Montag, 16. September 2013

Wusstet ihr schon???


Am letzten Freitag durch die 13 in vielen Ländern einen Unglückstag gehabt, wird dieser hier auf der Insel als ganz normaler Tag angesehen.

So ist nämlich nicht der Freitag der 13. der Unglückstag, sondern der Dienstag der Dreizehnte.


Bild 1: Gismo/ Bild 2: Fähre auf dem Atlantik von der Casa aus


So soll an einem Dienstag dem 13. nicht geheiratet werden, und auch ein Schiff soll niemals betreten werden. Von daher halten sich auch viele Fischer an diesen Aberglauben und fahren an solch einem Tag nicht aufs Meer.

Dieser Unterschied zum bekannten Freitag soll darin bestehen das "Martes" Dienstag heißt und das ist der Tag des Kriegs-Gottes Mars. Ausserdem heißt Freitag auf Spanisch "Viernes", und dies ist der Tag der Liebesgöttin Venus. Schon alleine deshalb ungeeignet um ihn als Pechtag zu sehen.
Auch schwarze Haustiere sind für viele Spanier noch Unglücksbringer, weshalb man hier auch wenig davon sieht.


Glaube oder Aberglaube, jeder sollte daran glauben woran er möchte, solange er niemandem schadet.




Kommentare:

  1. Hallo Nova,

    ich möchte mal Danke sagen...Deine Beiträge bringen einem doch immer wieder auch neues Wissen!

    Mir war es völlig neu, dass bei Dir eher Dienstag der 13. ein solcher Tag ist...

    Sehr interessant...wieder was neues gelernt !

    Ich wünsche Dir einen tollen Wochenanfang

    LG aus der verregneten Hauptstadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich auch erst hier erfahren. Mir früher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht^^

      Löschen
  2. Also, hier ist dieser "Unglückstag" auch nicht als solcher beachtet worden ... sondern eher als Glückstag, weil nämlich Herr Gatte Geburtstag hatte. ;0)

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann doch noch mal nachträglich liebe Geburtstagswünsche und Grüssle :-)

      Löschen
  3. Für meinen Vater ist Freitag der 13. schon immer ein Glückstag gewesen und ich handhabe das schon seit Jahren genauso. Einfach immer mutig dagegen :-)! Haha! LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, ich denke damit fährt man auch besser, denn Unglücke können bestimmt gerade dann passieren wenn man besonders darauf achtet das sie nicht passieren ;-)

      Löschen
  4. Hola meine Lieben Freitag der 13.te ist mir als Unglückstag bekannt, aber Dienstag der 13.te, davon habe ich noch nie gehört. Interessant wie unterschiedlich das doch ausgelegt wird.
    Ich bin nich abergläubisch, doch eine schwarze Katze muß mir nicht unbedingt über den Weg laufen. *g*

    Liebe Wochenstartgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och *g* ...wahrscheinlich würde sie bei mir nicht direkt vorbeilaufen. So gehe ich immer in die Hocke und versuche sie mit lieben Worten anzulocken. Bin einfach zu sehr katzenvernarrt ;-)

      Löschen
  5. ...lies bei Nova und du lernst dazu!!

    danke und guten Morgen, mit dem Dienstag, das war mir neu, da ich aber selbst gar nicht abergläubisch bin, gehen all die Tage vorbei wie jeder andere...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wirklich abergläubisch bekomme ich es dann indirekt im Umfeld mit...geht mir da so wie mit den vielen Feiertagen. Jeder Ort seine Eigenen, und so kann es schon mal sein das man vor verschlossenen Türen steht^^

      Löschen
  6. Hallo Nova,
    wieder einmal interessant, dass Sitten und Bräuche je nach Land unterschiedlich sind ...

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  7. wieder was gelernt - dankeschön :-)

    AntwortenLöschen
  8. Für mich ist der 13.-egal ob Freitag oder Dienstag ein Glückstag. Genau so wie das Glas möglichst immer halbvoll statt halbleer ist. Alles eine Frage der Betrachtung. Dennoch ist es interessant, wie es so gehandhabt wird auf der Welt.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Ja,ich wusste das.Es wäre ja auch schlimm ,7 Jahre auf Gran Canaria leben,5 Jahre dort zur Schule gehen und dann das nicht wissen *ggg*
    Muchos Saludos de Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich mir bei dir auch nicht anders vorstellen können. Du bist ja auch nicht nur Bewohnerin gewesen sondern es war dein Zuhause...aber hast du bei dir damals bestimmt auch leider kennenlernen können wieviele Menschen es gibt die ihren Blickwinkel sehr einschränken...hauptsache sie können sagen dass sie auf den Canaren leben :-((((

      Löschen
    2. Da hast du recht liebe Petra.Ich habe Leute kennen gelernt die den Obstverkäufer auf deutsch nach etwas fragten.Ich war gerade im Laden.Die Frau war draußen. Der Verkäufer schüttelte bloß den Kopf und sagte zu mir .
      "La mujer esta loca "

      Löschen
    3. *lacht* loca kann man öfters hören, gelle :-))))

      Löschen
  10. Hattest du bei mir geschrieben, erinnere ich mich und jetzt verstehe ich auch den Sinn.
    Schwarze Katzen gehen hier wohl auch ncht.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüße von Mathilda ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hatte ich geschrieben...war ich bei dir schon schneller als hier *gg*

      Löschen
  11. Man/Frau lernt nie aus . Dein Bild sieht klasse aus .
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  12. Ich muss auch zugeben, dass ich wieder etwas dazulernen durfte. Da fällt mir auch der Spruch ein, andere Länder, andere Sitten, der hier sowas von zutrifft.
    Für mich war der 13. eigentlich bis lang ein ganz normaler Tag, ohne besondere Unglücke, toi, toi, toi... :-))

    Ich wünsche dir eine schöne Woche liebe Nova und schicke herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, der Spruch ist mir auch sofort eingefallen^^

      Für mich isses auch ein Tag wie jeder Andere. Mache dir da keinen Kopp

      Löschen
  13. Servus Nova,
    wer am Freitag dem 13. eine Bananenschale liegen sieht, draufsteigt u. ausrutscht weil eben Freitag der 13. ist, der ist nun mal selber schuld und soll an diesem Unglückstag auch festhalten!
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...da hab ich gleich Slapstick-Bilder vor Augen^^

      Löschen
  14. Wir wollten ursprünglich am Freitag heiraten, daß es der 13. gewesen wäre (rein zufällig), hätten wir lustig gefunden. :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre es doch auch mal gewesen...und ein Beweis dass es kein Unglückstag ist^^

      Löschen
  15. Hallo Nova,
    Einige Menschen glauben, dass schwarze Katzen unglücklich sind. In den Tierheimen, sind schwarze Katzen am schwierigsten zu loszuwerden.
    Grüß
    Greg und seine katzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist hier auch so. Kurioserweise sieht man auch relativ wenig schwarze Katzen...und wenn ich drüber nachdenke auch Hunde

      Löschen
  16. An solche Daten glaube ich nicht. Für mich ist die 13 eine Glückszahl, obwohl Freitag, der 13. blöd anfing. Aber das kann dir auch an jedem anderen Tag passieren.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch nicht, und ja, das kann es wirklich. Da müssten viele Tage ein Freitag bzw. Dienstag der 13. sein ;-)

      Löschen
  17. Schoene Nachrichten von der Insel !!!
    Ganz herzliche Gruesse dir !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von dir zu lesen und gaaanz liebe Grüssle zurück (^_^)/"

      Löschen
  18. da habe ich wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur Freitag den 13.
    Dann fällt mir gerade ein Spruch ein ... "schwarze Katze von rechts bringt was schlecht´s". Woher der Spruch kommt weiß ich gar nicht.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wüsste ich auch nicht, da müsste ich mal Tante Google befragen^^

      Löschen
    2. hmmmm....von rechts hab ich nix gefunden, aber von links etwas ganz Interessantes:


      guckst du (klick)

      Löschen
  19. Hallo Nova,
    Super, dass Du uns das mal erzählt hast, denn das wusste ich noch gar nicht :) Ich glaube aber nicht wirklich daran und mir ist bis jetzt auch noch nichts passiert ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist immer gut...nix passieren, egal an welchem Tag :-)

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...