Donnerstag, 20. November 2014

ABC spanischer Begriffe A/B


Weil ich hin und wieder mal gefragt werde was das eine oder andere Wort für eine Bedeutung hat, bin ich auf die Idee gekommen nach und nach ein paar gängige Begriffe zu erklären:




A wie
Ayuntamiento


Rathaus La Guancha

Der spanische Namen für Rathaus. Meist sehr schöne Gebäude, sollte man ruhig auch als Urlauber mal einen Blick hineinwerfen. Besonders schön und sehenswert ist das Rathaus von La Orotava (klick).



B wie


Barranco

Barranco de Ruiz

Das sind die Schluchten, tief eingeschnitten in die Landschaft führen oftmals auch Wanderwege durch oder in sie. Wer sie meist trocken sieht kann sich dann kaum vorstellen dass sie sich in sekundenschnelle in mitreißende Fluten verwandeln können. Natürlich nur bei Starkregen die es hier in den Wintermonaten immer mal wieder geben kann. Von daher ist immer Vorsicht geboten, und man sollte es dann auch vermeiden wie z. B. in Puerto de La Cruz an der Playa Jardin den doch relativ flachen Bereich als Parkplatz zu nutzen.

Barraquito


Das ist ein Kaffee mit Milchschaum sowie süsser Kondensmilch und einem Quäntchen Likör. Viel kann man davon zwar nicht trinken, weil er wirklich süß ist aber lecker ist er trotzdem.

Bocadillo


Ein belegtes Brötchen das es in vielen Variationen gibt. Hier sollte man wirklich gucken welche Art (Käse, Schinken, Hühnchen, Rindfleisch uvm.) angeboten wird. Nur mit Schinken oder Käse, so ganz ohne Butter bzw. Margarine ist es trocken (wie auch in anderen Ländern), aber gut belegt ist es saftig, warm und superlecker. Der geeignete Frühstücksnack, oder als Hunger zwischendurch. 

Übrigens wenn man "con todo" sagt, dann gibt es meist auch das Spiegelei darauf.





Kommentare:

  1. Ein interessantes ABC , liebe Nova . Schön das du zu jedem Wort ein passendes Bild hast . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heike....versuche es auch so bebildert weiterzuführen ;-)

      Löschen
  2. Hahaaaa.....das find ich sehr gut! bei dir lernt man was! Weißt du was? Du könntest mal ein ABC der besten spanischen Speisen machen, mit Foto.......so fürs Verständnis der Speisekarte bei euch. Ich bin jetzt schon sehr neugierig. GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Hirnkasterl abgespeichert liebe Anne. Werde ich mal sehen welche Buchstaben ich da zusammenbekomme bzw. Gerichte ;-) Danke dir für die Inspiration ♥

      Löschen
  3. Moin liebe Nova,
    wie sieht es denn Wettermäßig bei Euch aus? Ist das schlimmste überstanden?
    Das mit dem ABC spanischer Begriffe finde ich toll und Du hast es auch noch so schön mit kleinen Fotos erklärt.

    Liebe Grüße und ich drücke weiter die Daumen ☺
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Biggi.....nein, leider noch nicht, auch wenn ich bis dato hier oben wieder viel Glück hatte. Gab schon einige Erdrutsche und Wasser ohne Ende aus dem Barrancos ins Meer. Hab noch nie soviele Wasserfälle in den Medien gesehen.

      Hoffe die angekündigten Stürme bzw. Sturmböen bleiben aus...die machen mich immer kirre^^

      Löschen
  4. ...Spanisch lernen, oder dies und das verstehen liebe Nova, das ist ja ein guter Gedanke...ich habe es bei unseren Reisen immer so gehalten, die wichtigsten Worte und die, die zur Freundlichkeit gehören vornweg zu lernen, hat sich immer gut gemacht und kam gut an, man merkte ich bin fremd, aber ich war bemüht etwas zu tun, wo sie erkannten, ich bin gern da...
    lG aus dem grauen, nassen Leipzig...Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sowas kommt immer sehr gut an...sich Mühe geben und wenn mit Händen und Füßen, aber nicht die Sturheit zu verlangen dass die Einheimischen Deutsch sprechen^^

      Löschen
  5. oh ja . das wird ein sehr interessantes ABC, bei dem es bestimmt ganz viel zu lernen gibt

    saludos y el amor de un buen día te quieres gabi

    AntwortenLöschen
  6. ...gute Idee, liebe Nova,
    das werde ich mit Interesse verfolgen...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nova,
    ich finde es eine sehr gute Idee. Ich lese es gerne, aber merken werde ich die Wörter, die ich nie benütze nicht. Barranco kannte ich natürlich, die anderen nicht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann sich ja auch nicht alles merken, aber vielleicht bleibt das Eine oder Andere auch hängen ;-)

      Löschen
  8. Gute Idee mit deinen Erklärungen. Im Spanischen isr mir sehr vieles geläufig, aber ich lese es mir gerne nochmal durch. Frau lernt ja immer noch gerne dazu.
    Liebe Grüße
    Elke
    ______________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses.....und wird vielleicht auch nochmal aufgefrischt ;-)

      Löschen
  9. Ich möchte jetzt ein Bocadillo :D Ich glaube ich habe noch nie ein Rathaus mit Meeresausblick gesehen!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee....ich auch *gg* Hab noch nicht gefrühstückt^^

      Löschen
  10. .....auf dem Weg zum Ayuntamiento ist eine tiefe Barranco, aber mit Barraquito und einem schönen Bocadillo ist alles kein Problem ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,

    ich drücke Dir die Daumen, dass es wettermäßig nicht so schlimm kommt. Solche Unwetter braucht wirklich keiner.

    Toll finde ich Dein ABC. Da lernt man doch gleich ein bisschen Spanisch. Das Rathaus ist ja wirklich eine Pracht. Bei der Inneneinrichtung kann man gar nicht glauben, dass das wirklich als Rathaus genutzt wird. Sieht echt überwältigend aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja noch nicht ausgestanden....muss mich überraschen lassen.


      Gelle, das ist ein tolles Rathaus. Ich bin auch immer wieder begeistert und liebe es

      Löschen
  12. Das ist eine super Idee! Gefällt dem Tiger ebenfalls! Auch wenn ich kommentarlich selten geworden bin, so versuche ich dennoch von Zeit zu Zeit mal zwischendurch auf'm Handy mitzulesen, oftmals auch von unterwegs. Ich sehe, es lohnt sich. ;-)
    Viele Liebgrüße
    von Deiner Schülerin
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir fürs Kompliment liebe Tiger ☼

      Löschen
  13. I think "Bocadillo" is my favorite word, perhaps because I am hungry!

    Have a good weekend,
    LG
    Greg and his cats

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...