Die Blicke in den Himmel von Grüßen begleitet (klick), gab es in diesem Monat ein Rätsel für euch (klick), ein weiteres Mural in der Gemeinde (klick), ein Schnullerbaum (klick) hat mich noch wieder an den Besuch im Tierpark Petermoor erinnert, ein spanisches Apfelkuchenrezept musste von mir ausprobiert werden (klick).
Nicht wundern sollen hätte ich mich allerdings über die tierische Überraschung (klick) wo es auf den Kanaren soviele "Käse-Oskar-Gewinner" (klick) gibt, und ich dazu noch ein knabberndes Mäuschen im "Käseregal" stehen habe.
Ansonsten steigen die Zahlen leider auch hier wieder leicht, und interessante Seiten über die Beben und Vulkane weltweit berichtet (klick), ist auf La Palma leider immer noch kein Ende in Sicht. Weitere Gebiete wurden von Lava überspült, es gibt ein neues Delta (Post gestern Abend), die Luftqualität an manchen Tagen mehr als schlecht und von wissenschaftlichen Einrichtungen berichtet wurde in einem Zeitraum von 59 Tagen soviel Schwefeldioxidmenge freigesetzt wie sieben Mal so hoch der gesamten EU in zwei Monaten.
Anklicken um zu vergrößern.
Allerdings wurde vom Instituto Volcanológico de Canarias (INVOLCAN) auch daran erinnert dass es ohne vulkanische Aktivitäten u.a. die Kanaren nicht geben würde. Viele Menschen würden diese Aktivitäten nur mit Zerstörung in Verbindung bringen, was natürlich auch so ist, aber man müsse auch die Entstehung wie z.B. Teneriffa sehen. Übrigens mit Datum vom 18. November hat sich der letzte Ausbruch auf Teneriffa gejährt: 112 Jahre ist es her das der Vulkan El Chinyero ausgebrochen ist. Dieser dauerte allerdings "nur" bis zum 27.November und nicht wie jetzt der Cumbre Vieja schon über zwei Monate.
Ach....und alle Jahre wieder: es weihnachtet sehr, auch auf der Insel geht es mit großen Schritten und viel Deko auf Weihnachten zu (klick).
allerdings liebe Nova ohne den Ausbruch der Vulkane gäbe es viele Inseln nicht sie sind nun mal die Entstehung derselben insofern Freud und Leid zugleich.
AntwortenLöschendie Bilder sagen aus wieviel schön zerstört wurde und wieviele Menschen sind eine neue Heimat suchen mussten, es ist gigantisch was da schon so lange passiert. Danke für diese eindrucksvollen Bilder und Berichte von dir.
man fiebert ja buchstäblich mit wie du dort lebst..
man denkt schon dennoch an Weihnachten? Ja lange ists nicht mehr bis dahin doch wenn ich höre welch Neuverordnungen nun hinzukommen ab dem 1 Dezember wird einem ja Angst und Bange...wie es weitergeht, wie sehr mögen die Zahlen wohl weitersteigen...die Intensivstationen füllen ; Menschen werden weiterhin sterben obwohl es die Impfung und das Boostern gibt, all das macht unsicher und die Hoffnung auf Normalität schwindet immer mehr...
danke für deinen Bericht und dir ganz liebe Grüße
angelface
Ich bin froh über hiesige Neuverörnungen, vor allem wenn dann auch wieder Festlandspanier überprüft werden. Das war ja leider rausgenommen, ein Fehler wie sich zeigt. Ebenso vom Tourismusverband gefordert wurde die 3 G Regel. Sie beklagen dass sie alles dafür tun würden wieder auf die Beine zu kommen und da müsste so eine Kontrolle erlaubt sein. Leider gab es Richter die vor Monaten dies abgelehnt haben, erst jetzt wieder im Baskenland. Warum die Zahlen wieder steigen lässt sich denken, da muss man sich nichts vormachen...auch wenn Gegner es wieder leugnen. Für mich war Anfang des Jahres schon klar das es nicht schnell gehen darf in die Normalität zu gehen, eben weil man sich anstecken kann wenn das Immunsytem anfällig ist, wie bei jeder anderen Krankheit auch....und Covid ist nun halt mal "agressiver" und weit verbreitet.
LöschenÜbrigens in unserer Gemeinde gibt es 0 aktive Fälle, die roten Zahlen sind in der Hauptstadt sowie den Touristengebieten.
...also Touristenhochburgen
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschenes betrübt mich sehr und lässt mich immer trauriger werden
wenn man besorgniserregend in die Zukunft schaut.
Vielen von uns war klar, dass durch zu schnelle Lockerungen
"der Vulkan des Covid19" wieder ausbricht, noch stärker als
zuvor. Warum also war und ist dies den Politikern nicht klar?
Es wird auch immer zu lange hin und her diskutiert bis etwas geschieht...hinzu kommt noch die Unvernunft vieler Menschen,
die die vernünftigen gefährden!
Alles in der Natur hat sein Für und Wider, man kritisiert, verflucht sie manchmal und bewundert sie, am ihr Verhalten kann man nicht herumschrauben, die Natur ist wie sie ist und der Mensch muss sich ihr unterordnen in guten wie in schlechten Zeiten.
Den ganzen Monat November über hast du uns abwechslungsreich mit deinen Fotos und Berichten beschenkt, danke dafür.
Ich grüße dich lieb in deinen Tag
der sich heute schon gestalten mag
L i s s i
Mit dem Vulkan hast du schön gesagt liebe Lissi...genau so ist es. Ich danke dir für deine immer so lieben Kommentare und das Teilnehmen an meinem Leben und was passiert♥
LöschenHeute nix wildes d.h. vorgenommen die Wohnküche gründlich sauber zu machen. Hab ja viel stehen und da muss dann auch mal wieder alles abgewaschen werden (nicht nur Staub wischen).
Liebe Nova ,herzlichen dank für diese ausführliche Inforeise. Es ist immer wieder interessant zu lesen, was in anderen Ländern passiert und wie man mit Ausbrüchen umgeht.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine gute und bleib gesund.
Gerne liebe Sieghild
LöschenDa sagst du was wahres, ohne die Vulkane würde es die Canaren nicht geben, nur haben die Anwohner wohl alle gehofft, das sie niemals in die Situation kommen, dass so ein Vulkan wieder aktiv wird und ihr Leben beeinträchtigt und in Gefahr bringt. Alles hat seinen 2 Seiten - Die Insel wird größer, fruchtbares Land wird entstehen.
AntwortenLöschenEs werden irgendwann Palmen dort wachsen, wie bei dir im Garten und der Blick zum Himmel wird wieder klar sein.
In deiner Collage hast du deinen November schön verpackt
lg gabi
Also ich sage mal so...klar man hofft aber man sollte sich dessen auch im Klaren sein. Kann uns hier auf der Insel auch passieren, denn der Teide schläft "nur". Gibt auch schon einiges neues Land auf La Palma, allerdings gestern leider auch wieder einen neuen Strom der bis dato verschontes Land und Gebäude begraben hat.
LöschenHoffe ich darf auch ohne die Pfifferlinge kommen liebe Nova? Auch wenn ich Dir so gerne welche schicken würde (getrocknet halten die ja ewig).
AntwortenLöschenSchöne Rückblicke, schmunzeln musste ich bei dem Palmenfoto und dem Schild Schnullerbaum - so die so gar nicht zu einander passen ;-)
Liebe Grüße
Kirsi
Oh ha liebe Kirsi, na klar darfst du das und danke auch für deinen lieben Gedanken (^:^)
LöschenKlappte vorhin irgendwie nicht. Oder ging was durch?
AntwortenLöschenEgal, schnell noch Knuddler dazu.
Tiger
🐯
Ist nervig heute die Technik
Der kam durch....
LöschenKlappte vorhin irgendwie nicht. Oder ging was durch?
AntwortenLöschenEgal, schnell noch Knuddler dazu.
Tiger
🐯
Ist nervig heute die Technik
Doppelt gemoppelt *gg*
LöschenUnser Internet "wackelt" schon wieder... mal funktioniert es, dann nicht. In der Nebenstraße wird gemurkst.
AntwortenLöschenDein Monat November, liebe Nova, zeigt einige Highlights auf in Worten und Bildern - geradewegs das Käsefestival, was ich zugegebenermaßen nachgelesen habe. Abgesehen davon natürlich intensiv die weltweite Sorge um die Corona-Infektion, die uns alle unglücklich macht und die nächsten Monate auf Trapp halten dürfen. Hoffen wir das Beste.
Liebe Grüße von Heidrun
Ach du schande...das nervt aber ja doch ganz schön. Drücke die Daumen dass es nicht wieder ganz ausfällt.
LöschenJa, wir hoffen alle^^
Dann ist also auch der November schon fast Geschichte.
AntwortenLöschenDas einzig Gute, das ich sehe ist, dass je schneller die Zeit vergeht, desto schneller auch Corona Geschichte ist.
Hopefully.
Natürlich weiß ich, dass Covid19 uns erhalten bleibt, aber vielleicht wird es irgendwann dann wie eine Grippe und wir lassen uns jährlich impfen und gut isses.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Nova und danke für die schönen Geschichten auf und umzu Teneriffa.
Liebe Grüße
Brigitte
Im Grunde ist es das ja schon...halt viel agressiver/ schlimmer und ja, das wird dann mit jährlichen Impfungen wohl gut werden. Leider wird das von einigen nicht verstanden und die machen sich jetzt lustig über die Geimpften. Die werden sehen was kommt^^
LöschenJetzt kommt gerade eine neue Variante aus Südafrika und wenn ich lese was die Virologen schreiben stehen mir die Haare zu Berge.
LöschenEs ist, als wenn unsere geschundene Erde uns loswerden will .
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende, liebe Nova.
...und die Medien einen verrückt machen wollen. Überall kam ein "vielleicht noch ansteckender..." Richtig wenn dann von Ländern sofort reagiert wird und eine Einreise nicht mehr möglich ist.
LöschenDanke dir liebe Brigitte, das wünsche ich dir auch.
Da hast du wieder so einiges im November erlebt und prima zu einer Collage verarbeitet. Der Vulkanausbruch hat genau wie unsere Flutkatastrophe immer zwei Seiten. Auf jeden Fall wünsche ich den Betroffenen, dass der Spuk jetzt ein Ende findet und alle die Hilfe benötigen auch Hilfe bekommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Ja, wäre schön aber leider erst gestern ein neues Gebiet mit Häusern unter die Lave gekommen. Dazu wohl auch das einzigste Krematorium...hört sich sarkatisch an, aber ein weiteres Problem falls jemand verstirbt.
Löschen...na das Mäuschen darf doch gerne im Haus bleiben, liebe Nova,
AntwortenLöschenalso das im Käseregal...ansonsten merke ich, dass ich lange nicht hier war und wohl erstmal weiter nachlesen muß...schön wieder deine besonders kreative Collage,
wünsche dir ein schönes 1. Adventwochenende,
liebe Grüße Birgitt
Ja, machst dich echr rar ;-( Danke dir und schönen ersten Advent☼
Löschen