort, das finde ich super und wie bunt die Trachten sind, so bunt, wie die Insel selbst......
    Toller Bericht!
    Schönen Tag, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Ophelia, ja so ist es. Wobei mit dem Aufräumen geht relativ schnell hier. Da sind sie wirklich auf Zack^^

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    danke für die herrlichen Bilder und auch das Video von diesem schönen Fest und Umzug!
    Hab einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Claudia, das wünsche ich dir auch ☼

      Löschen
  3. Guten Morgen Nova,
    Feierlichkeiten und feiern, das kommt auf deinen Bildern so richtig wieder. Man möchte fast mitmachen und ich kann mir die Musik so richtig vorstellen.
    Prima, da will ich mal dabeisein, ichkomm dann mit dem Schiff.
    :-))) Urlaub brauche ich ja nicht zu nehmen, den habe ich immer.

    Die Sache mit den Bechern ist eine tolle Sache, wenn sie genutzt wird.
    In einer Fernsehsendung über die Becher habe ich gesehen, dass allein in einer Stunde in Deutschland alleine 300.000 Kaffee To Go Becher als Abfall in der Tonne landen. Schon ganz schön viel. Ich kauf das Zeug auch nicht.

    Ganz lieben Gruß Eva
    die dir einen schönen Tag wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Thema liebe Eva, es gibt ja auch Schiffverbindungen nach hier, und gleich mit dem Auto braucht man dann auch hier keinen Leihwagen. Zudem ist es eine schöne Tour von D. nach Cadiz, einfach mehr Zeit nehmen und auch auf dem Weg schon kleinen Urlaub einlegen ;-)

      Ja, ich glaube das habe ich auch gelesen. Schon ein Wahnsinn. Würde ich solch einen Laden nutzen dann würde ich mir halt auch einen wiederverwertbaren Becher kaufen und mitnehmen^^^

      Man spricht immer von Müll beschränken aber auch die Hersteller produzieren soviel Müll in ihren Verpackungen...

      Löschen
  4. Schölne Collagen, auch das Video war schön anzusehen - diese Lebensfreude, die unterschiedliche Kostümierung - es hat sich wieder gelohnt bei dir vorbei zuschauen, liebe Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Gabi, werde das Kompliment auch mal weitergeben. Wird sich die "Veranstaltergruppe" bestimmt freuen^^

      Löschen
  5. Guten Tag liebe Nova
    Interessant was es bei euch immer zu Festen gibt.Schön sind die Trachtenkleider.😃🐞💞🌹🌞😃
    Ein schöner guter Mittwoch wünscht dir Bea 😃🙋🐞💞🌹🌞😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Bea, das wünsche ich dir auch ☼

      Löschen
  6. Es ist immer wieder schön wenn die Community zusammen kommt um zu feiern.

    AntwortenLöschen
  7. Servus Nova,
    mal ehrlich, an solchen Tagen ist außer "Hund und Katz" niemand mehr zu Hause - wenn die nicht auch noch dabei sind!
    Lebensfreude pur bei Groß u. Klein!!!!
    Einen ruhigen Wochenteiler und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Schön ist die Tracht. So Straßenfeste schaue ich auch gerne an.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. ...na ihr versteht es zu feiern, liebe Nova,
    schön, dass wir durch deine Bilder einen Einblick bekommen,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova, ich finde es herrlich, dass alle - alt und jung - hier mitmachen und Lebensfreude pur versprühen. Schon allein, wenn man die Bilder betrachtet - ich jetzt zumindest - muss man lächeln, weil man sieht mit welchem Eifer die Menschen dabei sind. Toll!!!
    Deine Aufnahmen vermitteln mir "fast" dabeigewesen zu sein . DANKE.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht Dir
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Elisabetta. Ja, stimmt, diese Lebensfreude fällt mir auch immer wieder auf, vor allem wenn man dann noch weiß wie schlecht es doch teilweise aussieht. Sie lassen sich die Laune aber nicht verderben und es ist auch ansteckend ;-)

      Löschen
  11. Schön zulesen und interessant anzuschauen, liebe Nova.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nova,
    ein schöner, bunter und langer Zug mit all den Trachten.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...