Donnerstag, 5. September 2013

Francisco Bonnin


Geboren 1874 in Puerto de la Cruz ist die Stadt heute immer noch Stolz auf den bekannten Aquarellmaler Francisco Bonnin, und so kann man in der Stadt in der Calle "Josè de Arroyo" auch diese Statue von ihm entdecken.


1944 gründete er den Verband der "Aquarelle Canarios" und machte sich durch viele nationale Auszeichnungen einen Namen.  Seine Motivwahl lag hauptsächlich in Landschaften, Blumen, Plätzen, so wie auch dem Teide und viele Ecken und Straßen von der Insel. 

Gestorben 1963 in Barcelona wird er den Tinerfeños immer in Erinnerung bleiben.


Kommentare:

  1. Hallo Nova,

    dass ist mal wieder ein sehr interessanter Beitrag, und die Bilder sind auch toll !

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder etwas gelernt . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen guten Morgen meine Süße♥

    Finde ich klasse wenn man seinen Künstlern auch mal ein Denkmal setzt und stolz auf ihr Schaffen ist.Ganz besonders schön finde ich, dass man dem Maler eine Palette in die Hand gelegt hat so erkennt man auf den ersten Blick dass er der Malerei verbunden war.
    Irgendwie erinnert mich das Gesicht ein klein wenig an Dali;-)

    Ach ja...habe für heute auch einen Post von einem Maler vorbereitet...ist das Zufall? :-)

    ♥liche Grüße und ♥♥♥Drüggerle♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Süsse♥, na da biste heute ja früh dran^^

      Ja, das finde ich auch und ist hier auf der Insel oft zu finden, also das man Menschen gedenkt und Büsten erstellt. Finde es eine besondere Ehrung und macht mich immer neugierig *gg*

      Neee, Süsse, das ist schon kein Zufall mehr. Irgendwie fließen die Leitungen von hier zu dir und umgekehrt ;-)♥

      Löschen
  4. Das ist ein wenig ärgerlich, dass ich hier immer wieder zu Werbeseiten verlinkt werde - hüstel.

    Manch ein einfacher Mensch hat so Großes vollbracht und nur, weil er kein Vitamin B hat, bekommt er kein Denkmal. Obwohl ich es schon sehr achte, wenn ein Mensch in der Kunst besondere Dinge vollbringt.

    Herzliche Grüße von Jaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich nicht eingestellt und kann ich leider nicht abstellen. Könnte von der Statistik auf der Sidebar kommen. Manchmal habe ich solche Werbeeinblendungen d.h. ein Pop UP Fenster auch wenn ich andere Seiten aufrufe, obwohl ich nen Werbeblocker eingestellt habe. Die mogeln sich dann durch Adblock Plus so einfach durch, oder es wird kurzzeitig hell aber kein Fenster wird geöffnet.

      Hier schaut das noch etwas anders aus, da wird auch einfachen Menschen gedacht, und das finde ich sehr schön

      Löschen
  5. Heute gibt es hier ein bisschen Kunstgeschichte und ich darf wieder ein Stück mehr von der Insel und eines Bewohners erfahren.:-)
    Schön, dass man ihm dieses Denkmal gesetzt hat, so bleibt er in guter Erinnerung.

    Mich hat gestern Picasa geärgert, konnte keine Bilder mehr hochladen und die Google-Leute haben mal wieder etwas geschraubt, so dass es zur Zeit keine Kompatibilität mit Firefox gibt, erfuhr das dann im Picasa-Forum. Solche Sachen liebe ich......grrrrrr.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag, liebe Nova! :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, das ist ja wieder ärgerlich. Ich bin eh immer erstaunt wie oft nun auch rumgeschraubt werden muss :((( Mag das ja auch nicht mit diesen ganzen Verknüpfungen. Möchte immer selbst entscheiden können.

      Löschen
  6. Wie schön liebe Nova, das durch die Statue an ihn erinnert wird. Interssant wie der Maler dargestellt worden ist. Gefällt mir.

    Hab einen schönen Tag
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag sowas auch sehr gerne, und wenn ich es mal schaffe dann guck ich mir in Santa Cruz ein paar Werke von ihm an.

      Löschen
  7. ein denkmal mit farbpalette, das find ich gut!
    ziemlich alt ist er geworden, die luft muss bei euch sehr gut sein!
    liebste knutschaaa und einen tollen tag wünsche ich dir ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Isse eigentlich auch und vor allem die Lebensweise ist gesünder ;-)

      Löschen
  8. Guten Abend, Nova (◠‿◠)
    das ist wieder ein sehr gelungener und interessanter Beitrag. Ich lerne immer wieder Neues durch die Blogrunden... und schöne Bilder hast du auch gemacht!
    Grüssle zum Donnerstag, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelle...das geht mir auch immer und finde ich auch das Schöne bei den Runden^^, dazu kommt noch die nette Runde die sich mittlerweile gebildet hat.

      Löschen
  9. Servus Nova,
    schön, dass ich von diesem Künstler auch etwas erfahren durfte!
    Hab natürlich sofort nachgesehen, wie und was Bonnin gemalt hat.
    Schönen Gruß,
    Kuis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich klasse von dir. Ich selber habe leider real auch noch keine Bilder von ihm gesehen, somit keine Fotos machen können, aber irgendwann werd ich es nochmal nach Santa Cruz schaffen und dann werde ich gucken gehen.

      Löschen
  10. Liebe Nova,
    wieder ein ganz besonderer Beitrag.
    Danke dafür!
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Bei Jurika, da malt der Hans,
    bei Dir malt der Bonnin,
    da wedelt Tiger mit dem Schwanz,
    kommt morgen wieder hin!

    Denn lernen tut man ständig Neues,
    in Deinem Schönblog hier,
    es ist ein tägliches Gefreue,
    Besuch zu machen hier bei Dir!

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Danke an die liebe Tiger
      und ihre fleissigen Pfoten,
      die tippseln schnell wie ein Flieger,
      Worte die sich lesen wie Noten♥

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...