Montag, 6. Mai 2013

Männertreu


..nein, damit meine ich keine Männer die treu sind oder treu sein sollten. Ich meine damit die "Lobelia erinus", auch als "Männertreu" bekannt und sich hier überall von alleine vermehrend niederlässt.



Durch diese kleinen Blüten bin ich auf die Idee gekommen mal ein Bleistiftbild zu zeichnen und gleichzeitig diese kleinen Blüten mit einzuarbeiten.



Gepflückt, getrocknet und mit einem kleinen Punkt Klar-Nagellack von hinten fixiert, habe ich sie einfach mit "dazugeklebt".


Da mein Auge allerdings größer als der Rahmen war, ist die Ursprungszeichnung in meine Mappe gewandert und eine verkleinerte Kopie mit den Blüten in den Bilderrahmen. 




Eine Begründung des Namens habe ich übrigens auch gefunden: So heisst es, das wenn man versucht die Pflanze zu pflücken die Blüten sehr schnell abfallen. Mit der Treue der Männer soll es also nicht so weit her sein...


...aber müsste man dann nicht von "Männeruntreu" sprechen???



Kommentare:

  1. Tolles Bild! Bewundere Menschen, die zeichnen können, ein Talent, dass mir leider so komplett verwehrt wurde...;-)...und Männeruntreu spricht sich irgendwie nicht so nett, wie Männertreu....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, wobei es sich nicht nur alleine nicht so nett spricht ;-)))

      Löschen
  2. Was für eine schöne Idee, diese Blüten in die Zeichnung einzuarbeiten. Ein tolles Bild liebe Nova. Das ist schon ein regelrechtes Kunstwerk.
    Warum das Männertreu seinen Namen hat wusste ich noch nicht.

    Liebe Wochenstartgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Angelika...und ehrlich gesagt ich auch nicht. Hab da auch forschen müssen. So manchmal kommt es dann wirklich in den Kopp sowas zu hinterfragen^^

      Löschen
  3. Das hast Du sehr schön gemalt.Ich habe Männertreu in meine Balkonkästen gepflanzt Da zu rote Begonien und weiße Schneeflocken.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht bestimmt toll aus. Ich mag es auch gerne irgendwo dazwischen. Finde sie einfach zauberhaft^^

      Freue mich dann schon auf Fotos wenn es "soweit" ist ;-)

      Löschen
  4. Wieder sehr kreativ und wunderschön! Du wirst langsam zu einer richtigen Künstlerin. ;-) Ich bräuchte solche Blumenziraden auf meine selber geplanten Menükarten und Siztordnungkarten zur Hochzeit, aber ich kann so was nicht. Bis jetzt steht alles so öd auf dem leeren Blatt...nur Text... Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Flögi...schon mal im Internet bei Chip-Online geschaut. Dürfte doch bestimmt auch kostenlose Gestaltungsprogramme geben die dir da weiterhelfen könnten.

      Löschen
  5. Man muss da immer positiv dran gehen.....Männertreu ist da besser als Männeruntreu! Coole Aussicht, die du da beim Malen hast! Super genial! Da würde ich gar nicht mehr aushören zu zeichnen :-)! LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würdest du wahrscheinlich eh nicht, denke mal deine Kreativität würde kein Ende finden ;-)

      Löschen
  6. Hallo Nova,
    sehe gerade, dass du ja schon 140 Follower hast!
    Glückwunsch.
    Ich habe erst gar nicht bemerkt,
    dass du dort Blumen eingebarbeitet hast.
    So wirkt das Bild viel lebendiger,
    super! Ja eigentlich Männeruntreu!
    Jeanette ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Jeanette, ja, hat sich im Laufe der Jahre so ergeben bzw. haben sich Leser eingefunden. Hat auch eine Weile gedauert^^

      Löschen
  7. Lobelien sind doch so robuste und unempfindliche Sommerpflanzen, wie kann man die nur mit Männern vergleichen :)

    Deine Zeichnung sieht toll aus und vor dem landschaftlichen Hintergrund einfach super. Mit den aufgeklebten Blüten, als Kombination, sieht es sicher in "echt" noch viel schöner aus.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lautlacht*....stimmt Arti. Passt überhaupt nicht, wo doch so viele Männer gleich jammern wenn der Pups quer sitzt *gg*

      Löschen
  8. Du bist eine Künstlerin , so ein tolles Bild hast du gemalt . Und dann so schön fotografiert . Super . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. Von allein vermehrend ist dann wohl die liebevolle Bezeichung und Unkraut wäre die "vernichtende" Bezeichnung. Was es doch für Namen gibt, liebe Nova. Männertreu, Herrentorte...
    Danke für deinen cmt.: Ich finde auch, dass Kinder oftmals zu kurz kommen. Denke, es könnte daran liegen, dass den Eltern so viel überlassen wird, der Staat oder Vereine sich immer nur um benachteiligte/ soz. schwache Kinder kümmert....,sich sonst aber raushält. Auch wird Kindern oft nicht zugehört oder geglaubt, aber so etw kannst du weder mit einen Straßenfest noch mit einem Tag zu Ehren der Kinder wettmachen. Ist ja genau wie Muttertag: Da bekommt die sonst ignorierte kostenlose Putze, Köchen... dann mal Blumen und den Schulterklopfer des Jahres.
    Spätabendgruss, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erfreue mich daran und reiße sie auch nicht überall raus. Finde sie hübsch und bei mir darf sowas auch aus Mauern oder Ritzen rauswachsen.

      Hier ist es noch andersn die Kinder betreffend. Sie sind voll mit eingebunden, und in jeder Gemeinde bzw. in jedem Ort kann man schöne Spielplätze sehen. Finde ich klasse.

      Löschen
  10. Ich finde das immer so faszinierend, dass du natürliche Sachen wie Blüten, Federn etc. in deine Zeichnungen mit einbindest und deine Arbeit ist einfach grandios. :-)

    Ab sofort wird die Pflanze umbenannt. *g*

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christa und das wünsche ich dir auch

      Löschen
  11. Oh, diese kleinen Blütchen mochte ich als Kind schon immer sehr, doch der Name war da noch Nebensache! Später lernte ich mehr darüber! ;-)

    Aber nun zu Deiner Kunst:
    Ich finde Deine Kombination ganz toll, und besonders gefällt mir, auch neulich schon bei den anderen Zusammenführungen von Natur und Gemaltem, daß ich das bisher nur bei Dir sah. Ich finde es immer sehr lobenswert, wenn jemand individuell arbeitet und so _seinen_ eigenen Stil hat.

    Das lobe ich bei Dir besonders!♥ ♥ ♥

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Tiger...wirklich sehr lieb von dir♥

      Löschen
  12. superschön. ich male auch gerne geschwungene linien auf das papier, meistens werden es ranken die ich mit blättern und "rosen" verziere. aber DAS ist VIEEEL schöner!!!
    LG und drückerle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *redrückerle* und vielen lieben Dank Tinny♥

      Löschen
  13. wow! wieder richtig toll gezeichnet!! Das zweite Bild mit dem Ausblick sieht einfach wunderschön aus :-)

    AntwortenLöschen
  14. Das ist wirklich eine wundervolle Zeichnung!

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...