Dienstag, 17. Juli 2012

Waldbrand auf Teneriffa

Löschhubschrauber über der Finca auf dem Weg in den Süden
  Was viele Bewohner
aufgrund der Trockenheit und des fehlenden Regens schon befürchtet haben ist nun eingetroffen.



Am Wochenende ist bei Vilaflor, ganz in der Nähe eines Wandergebietes, ein Feuer ausgebrochen das bis gestern Abend rund 900 ha verkohlt hat. Die Auswirkungen auf das Gelände sollen bereits 1.800 ha betragen. 


Ortschaften mussten evakuiert werden, Wanderer wurden schnellstmöglich aus dem Barranco del Infierno rausgelotst und die Feuerwehr sowie die Löschhubschrauber haben noch immer jede Menge zu tun.


Der Wind hat sich gestern zwar gelegt, allerdings erschweren die Calima-Temperaturen die Arbeit, und weiter ausgebreitet ist es noch nicht unter Kontrolle.

Alle Zufahrtswege vom Süden auf den Teide sind gesperrt, und die Regierung bittet Schaulustige die Löscharbeiten nicht zu behindern und gar nicht erst in das Gebiet zu fahren.


Ich selber bekomme hier "nur" durch die Nachrichten etwas davon mit d.h. auch die Löschhubschrauber kann ich beobachten denn eine Station befindet sich hier unten in La Guancha. 

Während Deutschland im Regen "ertrinkt" bräuchten wir ihn hier nun noch dringender als zuvor.






Kommentare:

  1. Ach, das ist doch zum Mäusemelken!!! ;-((((
    Hat denn der Petrus kein Einsehen ????!!!!
    Wie gerne würden wir Euch was abgeben, aber das weißt Du ja, hatten wir hier ja schon -zig mal betont alle.
    Dann kann ich Dir nur für Dich selbst wünschen: Trockne Du bitte nicht auch noch aus ;-), wir brauchen Dich doch!

    Also: Halt' Dich frisch, Liebes!!! ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach ich...trinke immer viel Wasser ;-)

      Leider hilft es aber nicht das Feuer mal unter Kontrolle zu bekommen

      Löschen
  2. So ein Mist! Dass das aber auch immer so ungünstig verteilt sein muss. Wenn ich im Moment aus dem Fenster schaue, sehe ich ... juchhuuu, Sonnenschein!! Hmmm, vielleicht ist ja dann der Regen bereits auf dem Weg zu Euch?! Hoffen wir mal das Beste!!!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova ,

    das ist gar nicht gut ... habe es heute auch schon im Radio gehört das es überall viel zu heiß ist und es dann natürlich zu extremen Waldbränden kommt ! Hoffe das es bei Euch endlich einmal zu Regnen beginnt und alles gut aus geht !!!

    Liebe Knuddelgrüße

    Diana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Calima hat mich auch hier oben fest im Griff...21:30 Uhr hiesiger Zeit und immer noch 30 Grad

      Löschen
  4. Furchtbar. Da werden wir im Oktober die Spuren sehen. Bei Vilaflor stehen diese uralte Tannen, die zwei an dem Parkplatz, vielleicht sind sie auch kaputt.? :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird wohl so sein, so schnell duerften auch dich restlichen Spuren noch nicht verschwunden sein....vor allem nicht wenn es nicht regnet

      Löschen
  5. Das mit dem Feuer ist ja furchtbar.Und die Hitze mit Calima ist auch nicht so angenehm.In unserer Zeitung steht heute dass das alles schon der Klimawandel ist.Und die USA und China ,die schlimmsten Umweltsünder wollen sich nicht an die Senkung des Treibhausgases beteiligen.
    Bei uns ist das Wetter übrigens nicht so schlecht bis auf ab und zu mal alle drei Tage etwas Regen und etwas kühler als sonst.Ich finde es aber sehr viel angenehmer als wenn wir hier im Süden ständig nur 30° oder auch mehr haben.Und schlimm sind dann auch die Starkregenfälle.
    Liebe Petra ich wünsche Dir das es sich bald wieder ändert.
    Und Du weißt ja das die Kanarische Kiefer ,wenn sie angebrannt ist sich nach einigen Jahren wieder erholt.
    Und nicht vergessen : ¡ Beba mucha aqua !

    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die haben doch schon immer gemeint dass sie nicht mitmachen brauchen :-((((

      Sei froh dass das Wetter nicht soo heiss ist bei euch, da kann man viel besser durchatmen und auch mal was unternehmen.

      Klar, die erholen sich relativ schnell, aber Wasser waere dennoch dann auch noetig. Schoener Landregen und das in der Nacht waere die Idealvorstellung

      Löschen
  6. ich schicke euch gerne ein paar tonnen regen aus nrw...es ist zum verzweifeln in deutschland*schimpf

    herzliche grüsse, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe Petrus hoert auf dich....mich ignoriert er einfach :-((((

      Löschen
  7. Habe ich in den Nachrichten gesehen. Bis jetzt ist aber wenigstens kein Mensch ums Leben gekommen. Jedenfalls wurde noch nichts gemeldet.

    Hoffentlich kriegen sie das Feuer bald gelöscht.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Heute wohl nur zwei Tankloeschzuege die irgendwie ineinandergekracht sind.

      Löschen
  8. liebe petra,
    das ist ja schrecklich! hoffentlich kommt es im griff.
    hier ist es auch wieder sehr heiß und ziemlich trocken.
    meine güte, du hast wieder so viel eingestellt und gezeigt... ich komme garnicht mehr nach, habe einfach keine zeit.
    herzliche grüße
    rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, immer fleissig dabei :-))

      Freue mich dennoch immer wenn ich mal wieder was von dir lese♥

      Löschen
  9. Das ist ja schrecklich! Ich hoffe sie bekommen das Feuer schnell in den Griff. Ich habe es heute auch in den Nachrichten gehört und bin schon ganz erschrocken. Die schöne Natur...es wird dauern bis sie sich wieder erholt. Zum Glück sind noch keine Menschen zu Schaden gekommen. Jedesmal wenn ich im TV sehe was das Feuer alles anrichtet und wie das Hab und Gut von den armen Leuten dem Feuer zum Opfer fallen hab ich so Mitleid mit ihnen das ich heulen könnte.

    GVLG die Jurika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaa, und so langsam wird mir auch mulmig weil es nicht in den Griff zu kriegen ist.

      Löschen
  10. Oje, hoffentlich wird das Feuer schnellstmöglich gelöscht und vernichtet nicht noch mehr Wald.
    LG Kilchen

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja , das ist schlimm . Hab es vorhin in den Nachrichten gesehen . Es ist gut , dass es dich direkt nicht betrifft . Auf baldigen Regen für euch ( Sonne für uns ) !!! Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nicht...und ich hoffe weiter denn so langsam kommt es auch ueber den Berg in diese Richtung

      Löschen
  12. wir geben euch bestimmt gerne etwas (alles) von dem kühlen nass ab!
    liebe grüsse zur guten nacht!
    ich hab überyou tube das video geladeb...morgen versuch ich nochmal mein glück, wenns nicht klappt musst du mir helfen ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch liebe Nachtgruessle und meld dich dann einfach. Das werden wir schon in den Griff bekommen ;-)

      Löschen
  13. hab ich schon von gehört is ja richtiger schei*

    AntwortenLöschen
  14. Das ist schon bekloppt. Unsere Regentonnen laufen über und ihr könntet das Wasser jetzt gebrauchen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke ich auch immer wenn ich den Wetterbericht aus D. hoere :-((

      Löschen
  15. ohhh nein :-/ shit und hier ist so blöööödes Wetter... hoffentlich brechen keine weiteren waldbrände aus.
    das sind keine bonbons, das ist schokolade. hat mir ne freundin aus der schweiz mitgebracht. kannte die schokoladenmarke gar nicht, aber sie meint das wär die beste schokolade und hat mir, weils die in deutschland nicht gibt, davon etwas mitgebracht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind ja noch immer im Gange :-(((

      Ahhhhh, ne Schweizer Schoki. Ist sie denn wirklich so gut?

      Löschen
    2. also ich finde Lindt und Ritter Sport immer noch am besten ;-)
      weisst du wann es zuletzt waldbrände auf teneriffa gab?
      bin mir jetzt grad nicht sicher ob das restaurant in masca von nem waldbrand zerstört wurde oder ob das restaurant wegen nem defekt ausgebrannt ist..

      Löschen
  16. Hallo, liebe Nova (◠‿◠)
    Als erstes mal vielen Dank für deinen nachdenklichen Kommentar. Das, was du angedeutet hast, hat Käferchen kurz darauf ausformuliert. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mal wieder zu naiv gewesen bin, um darauf zu kommen. Aber es ist ja eigentlich immer so: Das Schlimmste macht nur der Mensch. Krass!
    Der Flächenbrand ist ja furchtbar, eine Horrorvorstellung die plötzlich zur Realität wird. Bei uns kann ich gar nicht mehr ohne Regenschirm 'rausgehen. Was ich jetzt nicht so richtig mitbekommen habe: Hat sich das Feuer von selbst entzündet?
    Ich denke an dich/ euch alle auf Tenerife und hoffe, dass Feuer kann bald gelöscht werden.
    LG Wieczorama (◔‿◔) | Voting | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  17. So ist es, der Mensch vernichtet...ob sich selbst oder die Erde, Natur, Umwelt, Mitmenschen usw.

    Ist man sich noch nicht sicher, gibt viele Spekulationen, aber bei der Hitze kann es sich schon sehr gut selbst entzuendet haben. Bei der Trockenheit reicht ein Stueckchen Glas aus, dazu dann der Calima mit der brennenden Sonne....:-(

    AntwortenLöschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...