Freitag, 11. September 2015

ABC - spanischer Begriffe T-U-V

Weil ich hin und wieder mal gefragt werde was das eine oder andere Wort für eine Bedeutung hat, bin ich auf die Idee gekommen nach und nach ein paar gängige Begriffe zu erklären (siehe Labels in der Sidebar):

T wie

Tablas


Das sind die Holzbretter auf denen alljährlich vielerorts die Straßen "runtergebrettert wird. Reifen am Ende der Strecke sorgen dafür dass die Fahrer sozusagen "aufgefangen" werden.

Einen kleinen Eindruck davon habe ich bereits in 2010 gezeigt: klick


Titsa


Schon unter G beschrieben (klick) (weil ja  auch liebvoll Guagua genannt) handelt es sich dabei um das hiesige Busunternehmen dessen Verkehrsanbindungen sehr gut sind. Von den ganzen anderen Bussen nebst unternehmen lassen sie sich sofort an ihrer kräftigen grünen Farbe erkennen.

Tranquilo

Das Wort kann man hier öfters hören, zumindest wenn man sich beeilt und das Gegenüber einen positiv verlangsamen will. "Mach langsam" soll beruhigen, "nimm dir Zeit" ist immer positiv gemeint und auch ein Tinerfeño freut sich wenn man es in gewissen Situationen sagt. 

U wie


Urbanización


eine der Straßen aus La Guancha

So nennen sich die einzelnen Siedlungen die angelegt werden. Oftmals aus Reihenhäusern bestehend bekommen sie eigene Namen und lassen sich bei Suche und Nachfrage sofort finden.

Urgencia


Die Notaufnahme im Krankheitsfall, da wo man natürlich gerade im Urlaub überhaupt nicht hin möchte. Genannt auch so die Notarztwagen sieht man diese Bezeichnung auch darauf stehend. Falls es sich um reine Krankentransportfahrzeuge handelt liest man auf dem Auto selbst: No urgencia und ansonsten auch Ambulancia.

Verano 

hört sich herbstlich an (zumindest für mich) aber das ist das spanische Wort für Sommer



 

Kommentare:

  1. Das Straßenbild ist ja mal prima! Danke für die vielen spanischen Begriffe!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle...so geht es hier bergauf ;-) Danke dir ☼

      Löschen
  2. Oh, dein Alphabeth der Erklärungen neigt sich dem Ende zu. Auch wenn ich nicht alles kommentiert habe, fand ich die einzelnen Erklärungen immer sehr interessant und informativ. Heute gefallen mir die bunten Häuser an der Straße, also das Foto, ausgeprochen gut und ein Bild von Krankenwagen und Hubschrauber zusammen aus der Perspektive ist genial.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Straße aus der ich fotografiert habe gibt es u.a. einen Schlachter der immer gute Angebote hat. Danke dir ☼

      Löschen
  3. I really like the photograph of the Reihenhäusern! They are very colorful. The street is soooo steep! It must be difficult to walk home!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Take your time" or: "Tranquilo", but yes, specially when you are not fit or handicappt or hot...

      If I have to do something what’s in place then I do it always by walking.

      Löschen
  4. Das ist das sprichwörtliche herunterbrettern, vielleicht kommt das Wort von euch.
    Tranquilo erklärt sich fast schon allein, da die Beruhigungsmittel auch den Namen tragen, jedenfalls so ähnlich.

    Mir gefallen die bunten Häuser, sind einfach schön anzusehen.

    Grüßle ☼ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber die Ableitung wäre echt perfekt dafür. Klasse Mathilda!! Danke dir ☼

      Löschen
  5. Das Foto mit dem Straüenabschnitt in La Guancha (schräge Straße mit den bunten Häusern) ist total klasse.
    Da haben wir wieder was gelernt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist hier unterhalb, also wennste von oben hochkommt noch vor dem Rathaus rechts rein. Finde ich auch immer noch klasse...mag es eh wenn die Häuser so schön farbig sind^^

      Löschen
  6. da habe ich wieder viel gelernt.
    Bei den Tablas muss ich an unsere Seifenkistenrennen denken ... vielleicht eine Vorform davon ;-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte mir jetzt sogar vorstellen dass die die hiesige Tradition von hier abgeschaut haben *gg*

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...