Mittwoch, 12. Oktober 2016

*Día de la Hispanidad*



Heute in ganz Spanien ein Feiertag wird dieser 
"Tag der spanischen Welt"
 auch in den ehemaligen Kolonien gefeiert. 



Ein Zeichen der Verbundenheit wurde er bis zum Jahr 1958 noch "Fiesta de la Raza" genannt und im zwanzigsten Jahrhundert umbenannt.

Eines ist früher sowie heute geblieben: es wird gefeiert, ausgiebig gegessen, getanzt und musiziert.


 Genau am 12. Oktober 1492 ging Columbus auf den heutigen Bahamas an Land. Die Verbreitung einer neuen Kultur auf einem neuen Kontinent begann, und genau an dieses historische Ereignis (Entdeckung Amerikas) sowie die "Geburt" des spanischen Imperiums soll dieser Nationalfeiertag erinnern. 
 
Kogge, von mir gezeichnet im Alter von 13 Jahren
 
Übrigens kann es sein das man  heute bei einigen Geschäften vor verschlossenen Türen steht (Behörden und Banken auf jeden Fall).

 

Kommentare:

  1. Na, so ein Meilenstein der Geschichte muss natürlich gefeiert werden, auch wenn heute so gut wie nichts mehr davon übrig geblieben ist....

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag bei gutem Essen, Tanz und Musik!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...hier schon. Wer noch nicht wach sein sollte dürfte es jetzt sein. Seit einer halben Stunde wird in Abständen immer geböllert^^ Ich finde es lustig und habe mich schon dran gewöhnt.

      Danke dir ☼

      Löschen
  2. Y viva Espania, das muß denn doch gefeiert werden.


    Viel Spaß beim Feiern, Geld kann man doch holen, es gibt doch auch Geldautomaten oder??? Die lassen einen doch an so einem Tag nicht ohne Geld sitzen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die gibt es hier bei den Banken :-) Muchas gracias ☼

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,
    ich findes es immer schön wenn solche Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten und gefeiert werden.
    Also Deine Zeichnung ist SPITZE, so gut konntest Du mit 13 Jahren schon zeichnen *Daumenhoch*
    Sie erinnert mich an meinen Vater, der hatte auch Schiffe gezeichnet und sogar nachgebaut. Ich hatte mal in einem Post(zurück in die Vergangenheit) etwas von ihm geizeigt.

    Na dann wünsche ich Dir einen schönen lustigen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, meine mich daran auch erinnern zu können. Ich habe einmal einen Segler angefangen. War ein Geschenk meines Dads und haben wir gemeinsam angefangen. Leider ist er dann verstorben und ich konnte als Kind emotional nicht weitermachen^^

      Löschen
    2. Das tut mir leid, ja das glaub ich, da stecken viele Erinnerungen drin und das muss man dann erst einmal verarbeiten.

      P.S. Hab die Fotos noch mal hochgeladen.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
    3. So ist es, auch wenn ich immer schon gesagt habe: So möchte ich auch mal sterben, einfach umfallen mit einem Lächeln im Gesicht.

      Löschen
  4. Na dann, feier schön mit und genieße den Tag

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank...noch den "normalen" Alltag und eine Maschine Wäsche läuft auch schon durch. Will ich nachher raushängen^^

      Löschen
  5. GEBÖLLERT..dami es ALLE wissen Nova
    ...HEUTE ist unser Tag.
    Einen tollen Festtag wünscht das katerchen der die Kogge SEHR bewundert hat und dann so ein Meisterwekt in dem zarten Alter TOLL

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es eigentlich richtig, dass an Feiertagen die Geschäfte geschlossen sind und der Kommerz mal nicht stattfindet.
    Man sollte inne halten und dessen gedenken, wozu der Feiertag ins Leben gerufen wurde.

    Deine Zeichnung ist echt klasse, Daumen hoch der 13-jährigen Nova! :-)

    Hab einen schönen und entspannten Feiertag, feiere ausgelassen, lass es dir gut schmecken und vielleicht schwingst du ja auch das Tanzbein.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auf der Insel leider nicht alle Geschäfte, vor allem in den Touristenhochburgen.

      Mal sehen was noch passiert d.h. bis dato noch meinen normalen Tagesbeginn. Dazu nachher noch die Wäsche zum trocknen raushängen. Für mich geht es erst später los mit "Fiesta" ;-)

      Löschen
  7. Bewußtsein für die eigene Geschichte hat etwas mit Identität zu tun. Wenn ich mich auf bestimmte Art damit identifiziere, habe ich es leichter woanders Fuß zu fassen, man begegnet Anderen auf Augenhöhe. Das ist meine Erfahrung.
    Einen freudvollen Feiertag wünscht Dir
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, in meinen Augen auch nicht anders möglich. Ich habe es auch schon immer so gehalten. Leider gibt es auf der Insel so einige "Ausländer" die es nicht wollen...tja, wie die drauf sind kannst du dir bestimmt denken^^

      Löschen
  8. Dann feier mal schön mit heute! Und die Zeichnung mit Schiff ist ja klasse! Du bist ne Künstlerin!!!!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nova,
    schön, dass deine Kogge heute auch noch über die Weltmeere schippert - eine gelungene Zeichnung !!!
    Na, dann feiert mal schön - aber nix übertreiben ;-))
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe meine Mappe mit den Zeichnungen noch. Davon konnte ich mich einfach nie trennen^^

      Löschen
  10. ein feiertag ist zum feiern da. wer braucht da offene geschäfte, ausser stände an denen man essen und trinken kann, zwincker.
    klasse zeichnung, nova!!!
    drückerle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wobei ich meist auch immer eine kleine Flasche Wasser mit dabei habe ;-)

      Löschen
  11. Dein Schiff-Zeichnung schaut toll aus.
    Bitte nicht böse sein, ich hatte zu den letzten zwei Themen und zu diesem auch nicht viel zu sagen, aber ich schauen jeden Tag bei dir rein. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Flögi...das ist schon in Ordnung. Geht mir ja auch manchmal so wie du weisst. *liebwink*

      Löschen
  12. Liebe Nova, Deine Zeichen künste bewundere ich grenzenlos, denn das ist ein Metier in dem ich so gar nicht zu Hause bin. Mir musste schon mein Cousin in der Schule die Zeichnungen machen, sonst wäre ich mit einer 5 im Zeugnis abgegangen. ;-)
    Dafür kann ich Klavierspielen - als Ausgleich sozusagen.

    Fein, dass Ihr heute einen Feiertag habt und ich hoffe, dass Du genug Zeit findest, Dich an den Feiern zu beteiligen.
    Das ist schon ein denkwürdiger Tag für Spanien, aber auch für die restliche Welt.
    Alles Gute und viiiiiiiiel Spaß
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegt in der Familie, alles rund ums "Künstlerische" Als Kind habe ich öfters mal auf einem Keyboard gespielt, später immer weniger. Dennoch gehört auch Musik zu meinem Leben.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    ein schöner Feiertag und die Kanaren, wie ganz Spanien, verstehen es, Fest-und Feiertage auch richtig schön, vor allem mit viel Musik, zu gestalten.
    Liebe Grüße
    moni
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  14. Na dann viel Spaß beim Feiern! Du solltest wieder mehr malen und es hier mit intigrieren, sehr schön ist deine Kogge geworden und dass du sie noch hast bedeutet ja auch, dass sie dir was bedeutet.
    LG Rosine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommen wettermässig wieder trübere Tage, dann werde ich bestimmt auch wieder mal malen. Meine Zeichnungen haben mich alle begleitet. Habe eine Mappe und da sind sie drin.

      Löschen
  15. ...einen schönen Feiertag wünsche ich dir, liebe Nova,
    und vielleicht zeichnest du ein bisschen? machst du das noch regelmäßig? kann mich nicht erinnern, mal was von dir hier gesehen zu haben...außer die Wolkengebilde ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan nicht, liegt halt so noch viel an was ich machen muss. Bei dem damaligen Zeichenprojekt habe ich mitgemacht. Im Seitenlabel unter meine Zeichnungen zu finden ;-)

      Löschen
  16. Liebe Nova,

    „es wird gefeiert, ausgiebig gegessen, getanzt und musiziert“- das klingt sehr gut, bei solch einer Fiesta wäre ich auch gern dabei! :o) In südlichen Ländern versteht man es einfach ganz besonders, die schönen Seiten des Lebens zu zelebrieren. Ich wünsche dir also einen schönen restlichen "Tag der spanischen Welt" voller Genuss und Feierlaune!

    Herzliche Wochenteilungs-Grüße, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Traude. Ja, sie verstehen es wirklich zu feiern^^

      Löschen
  17. Ich finde es toll, wenn solche Erinnerungen wach gehalten werden. Spanien hat ja nun wirklich eine spannende Geschichte. Feiern ist immer schön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Ich hoffe, du konntest diesen geschichtlich äußerst wichtigen Tag ein wenig feiern.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen schon, aber alles in Grenzen gehalten ;-)

      Löschen

☼ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar über den ich mich immer sehr freue, von daher gibt es bei mir auch immer ein kleines Feedback und auch Fragen werden hier bei mir beantwortet ☼

Spammer, Anonyme oder "Nur auf ihren Blog aufmerksam-Macher" werden von mir nicht veröffentlicht.

☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻↓↓↓↓☻↑↑↑↑☻

Da ich Respekt vor Menschen habe die ihre eigenen Fotos veröffentlichen und Bilderklau hasse, habe ich mich dazu entschlossen keine Kommentare auf Blogs bzw. in Posts zu hinterlassen wenn diese Personen sich an dem Eigentum anderer Menschen/Unternehmen vergreifen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...