Seiten

Sonntag, 31. Juli 2022

T in die → neue Woche ~289

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare  nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

Das Rathaus von Garachico

 

 

 



 

Hinweis : Hiermit mache ich jede Person die sich verlinkt darauf aufmerksam dass
diese Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten auch dort gespeichert 
sowie eventuell verarbeitet werden
    Mit deiner Verlinkung hier wird dem zugestimmt.

 

 

 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Samstag, 30. Juli 2022

Zitat im Bild ☼ 389

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei den Kommentaren/Blogger nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 


 Das Leben ist halt kein Wunschkonzert oder wie ein Spruch von FB:

Man, da wird sich immer über 40 Grad im Schatten beschwert; 

Mensch Leute dann geht doch aus dem Schatten...😁😂😇

 

Eigentlich lustig, aber was Hitze anstellen kann das sieht man auf der ganzen Welt im Moment sehr deutlich, und mir geht der Brief an den/die Brandstifter immer noch ziemlich nah, von daher musste einfach sein letzter Satz auch zu einem ZiB gemacht werden:


↓↓↓

Brief an den Brandstifter 

 

 


Wer Lust hat mitzumachen , der kann gerne hier (klick) nachlesen.

 
! → Beachtet auch immer die Urheberrechte ← ! 
eine Verletzung kann für euch zu Strafen, Abmahnungen oder auch Geldbußen führen.
(unter hier klick oben nachzulesen)
 
 
 
Hinweis : Hiermit mache ich jede Person die sich verlinkt darauf aufmerksam dass
diese Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten auch dort gespeichert 
sowie eventuell verarbeitet werden
    Mit deiner Verlinkung hier wird dem zugestimmt.

 

 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Freitag, 29. Juli 2022

Luftaufnahme (Video) /Update Tag 9 und Dankeschön

Eine tolle Nachricht: Heute früh teilte der Präsident des Cabildo de Tenerife, Pedro Martín auf einer Pressekonferenz mit, dass der Waldbrand im Norden der Insel Teneriffa nun unter Kontrolle ist.

Es wird aber weiterhin ordentlich gekühlt und beobachtet. 


Gestern auf der Pressekonferenz wurde von Isabel García, Inselrätin für Natur und Umwelt, auf der Pressekonferenz mitgeteilt dass  insgesamt 2.753 Hektar verbrannt sind welche sich in einem Umkreis von 34 Kilometern und über zum Schluss 5 Gemeinden erstrecken. Im Teide-Nationalpark sind 226 Hektar betroffen, davon 213 Hektar Pinienwälder und der Rest sonstiges Gelände mit Pflanzen/Busch. 

Hier ein anschauliches Video  der  Flugaufklärung des betroffenen Gebiets beim Waldbrand auf Teneriffa:

 


 

Wenn man die Fläche und das Gelände was zu bewältigen war sieht, dann ist es echt Zeit ein Dankeschön auszusprechen.

Ich habe dies vor Tagen in Großbuchstaben im Hof mit Kreide gesagt



 

 

und das Rathaus von La Guancha hat es auch in öffentlichem Post in sozialen Medien verbreitet:

Angesichts der aktuellen Aufgaben, die sich auf die Kontrolle und anschließende Löschung des Waldbrandes konzentrieren, und nach der Herabstufung des gesamten Einsatzes auf Stufe 1 ist es an der Zeit, all den Männern und Frauen, die in all diesen Tagen so hart für den Schutz unserer grünen Umwelt gearbeitet haben, einen besonderen Platz zu widmen.


Der Stadtrat von La Guancha möchte sich öffentlich für die lobenswerte Arbeit der Sicherheits- und Rettungskräfte, der medizinischen Fachkräfte und all derjenigen bedanken, die auf die eine oder andere Weise dazu beigetragen haben, den Brand zu bekämpfen.


Unser Dank gilt dem großen Engagement von BRIFOR, BRIF und EIRIF, dem gesamten UME-Team, den Teams von Bravo und Presa sowie allen Mitgliedern des Konsortiums der Feuerwehr von Teneriffa. Unser aufrichtiger Dank gilt den Verantwortlichen für den Einsatz aus der Luft, den Beamten der örtlichen Polizei, der kanarischen Polizei, der Nationalpolizei und der Guardia Civil, den Fachleuten des Roten Kreuzes, des SCS, des Katastrophenschutzes, der Freiwilligen Feuerwehr, der AEA und der ADAE sowie all jenen, die sich von anderen Inseln kommend ohne nachzudenken an diesem virulenten Kampf mit traurigen Folgen beteiligt haben.


Nicht zuletzt möchten wir die herausragende Rolle der Hunderte von lokalen Freiwilligen hervorheben, die sich in den kritischsten Momenten an der Zusammenarbeit, der Information und der Hilfe beteiligt haben, sowie das gesamte städtische Personal der vom Brand betroffenen Rathäuser, insbesondere die Mitarbeiter unseres Konsistoriums. Wir möchten auch dem gesamten Team von Radio La Guancha für seine informative Arbeit in einer außergewöhnlichen Zeit höchster Verantwortung danken.


Der Waldbrand, der seit letztem Donnerstag, dem 21. September, in unserer Gegend wütet, ist zwar noch nicht gelöscht, aber es ist uns gelungen, ihn einzugrenzen und zu stabilisieren. Es ist nun an der Zeit, den Flammen endgültig ein Ende zu setzen und das betroffene Gelände ordentlich zu kühlen. Nur so können wir die Kontrolle über das Feuer und seine anschließende und ersehnte vollständige Auslöschung erreichen.

 ©Ayuntamiento La Guancha

 

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

 Feuer/Waldbrand Teneriffa Tag 6 (Dienstag)

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 7 (Mittwoch) 

 an Tag 8 dem Donnerstag bahnte es sich an das es unter Kontrolle kommt und heute war es dann soweit

 

 


Kanarienvogel "Karussell"

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 


 Besondere Freude machen an solchen Tagen u.a. die Canarios an ihren Futterstellen.




 


 

 

Donnerstag, 28. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 7 (Mittwoch)

Gestern gab es  gute Nachrichten. Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, teilte mit das der Waldbrand auf die Stufe 1 herabgestuft wurde. Somit wird das Cabildo de Tenerife die Kontrolle über die Brandbekämpfung und Löschung übernehmen.  Der Brand hat sich stabilisiert aber unter Kontrolle wurde noch nicht ausgesprochen. Dies könnte allerdings heute oder morgen passieren, denn erst wenn sich der Boden abgekühlt hat sollten keine erneuten Feuer erneut ausbrechen.  Die Bevölkerung wurde zur Wachsamkeit aufgerufen und sobald man eine Rauchsäule sieht sollte diese gemeldet werden.  Die Zahl der Bodentruppen sowie der Hubschrauber wurden bereits reduziert, was auch ich hier merken bzw. sehen und hören konnte. Es war schon entspannter nicht ganztägig die Rotoren zu hören.  Heute sollen noch fünf Hubschrauber am Rande des Feuers im Einsatz sein. 

 

Das Bild gehört dem Fluglotsen aéreo del Puesto de Mando Avanzado und wurden von ihm zur Verfügung gestellt. Das heißt, vom Hubschrauber Eurocopter EC-135 der Guardia Civil (CUCO) aus, bei Koordinierungsmaßnahmen bei dem Waldbrand im Norden Teneriffas.

 

Heute sind zudem die restlichen evakuierten Personen in ihre Häuser zurückgekehrt.  Dies als Vorsichtsmaßnahme gemacht sind keine Schäden an Gebäuden entstanden.  Teilweise wurden Straßen- und Gebietssperrungen aufgehoben. 

Da der vor einigen Tagen in den Bergen der Gemeinden Los Realejos, San Juan de la Rambla, La Guancha und Icod de los Vinos gemeldete Waldbrand zwar keine Ausbreitungsgefahr mehr darstellt, aber immer noch Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind, müssen aus Sicherheitsgründen und um die Arbeiten in dem betroffenen Gebiet nicht zu behindern, Maßnahmen zur Beschränkung des Zugangs zu dem Gebiet getroffen werden.


In Anwendung dieser Bestimmung wurde auf Vorschlag des Technischen Dienstes für Forstwirtschaft nachfolgendes beschlossen:

Erstens:  Vorübergehendes Verbot der Durchfahrt in dem vom Brand betroffenen Gebiet, außer aus Verwaltungsgründen oder aufgrund höherer Gewalt, querfeldein oder auf allen Wegen, Pfaden oder Pisten im Waldgebiet der Gemeinden Los Realejos, San Juan de la Rambla, La Guancha und teilweise Icod de los Vinos (von den Pistas de Cruz del Majano, Pista del Cortafuegos de Icod und Pista del Reventón de Cangas nach Osten gibt es keine Durchfahrtsbeschränkungen). Das von dieser Beschränkung betroffene Gebiet ist im ANHANG (rote Linie auf der Karte) dargestellt. Der Zugang zu Privatgrundstücken innerhalb dieser Zone wird nach einer Vor-Ort-Prüfung durch Umweltbeauftragte möglich sein.

Bildquelle Cabildo de Tenerife

 

Zweitens: Darüber hinaus ist in den Gebieten der Gemeinden San Juan de La Rambla und Los Realejos der Transit über die TF-344 von der Grenze der Gemeinde La Guancha bis zur Pista Lolita (gelbe Linie auf der Karte im ANHANG) gesperrt. Dieser Bereich darf nur zur grundlegenden Instandhaltung der Betriebe und zur Pflege der Tiere betreten werden.

Drittens: Vorübergehende Schließung der Erholungsgebiete und Campingplätze von El Lagar, Fuente Pedro, Chanajiga und La Tahona sowie des Campingplatzes Emilio Fernández Muñoz und des Naturklassenzimmers und Campingplatzes Barranco de la Arena.

Viertens: Dieses Verbot wird bis zu einer weiteren Bewertung durch die technischen Dienste aufrechterhalten.
.


 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

 Feuer/Waldbrand Teneriffa Tag 6 (Dienstag)

 

MJ ~ mein Juli

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar von mir bei euch findet dann schaut bitte im Spam-Ordner bei  Blogger/Kommentaren nach. Leider ist es jetzt häufiger passiert, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

Wo ist der Juli geblieben? Jeden Monat auf Neue frage ich mich bei Erstellung der Monatscollage wie es sein kann das ein Monat wieder so schnell vorbei ist.

Begonnen hat es sozusagen mit dem LGBTQ+ Tag (1) , über einen Wohnwagen der noch "aufgestellt" werden musste (2), den alljährlichen Entdeckungen der Monarchraupen(3), über Pflanzen die sich vermehren (4), Pflanzen die radikal beschnitten werden mussten (8), einem Gast  (6) der es sich auf den "geköpften Yuccas gemütlich gemacht hat und neben Grillvergnügen (klick) gab es auch ein paar Rezepte (7). Zudem habe ich auch noch meine Tara gezeigt (5).  

 


Den schlimmsten Moment gab es allerdings letzten Donnerstag den 21.Juli als oberhalb in der Nachbargemeinde ein Feuer ausgebrochen ist (9)Tag 1 /  klick Label Feuer/Waldbrand  . Vor allem wenn man den Rauch sieht und weiß wie schnell sich sowas ausbreiten kann.  Es waren so einige Tage die einen in Atem gehalten haben, denn meine Gemeinde ist  auch betroffen; zuerst sogar ziemlich nah an der Ortschaft selbst (Luftlinie).  

Acht Tage dauert es nun an und ab Tag Sechs auch in einer Stabilisierungsphase und an Tag 7 mit Aussicht auf Kontrolle und einem Ende.

 

....und wer es noch nicht gelesen hat, der sollte den gestrigen Post  (klick) am Mittag mit dem Brief von einem Feuerwehrmann lesen. Dieser geht so richtig ans Herz und spricht mir aus der Seele.

 

 

Direktverlinkungen zu den Posts - einfach auf die Nummern klicken


 verlinkt bei Birgitt, 
jeweils am letzten Donnerstag im Monat

 

Mittwoch, 27. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 6 (Dienstag )

Das Feuer welches immer noch stabilisiert ist scheint auf dem Weg zur Kontrolle zu sein. Noch nicht unter Kontrolle deuten alle Anzeichen darauf hin das es dem Ende zugeht. Dennoch war dieser Tag durch die Hitze der schlimmste Tag seit Ausbruch des Brandes.

Am gestrigen Dienstag konzentrierten sich die Arbeiten auf die Glutnester, vor allem am Hang von Tigaiga.  Im Rest des Gebietes habe es keine Aktivität gegeben, was darauf schließen lasse, dass das Feuer stabil bleibe und sich auf die Situation der Kontrolle zubewege. Durch diese Verbesserung der Situation könnte in Betracht gezogen werden eine schrittweise Reduzierung der Mittel sowie die Abstufung der Warnstufe vorzunehmen. Somit kann dann die Inselregierung Teneriffas wieder die Leitung der Löscharbeiten übernehmen.

In der Nacht waren 70 Einsätzkräfte  und 44 Personen aus den Bereichen Sicherheit, Koordination und Logistik vor Ort.  Für den heutigen Tag sind 115 Einsatztruppen am Boden und 11 Luftfahrzeuge eingeplant. 

Ermittelt wurde zudem die Brandfläche im Teide-Nationalpark welche sich auf 226 ha beläuft. und ferner dass bisher mehr als 3,5 Millionen Liter Wasser versprüht worden seien.

Es wurde auch nochmals daran erinnert das der Zugang und Aktivität in den Bergen auf der gesamten Insel nach wie vor verboten ist.

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 5 (Montag) 

Öffentlicher Brief eines Feuerwehrmannes

 ...an den mutmaßlichen Brandstifter

Ja, es soll Brandstiftung gewesen sein, dies ist sogar von höheren Stellen ausgesagt worden.  Dieser Brief der durch die Medien geht berüht, sehr sogar wie ich finde. Von daher möchte ich ihn auch hier teilen:

 💓💘💓

Bericht in Diario de Avisos

 


Ich hoffe, er erreicht Sie. Ich weiß, dass heutzutage viele Menschen von Dingen erfahren, die in den sozialen Medien passieren. Ich hoffe also, dass diese Botschaft bei Ihnen ankommt und dass Sie am Tag Ihrer Abreise daran denken.

Ich gehöre zu den Hunderten von Menschen, die versucht haben, das zu beheben, was Sie getan haben. Ich nehme Ihnen das nicht übel, im Gegenteil, Ihre Einsamkeit und Ihre Gemeinheit tun mir leid. Vielleicht waren Sie nie mutig genug, sich Ihren Ängsten zu stellen und allen anderen die Schuld für Ihre Probleme zu geben. Sie denken, wir sind es, die Ihnen das Leben zur Hölle machen.

Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen, denn jedes Mal, wenn jemand wie Sie tut, was Sie tun, erinnert mich das daran, wofür meine Kollegen und ich hier sind. Nicht für dich... halte dich nicht für so wichtig, sondern um alle zu schützen.

Es geht nicht mehr nur um die Natur, es geht um Verantwortung für die Mitmenschen, es geht um Ehre, es geht um Hilfe, es geht darum, auf einen Mitmenschen zu warten, auch wenn man weiß, dass das eigene Leben in Gefahr ist. Trotzdem warten Sie im dichten Rauch auf ihn. Ich glaube nicht, dass Sie dieses Gefühl jemals erleben werden, denn nur Menschen haben Gefühle, und Sie sind nicht einmal ein Mensch.

Als ich von Rauch und Feuer umgeben war, dachte ich, wie unbedeutend dein Leben sein könnte, um unseres zu gefährden. Aber da standen wir nun vor den Flammen.

Glauben Sie nicht eine Sekunde, dass ich Angst um mich selbst hatte. Vielleicht war ich das für meine Familie. Sie haben es nicht verdient zu leiden, weil ich 15 Stunden am Stück vor den Flammen sitze.

Sie glauben, Sie hätten ein Theaterstück geschaffen, und was Sie geschaffen haben, ist einfach nur noch mehr Verachtung für Menschen wie Sie, die Nachrichten phagozytieren, um zu sehen, was Sie getan haben.

Glauben Sie, dass es mich interessiert, was Sie uns gezwungen haben, für das Löschen von Medien auszugeben, glauben Sie, dass Sie sich an der Gesellschaft "gerächt" haben, indem Sie auf eines der ältesten Elemente der Zivilisation zurückgegriffen haben?

Bis jetzt waren es 5 Tage harter Arbeit. Ich hatte Feuer um mich herum, ich hatte Rauch, der mir die Sicht nahm. Ich habe Flammen gesehen, die mehr als 20 Meter hoch waren, und ich habe sogar unschuldige Tiere vor eurem Spott gerettet.

Aber Sie haben nicht gewonnen. Nach 5 Tagen haben Sie noch nicht gewonnen. Die Guten haben gewonnen, diejenigen von uns, die sich die Augenbrauen verbrennen und von Fremden umarmt werden. Diejenigen von uns, die das Wort "Held" lesen und es zu groß für uns finden. Es gibt härtere Berufe.

Was ich dir nicht verzeihe, ist, dass du mich für viele Stunden von meinen Kindern getrennt hast, von ihrem Lächeln, von ihren Küssen. Dein armes Leben wird das nie verstehen können.

Ich möchte Sie bitten, mir einen Gefallen zu tun. An dem Tag, an dem Sie dasselbe tun wollen, bleiben Sie drinnen. Seien Sie mutig und warten Sie auf den Flammenschlag aus 15 oder 30 Metern Entfernung. Versuchen Sie, die giftige Luft einzuatmen, während Sie einen Abhang hinaufsteigen, der Ihre Lungen bei jedem Schritt brennen lässt. Und nach 17 Stunden kehren Sie nach Hause zurück und lächeln. Das werden Sie nie haben.

Sie werden immer in der Angst leben, dass die Polizei Ihren Mobilfunkempfang aufgespürt hat und Sie durch Triangulation der Repeater geortet hat. .... Was, Sie sind sich nicht mehr so sicher? Denken Sie daran: Selbst wenn Sie Ihr Telefon ausschalten, gibt es immer Möglichkeiten, um zu wissen, dass Sie an bestimmten Koordinaten waren.

Versuchen Sie jetzt, darüber zu schlafen, denn Sie wissen, dass sie morgen zu Ihnen kommen werden.

Gute Nacht, lieber Brandstifter. Sie haben die Menschen auf Teneriffa oder den Kanarischen Inseln nicht besiegt, sondern sie vielmehr vereint.
 

© Fran, Feuerwehrmann bei der Bekämpfung des Brandes auf Teneriffa


 

 

 

Zugängliche Strände auf Teneriffa bei Mobilitätseinschränkung

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare  nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 

 

Sinpromi (klick) die Inselgesellschaft zur Förderung von Menschen mit Behinderung von Teneriffa, hat auf ihrer Homepage nun eine Seite mit Informationen über Zugänglichkeiten und Angeboten an den Stränden veröffentlicht welche für Menschen mit Mobilitätsproblemen wichtig ist. 

Hier werden die Dienstleistungen sowie Bedingugen der einzelnen Strände gezeigt, und auch Zeiten wann Rettungsschwimmer vor Ort sind, neben Telefonnummern als Ansprechpartner.

Hier der Link zur Seite:

Zugängliche Strände auf Teneriffa

 

und von mir dazugeschrieben in deutscher Sprache:

 



 

 

Dienstag, 26. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 5 (Montag)

 

Noch immer nicht gelöscht, wurde im Laufe des Tage bekannt gegeben dass das Feuer in eine Stabilisierungsphase übergegangen aber noch nicht unter Kontrolle sei. Es ist eingedämmt allerdings ist  ist der Umfang  leider auf mehr als 27 km angewachsen und hat sich auf 2800 ha vergrößert. 

Julio Pérez, kanarischer Minister für Öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit, gab gestern Abend noch bekannt  dass die meisten der 585 am vergangenen Samstag evakuierten Bewohner nach Hause zurückkehren konnten. Nur die  präventive Evakuierung des Camino del Madroño in Chanajiga  bleibt aufrechterhalten, da es dort Brandherde gibt, die wieder aktiviert werden könnten

Am gestrigen Nachmittag kam dann die Nachricht dass das Feuer ist in der Gegend von Pico Cabra in La Guancha aktiv ist. Dies sei allerdings, im Prinzip kein größeres Problem, da es sich auf den Hang des Teide zubewegt. Die Einsatzkräfte aus der Luft  haben fleissig daran gearbeitet und ich konnte es von zu Hause aus sehen wie Wasser abgelassen wurde.

 

  



Leider verschlechtert sich die  Wettervorhersage für den heutigen Dienstag weil auf Teneriffa die höchste Temperaturwarnung herrscht,  was ein ungünstiges Szenario für die Löscharbeiten bedeutet und es erforderlich macht, die Wachsamkeit zu verdoppeln und das Verbot des Zugangs zu den Bergen der Insel aufrechtzuerhalten.

Ab gestrigen Abend waren 105 Bodentruppen vor Ort und so wie heute am Dienstag  sollen es wieder 150-Bodentruppen sowie 11 Luftfahrzeuge sein. Zehn davon für Löscharbeiten und eins für Koordinierungsarbeiten, um das Gelände zu kühlen und die restlichen Gebiete abzugrenzen.

Selbstverständlich wird das Verbot des Zugangs zum Berggebiet aufrechterhalten, ebenso wie die übrigen vom Cabildo von Teneriffa angekündigten Maßnahmen, wie z.B. die Verwendung von pyrotechnischem Material oder der Zugang zu Erholungsgebieten.


"Hier kommt ein Monarch durch die Geräusche der Rotoren ganz groß raus"

 


 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag) 

 

Bei Flightradar 24 konnte man auch das Wasserflugzeug beobachten



 

interessant wie weit sie teilweise fliegen müssen um Wasser aufnehmen zu können. Da gab es auch Diskussionen aber die werde ich mal in einem anderen Post aufnehmen/erklären.


 

Tortilla con queso

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare  nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 


 

Tortillas, die aus Kartoffeln, werden hier oft in den "Bars" als Tapa angeboten, und ich finde sie auch genial weil sie warm und auch kalt gut schmecken. Genau das Richtige zu einem Salat oder auch als Beilage wenn man grillt. Zudem lassen sie sich sehr gut abwandeln in dem man z.B. noch Zucchini oder andere Zutaten mit untermengt. Der Fantasie kann man freien Lauf lassen.

 



 Zutaten:


600 g Kartoffeln (festkochend)
1 Gemüsezwiebeln
6 Eier
Reibekäse je nach Bedarf
Peffer, Salz, Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Wasser mit Salz zum kochen bringen und die Kartoffelscheiben für gute fünf Minuten kochen; abgießen und auskühlen lassen.

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, die Eier in einer Schüssel zusammen mit Pfeffer und Salz verquirlen. Reibekäse zufügen.

In eine beschichtete Pfanne (mit Deckel oder großem Teller der darauf passt) etwas Öl geben und zuerst die Kartoffelscheiben leicht anbräunen und in eine große Schüssel geben. Danach die Zwiebeln ebenfalls anbraten und zu den Kartoffeln geben. Falls man andere Gemüse noch dazugeben möchte sollten auch diese vorab angebraten werden.  Ich habe noch gehackte Petersilie mit reingegeben, dann wird die Ei-Käsemasse über die Zutaten geben und alles in der Schüssel vorsichtig vermengt. Eventuell nachwürzen nach Geschmack.

Die Pfanne, falls notwendig noch ein wenig "einölen" ,die Masse hineingeben, Deckel drauf und alles bei kleiner Hitze stocken lassen. Sobald gestockt kommt der Deckel oder ein großer Teller zum Einsatz: die Pfanne mit der Tortilla wird gekippt und sodann nochmal mit der ehemaligen Oberseite nach unten in die Pfanne gegeben und angebraten/gebräunt.



 

 

 

Montag, 25. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 4 (Sonntag)

 

Auf der gestrigen Pressekonferenz am Abend erklärte Julio Perez dass sich die Lage zum Vortag verbessert habe. Dennoch ist es immer noch aktiv und konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden. Ermutigend die Aussage das keine weiteren Evakuierungen stattfinden mussten. Allerdings durften Einsatzkräfte zusätzlich dafür sorgen das ausländische Touristen aus der Bergregion verschwinden. Sie meinten Absperrungen missachten zu müssen um wandern zu gehen.  Das Verbot die Berge zu betreten gilt weiterhin auf der gesamten Insel. Ebenso die Warnstufe für Höchsttemperaturen sowie Dunst. 

verbranntes Gebiet/Bildquelle INFOCA

 

Die gestrigen Löscharbeiten haben sich besonders auf das Gebiet Tigaiga  in der Gemeinde Los Realejos konzentriert, da dort die stärksten Brandherde vorhanden sind. In dem Gebiet wurde eine " Absperrung"errichtet, die jedoch sehr schwach ist und auf dem Landweg praktisch nicht zugänglich da es sich um eine vertikalen Hang handelt.

Am Sonntag sind weitere 500 Hektar verbrannt /hinzugekommen und somit hat sich die Fläche auf insgesamt 2700 ha vergrößert, dies in einem Umkreis von 27 Kilometern. Während des Tages haben 13 Lufteinheiten an den Löscharbeiten teilgenommen, darunter 2 Löschflugzeuge vom Festland. Nach einer weiteren Schätzung wurde etwa 1 Million Liter Wasser verbraucht. Weitere Einheiten von UME sind auf dem Weg vom Festland nach Teneriffa. Diese sollen am morgigen Montag die Kräfte vor Ort unterstützen. Hingegen kehren 30 Truppen nach Gran Canaria zurück um auch dort an diesen Hitzetagen vor Ort zu sein. 

Das Vorrücken der Flammen in der Waldmasse in Richtung des Teide-Nationalparks ist sehr langsam, es kommt sehr "müde" an. An der Front von Icod de los Vinos wurden einige Ausweitungsbrände durchgeführt, mit denen das Feuer in diesem Gebiet eingedämmt werden konnte, und auch für mich hat sich die Lage etwas entspannt. Ich kann die Hubschrauber zwar immer sehen, allerdings waren gestern keine Brandwolken mehr zu sehen und  gegen Mittag wurde die Luft besser.  

Am Abend und in der Nacht waren 130 Fachkräfte für die nächtlichen Löscharbeiten im Einsatz, und dies zusätzlich zu den Sicherheits- und Koordinationskräften.

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 


 Die schwarze und trostlose Landschaft, die das Feuer in den Bergen von Teneriffa hinterlassen hat

"Geh Alte schau mi net so deppert an" ♫♫♫

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

  

....okay, blau war er nicht, ich auch nicht, aber irgendwie ist mir das Lied von Ernst Neger eingefallen. Viele seiner Lieder zwar noch vor meiner Zeit entstanden,  sind sie mir als gebürtige Kölnerin aber dennoch bekannt und sozusagen mit in die Wiege gelegt worden.

 

"was guckst du so"

Diese Heuschrecke hat sich an dem Samstag beim Yucca schneiden blicken lassen. Ob er sich bereits auf einem Blatt befunden hat wollte er mir aber nicht erzählen.

"das ist meine Schokoladenseite"

"langsam nervt es"

 

"ich geh dann mal"

 

"aber vorher noch einmal rutschen"

 

"adios, hasta luego"

 

 


Sonntag, 24. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 3 (Samstag)

Vorweg, das Feuer ist weder gelöscht noch unter Kontrolle. Heute früh rausgegangen "brennt die Luft" und man riecht es, neben der Asche und dem verbrannten Holz welches rübergetragen wurde.


 

Vom Cabildo de Tenerife wurde am Samstag um 18 Uhr bestätigt dass die Gemeinde La Guancha flächenmäßig am Größten von den Flammen betroffen ist. Mit einem Umfang von fast 14 Kilometern und einer Fläche von 7,91 Quadratkilometern.   Von den 2166 Hektar und einem Umfang von über 20 Kilometern, , die von den Flammen  bis dato erfasst wurden, befinden sich 537 in Los Realejos, 722 in San Juan de la Rambla, 115 in Icod de los Vinos und 791 in unserer Stadt. Auch in den Bergen von San Juan de la Rambla und Icod dauert das Feuer an, und es wird weiterhin versucht, es auf die Küste und den Westen zu begrenzen.

 

Quelle Cabildo de Tenerife

 

Weil es nichts mehr zum Abbrennen gibt ist die Feuerfront in Richtung Teide-Nationalpark zum Stillstand gekommen. Ab heute soll laut Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, die UME Truppen verstärkt werden und ein zweites Wasserflugzeug der Luftstreitkräfte zum Einsatz kommen. Im Laufe des Samstag waren 170 Feuerwehrleute und 12 Hubschrauber im Einsatz, neben Bodentruppen die  in der Nacht aus 110 Soldaten bestand.

Wettervorhersagen für diesen Sonntag deuten auf ein Wolkenmeer und Hochnebel hin, die wie am Samstag die Sicht aus der Luft beeinträchtigen werden.  Der Wind kommt aus nördlicher Richtung und dreht allmählich auf Ost mit schwacher Intensität, was sich positiv auf die Brandbekämpfung auswirken wird, dennoch wird befürchtet dass die Temperaturen am Sonntag hoch sein werden und das Gelände noch schwieriger wird.


Bisher wurden insgesamt 585 Personen aus ihren Häusern in Los Realejos und La Orotava evakuiert, entweder aufgrund der Nähe des Feuers, wie im Fall des Tigaigaiga-Hangs, oder als vorbeugende Maßnahme angesichts der verschiedenen Manöver und Techniken, die zur Bekämpfung des Feuers eingesetzt werden.

In der Gemeinde La Guancha mussten  bis jetzt noch keine Personen evakuiert werden.



Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 2 (Freitag)




Bericht/Bilder/Videos Planetacanario

T in die → neue Woche ~288

Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider  passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare  nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.

 

 

 

 Nichts besonderes, und doch auch schon....


 

denn das ist der Eingang des Radiosenders aus La Guancha. 

 

Ganz offiziell und mit der Lizenz die alle Jahre vergeben wird.

 



 

Hinweis : Hiermit mache ich jede Person die sich verlinkt darauf aufmerksam dass
diese Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten auch dort gespeichert 
sowie eventuell verarbeitet werden
    Mit deiner Verlinkung hier wird dem zugestimmt.

 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter