Freitag, 11. September 2015

TV-Auswandersendungen

Das solche Sendungen wie "Auswanderer oder "Rosin Weltweit"  auch per Drehbuch gemacht werden weiß man ja schon, das Dinge oftmals erst schlimmer dargestellt werden damit dann später alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist auch, das ist einem schon klar, aber das immer noch falsch recherchiert wird bzw. es teilweise am Respekt gegenüber dem Land oder deren Bewohner fehlt, da geht mir persönlich die Hutschnut hoch.

So kann ich mich z.B. aufregen wenn man bei Mallorca über Malle spricht
-Hallo-
für Mallorquiner ist das schon eine Beleidigung für ihre Insel.

Tja, und dann noch dies: Da wird in einer Sendung davon gesprochen dass die Bewohner von Teneriffa Teneriffos heissen

-AUA-

Wer bitteschön hat da recherchiert? 

Die Bewohner nennen sich Tinerfeños

Also soviel sollte man eigentlich schon wissen wenn man eine Sendung macht, denn eine Frage in die Suchmaschinen eingegeben und man bekommt sofort das richtige Ergebnis.

Übrigens habe ich es mir nicht nehmen lassen den Sender anzuschreiben, freundlich und höflich darauf hingewiesen warte ich bis heute noch auf ein Feedback.


Kommentare:

  1. Ich hoffe du gibst uns dann eine Info weiter (Reaktion des Senders)
    Wenn ich unsicher bin, umschreibe ich den Begriff.
    Wie du schriebst: die Bewohner von Teneriffa .
    Und Malle ist echt....
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, wenn ich eine Antwort erhalten sollte. Glaube ich aber weniger denn es ist schon längere her^^

      Löschen
  2. Ganz schön peinlich sowas. Der Sender hat bestimmt ziemlich viele Zuschriften bekommen, hoffentlich.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nova,
    das Wort "Tenneriffos" klingt auch irgendwie abwertend, ich hoffe mal nicht das es absichtlich verwendet wurde? Seltsam das der Sender, höflichst auf den Fehler hingewiesen, nicht darauf reagiert? Auch das ist nicht die feinste Art, aber vielleicht bekommt der Sender auch gerade wegen solcher unhöflichen Aussagen, vielzuviele Beschwerdebriefe und ist total überfordert?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es einfach schlimm wenn behauptet wird: "Die heißen...." und es ist absolut nicht so. Absolut gruselig fand ich vorher immer die Vorschau (TV-HInweis) auf Malle...boa, mir ist jedes Mal die Hutschnur hochgegangen.

      Ebenso wenn Leute wirklich alles Abkürzen müssen: da wird aus Teneriffa→Tene, dann Granni für Gran Canaria....wie schlimm ist es um die Sprache bestellt.

      Löschen
  4. mache LEUTE nutzen die Sprache wie Knetmasse Nova..so wie sie es formen glauben sie, ist es für ALLE der Hit.ich mag solche KÜRZUNGEN auch nie.
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Furchtbar nicht wahr...ist ja schon im Internet so furchtbar (ausgenommen Emotionen ausdrücken) mit diesen dauernden Abkürzungen. Hab ich schon auch bei SMS nicht gemocht. Eigentlich auch die fehlende Groß- und Kleinschreibung...kein Wunder wenn die Kids ihr Wissen verlernen bzw. erst gar nicht lernen.

      Löschen
  5. da reicht nun wirklich ein klick in Tante Google und man hat alle Infos die man benötigt!
    Unglaublich, manchmal ... oder leider viel zu oft!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle, sehe ich auch so aber das wäre ja schon zuviel Arbeit :-(((

      Löschen
  6. Oberflächlich und schnell zusammengestrickt, genau das, was die Leute sehen wollen, bekommen sie auch. Sendungen mit Niveau sind leider Mangelware.
    Falls noch eine Antwort kommt...ich bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, merke ich auch immer öfters wenn ich TV einschalte d.h. auf private Sender. Meist gucke ich immer erst was z.B. auf Arte, 3SAT oder den Öffentlichen allgemein läuft.

      Ich glaube das weniger, leider^^

      Löschen
  7. :-) Malle nervt mich auch sehr, aber noch mehr, wenn man MaLLorca, mit zwei LL auspricht und nicht "Majorca" sagt.
    Was mir noch bei diesen Sendungen immer so auffällt, daß es heißt, "ja, ein Erlaubnis fürs Umbauen ist fast unmöglich zu bekommen" und dann kommt irgendwer, der schon auf der Insel eine "große Nummer" ist, steckt seine Nase darein und hipp-hopp, ist schon das Erlaubnis da. :-)
    Liebe Grüße, Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa, ebenfalls schlimm, denn auch wennn man kein Spanisch spricht sollte man es schon mitbekommen haben wie es richtig heisst.

      Könnte man schon "Mauschelei" vermuten, die es auch immer noch gibt, aber so einfach isses auch nicht mehr. Denken ja auch hier noch so einige Deutsche...man könnte alles machen ohne Genehmigung und sich dann wundern wenn sie einen zwischen die Hörner bekommen :-((

      Löschen
  8. na da bin ich auch gespannt auf die Reaktion.
    Ich finde es auf jeden Fall gut dass du dich gerührt hast.

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich nicht oft, also TV Sender anschreiben, aber wenn mir die Hutschnur platzt dann muss es einfach sein :-)))

      Löschen
  9. Echt respektlos - auch dass du auf dein Schreiben keine Antwort bekamst... :(

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...