Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.
Nach zwei Jahren Pause war es am Wochenende wieder soweit. Das Rathaus der Gemeinde hat mehrere Wochen damit verbracht Material für die Teppiche und Altäre zu organisieren, und somit konnten die Bewohner wieder ihre Künste entlang des Prozessionsweges auslegen.
Ein Soldat bekommt eine Blume |
Wichtige Botschaft: nein zum Krieg |
Tief verwurzelt diese Tradition im Zusammenhang mit Fronleichnahm wurden Blumen, Sand, Heidekraut und sonstiges zusammengetragen um sich "ausleben" zu können.
Sechs Rastplätze (descansos), sechs Altäre, wurden ebenfalls schön geschmückt, so dass die Messe und anschliessende Prozession des Santísimo am Sonntag Abend den feierlichen Abschluss bildeten.
Wie auf den Bildern zu sehen, war ich noch vor einigen Fertigstellungen dort, aber auch das macht immer sehr viel Spaß zu beobachten.
gif - 9 Bilder |
Lebensfreude pur
...und wer gucken möchte: die Zelte sind entfernt und der Sandteppich am Rathaus von La Orotava ist zu sehen. Normalerweise eine bewegte Live-Kamera haben sie erst einmal ein Standbild davon eingesetzt oder die Kamera nur auf diesen Punkt gestellt:
Screenshot Skyline Webcam |
Dann darf nur kein Wind kommen! Sonst gibt's 'nen "Sandsturm". 😉😟
AntwortenLöschenScheint wirklich ein "ausleben" zu sein, wie Du ja auch schreibst. Was für eine Arbeit, das alles zu legen.
Ich weiß noch -früher- , in dem Ort, wo ich größtenteils aufwuchs, gab es auch immer etliche "Schmückungen" an Fronleichnam und Prozessionen.
Ich wünsche Dir einen schönen bunten Mittwoch❣️😊
Knuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Das stimmt, das wäre weniger schön gewesen^^
LöschenDas ist einfach wundervoll liebe Nova, dass den "Künstlern" die Möglichkeit geboten wird ihre Gefühle zu Gott kreieren zu können.
AntwortenLöschenEine herrliche Begebenheit die Vorort zu erleben ist, mit Sicherheit
ein Highlight ist. Danke fürs zeigen.
Sei geknuddelt und liebe gegrüßt in deinen Tag, L i s s i
Ja, auch wenn nicht so "prachtvoll" wie z.B. La Orotava so mag ich es hier im Ort sowas von gerne. Macht mir immer Spaß anzuschauen, sich auszutauschen und diese Freude miterleben zu können^^
LöschenDas ist so schön. Mir gefällt auch der Teamgedanke und diese Zusammenarbeit. Der Teppich vor dem Rathaus ist richtig Kunst. Vor so großen „Bildern“ habe ich immer Riesen Respekt, weil ich da gar nicht wüsste was ich tu, da man das Projekt ja nicht komplett betrachtet, als hätte man es auf einer kleinen Leinwand vor sich. Wenn Du weisdt was ich meine.
AntwortenLöschenToll dass Du das gezeigt hast Nova. 💕
Liebe Grüße Tina
Ja, das weiß ich und geht mir auch so....das sind echte Künstler°°
LöschenBeautiful photos of a special day in the church calendar. I remember and miss this festival which we would see if we were in Italy in June. Best wishes for sunny and peaceful days dear Nova
AntwortenLöschenI believe you...for sure so different to your place^^
LöschenWie schön und liebevoll die Motive ausgelegt werden, da steckt unheimlich viel Arbeit drin. Und deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Prozession da auch schön drum rum geht, oder ob die Sand/Blütenteppiche kaputt getreten werden?
AntwortenLöschenlg gabi
Ja, es wird genau dort drüber gegangen, auch in La Orotava und schwupp danach kommen die Kehrmaschinen und Besen zum Einsatz.
LöschenWow einer ist schöner als der andere, das ist garantiert mühevolle Arbeit und wie gerne die Menschen das machen das finde ich toll.
AntwortenLöschenDankeschön fürs Zeigen, liebe Grüße
Kirsi
Gell...von solch einer Lebensfreude wird man mit angesteckt^^
LöschenLiebe Nova, wirklich sehr schön. So eine Tradition muss wirklich am Leben gehalten werden. Schön zu sehen, dass hier alle an einem Strang ziehen. Danke für diesen Einblick. Liebe Grüße
AntwortenLöschenJa, und das wird sie hier auch, vor allem sofort an die Kleinen mitgegeben.
Löschenwie schön..
AntwortenLöschendas sind ja wahre Kunstwerke..
mit Sand kennt man es hier nicht so..
aber früher wurden Blumenteppiche gelegt
leider sind die Prozessionen sehr eingeschränkt worden
weil viele Pfarreien zusammen gelegt wurden und kein Pfarrer mehr da ist
hier habe ich in einer Straße noch Schmuck gesehen
scheinbar ging da ein Prozessinsweg durch
liebe Grüße
Rosi
Das ist wirklich schade wenn solche Traditionen verloren gehen :-(
LöschenHier ist heute mein Kommentar auch nicht da. Im Spam?
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Ja, war tatsächlich im Spam....aber dorthin wo ich schon off war. Habe ihn erlöst (^:^)
Löschenwas das wieder ist Nova. 😜 Deine Kommentage muss ich auch aus dem Spam fischen unter anderen.
LöschenIst häufig jetzt auch bei anderen und in der Hilfe Community kommt auch keine wirkliche Hilfe......es nervt aber solange nur im Spam geht es ja noch
LöschenIn dieser Ausprägung habe ich diesen Feiertag noch nie gesehen, liebe Nova
AntwortenLöschenLG Bernhard
Ist hier wie in Orotava auch berühmt....die stehen auch im Buch der Rekorde damit^^
LöschenServus liebe Nova,
AntwortenLöschenbin heute spät dran, aber auch eine späte Begeisterung möchte ich zu den Arbeiten legen.
Wir haben als Jugendliche auch immer in der Nacht zu Fronleichnam vor den vier Altären Motivteppiche aus echten Blumenblättern gelegt.
Wenn´s recht heiß war, sind diese aber schon sehr schnell schrumpelig geworden ;-((
Schönen Gruß,
Luis
Klar, deshalb hier auch überwiegend mit Sand, aber ich finde es toll wenn diese Traditionen aufrecht erhalten werden.
LöschenDas sind absolute Kunstwerke, glaubt man kaum, so aus Sand und Blüten. Bei uns wurde das früher auf dem Dorf mit Blumen gemacht und das hat mich auch immer fasziniert.
AntwortenLöschenLG Mathilda
Das glaube ich dir gerne und schade wenn es verloren gegangen ist.
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschensuper, dass Du da geändert hast. So kann ich mich doch wenigstens bei Dir melden.
Ich hatte ja zu Deinem Beitrag schon co-kommentiert. Vielleicht hast Du es ja gelesen. Nun aber noch einmal richtig hier bei Dir.
Du hast ja schon öfter Bilder von diesen Sandteppichen gezeigt. Auch diesmal bin ich echt begeistert. Ja, Wind darf da nicht kommen, aber auch kein Regen. Da drücke ich doch mal ganz fest die Daumen, dass immer alles gut geht. Das ist wirklich eine wunderbare Tradition.
Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Ist soweit alles gut gegangen und jetzt am Wochenende vielerorts die Fiestas zur Noche de San Juan. Hier im Ort dann am Sonntag auch wieder dieses Rennen, wieder vorbei am Haus :-))
Löschen