Seiten

Donnerstag, 28. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 7 (Mittwoch)

Gestern gab es  gute Nachrichten. Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, teilte mit das der Waldbrand auf die Stufe 1 herabgestuft wurde. Somit wird das Cabildo de Tenerife die Kontrolle über die Brandbekämpfung und Löschung übernehmen.  Der Brand hat sich stabilisiert aber unter Kontrolle wurde noch nicht ausgesprochen. Dies könnte allerdings heute oder morgen passieren, denn erst wenn sich der Boden abgekühlt hat sollten keine erneuten Feuer erneut ausbrechen.  Die Bevölkerung wurde zur Wachsamkeit aufgerufen und sobald man eine Rauchsäule sieht sollte diese gemeldet werden.  Die Zahl der Bodentruppen sowie der Hubschrauber wurden bereits reduziert, was auch ich hier merken bzw. sehen und hören konnte. Es war schon entspannter nicht ganztägig die Rotoren zu hören.  Heute sollen noch fünf Hubschrauber am Rande des Feuers im Einsatz sein. 

 

Das Bild gehört dem Fluglotsen aéreo del Puesto de Mando Avanzado und wurden von ihm zur Verfügung gestellt. Das heißt, vom Hubschrauber Eurocopter EC-135 der Guardia Civil (CUCO) aus, bei Koordinierungsmaßnahmen bei dem Waldbrand im Norden Teneriffas.

 

Heute sind zudem die restlichen evakuierten Personen in ihre Häuser zurückgekehrt.  Dies als Vorsichtsmaßnahme gemacht sind keine Schäden an Gebäuden entstanden.  Teilweise wurden Straßen- und Gebietssperrungen aufgehoben. 

Da der vor einigen Tagen in den Bergen der Gemeinden Los Realejos, San Juan de la Rambla, La Guancha und Icod de los Vinos gemeldete Waldbrand zwar keine Ausbreitungsgefahr mehr darstellt, aber immer noch Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind, müssen aus Sicherheitsgründen und um die Arbeiten in dem betroffenen Gebiet nicht zu behindern, Maßnahmen zur Beschränkung des Zugangs zu dem Gebiet getroffen werden.


In Anwendung dieser Bestimmung wurde auf Vorschlag des Technischen Dienstes für Forstwirtschaft nachfolgendes beschlossen:

Erstens:  Vorübergehendes Verbot der Durchfahrt in dem vom Brand betroffenen Gebiet, außer aus Verwaltungsgründen oder aufgrund höherer Gewalt, querfeldein oder auf allen Wegen, Pfaden oder Pisten im Waldgebiet der Gemeinden Los Realejos, San Juan de la Rambla, La Guancha und teilweise Icod de los Vinos (von den Pistas de Cruz del Majano, Pista del Cortafuegos de Icod und Pista del Reventón de Cangas nach Osten gibt es keine Durchfahrtsbeschränkungen). Das von dieser Beschränkung betroffene Gebiet ist im ANHANG (rote Linie auf der Karte) dargestellt. Der Zugang zu Privatgrundstücken innerhalb dieser Zone wird nach einer Vor-Ort-Prüfung durch Umweltbeauftragte möglich sein.

Bildquelle Cabildo de Tenerife

 

Zweitens: Darüber hinaus ist in den Gebieten der Gemeinden San Juan de La Rambla und Los Realejos der Transit über die TF-344 von der Grenze der Gemeinde La Guancha bis zur Pista Lolita (gelbe Linie auf der Karte im ANHANG) gesperrt. Dieser Bereich darf nur zur grundlegenden Instandhaltung der Betriebe und zur Pflege der Tiere betreten werden.

Drittens: Vorübergehende Schließung der Erholungsgebiete und Campingplätze von El Lagar, Fuente Pedro, Chanajiga und La Tahona sowie des Campingplatzes Emilio Fernández Muñoz und des Naturklassenzimmers und Campingplatzes Barranco de la Arena.

Viertens: Dieses Verbot wird bis zu einer weiteren Bewertung durch die technischen Dienste aufrechterhalten.
.


 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

 Feuer/Waldbrand Teneriffa Tag 6 (Dienstag)

 

8 Kommentare:

  1. I was glad to hear that the fires are coming under control. Take care Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Linda...hopefully it stays, and I will ☼

      Löschen
  2. In diesem Jahr ist es schlimm. In Deutschland brennen bei der Trockenheit auch die Wälder. Und Norditalien versinkt im Schlamm. Sehr traurig.

    Liebe Grüße auf die Insel
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova, ich atmete auf, als ich deinen Post las und die Maßnahmen die ergriffen wurden finde ich entsprechend der Situation vollkommen vernünftig. Hoffen wir, dass keine weitern Feuer entstehen.
    Liebe Grüße zu dir, L i s s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir auch liebe Lissi, auch die Luft ist wieder klarer was richtig gut tut.

      Löschen
  4. Diese vielen Waldbrände sind erschreckend, wie gut, dass man den Brand bei Euch nun eindämmen konnte.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.