Seiten

Sonntag, 25. Juli 2021

Update - Covid19 Ampeln

Wie in jeder Woche wurde auch am letzten Donnerstag wieder beraten und Teneriffa hat es "geschafft" So wurde die Insel auf die höchste Warnstufe braun gestellt und ausser El Hierro wurden auch die anderen Inseln hochgestuft.

Die fünfte Welle ist auch auf den Kanaren angekommen.


Nachfolgend gelten folgende Stufen (Ampelfarben)

Teneriffa Warnstufe 4 (braun)

La Palma und Gran Canaria, Fuerteventura Warnstufe 3 (rot)

La Gomera,  Lanzarote und La Graciosa  Warnstufe 2 (gelb).

El Hierro Warnstufe 1 (grün)

Der Gesundheitsminister Blas Trujillo erklärte nochmals dass vollständig geimpfte Personen nicht immun seien und auch das Virus übertragen könnten. Jeder einzelne Mensch sollte sich dementsprechend an Regeln halten und weiterhin Vorsicht walten lassen. 

Die Regeln der Warnstufen 1 bis 3 wurden nicht geändert. In Stufe 4 (braun) gab es einige Änderungen, vor allem in Bezug auf Nachweispflicht für den Zugang zu Innenräumen des öffentlichen Lebens.

(aler Text) Lediglich für die Warnstufe 4 sollen neue Regeln eingeführt werden. Das bedeutet das dann ein Impfzertifikat zur Vorlage verpflichtend wird.  Dies muss vorgezeigt werden wenn man in geschlossene Räume des öffentlichen Lebens eintreten möchte d.h. in Bars, Restaurants, Kinos usw. wird es zur Pflicht. Zudem sollen noch Maßnahmen  soweit geändert werden dass sie wie in Stufe 3 gelten. Bis dato konnte ich aber die genauen Beschlüsse nicht lesen, ich werde umgehend mitteilen und abändern wenn sie vorliegen. 

Alle aktuellen Warnstufen gelten ab morgen,  Montag, den 26. Juli, um 0.00 Uhr, bis zum   29. Juli 2021 (inklusive). Für die Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma und La Gomera gelten sie allerdings  bis zum 5. August 2021.


 Hier (klick) das Ampelsystem mit den entsprechenden Maßnahmen


Stand 25.07.2021 - Angaben ohne Gewähr-

18 Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    die Unsicherheiten mit diesem Corona-Virus und die Unvorsichtigkeit
    der Menschen wird wohl weiterhin regieren und das wirkliche Leben
    auf Eis legen. Ein Ende ist nicht abzusehen zur Zeit, die schon
    unendlich lange andauert...
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt und ganz schlimm für den Tourismus. Hier sind sie auch noch weiterhin am versuchen vor Gericht eine Ausgangssperre durch zu bekommen. Jetzt allerdings mit dem Vorschlag das er ab einer gewissen Zahl erst in den einzelnen Gemeinden greift. Hoffentlich wird das dieses Mal nicht abgelehnt. Für mich eh nicht zu verstehen das es überhaupt wurde, denn kurioserweise gibt es auf dem Festland schon einige Gemeinden die es durften. Da scheint ein Politikum im Gang zu sein...das Festland und die Kanaren waren sich eh noch nie so grün :-(

      Löschen
  2. Oh je oh je, wenn da doch mehr Gleichmäßigkeit und Einigkeit wäre, in allem und überall!

    Knuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Da bleibt nur zu sagen, hoffentlich wird diese 5. (?) Welle bald wieder abebben, ohne wesentliche gesundheitliche Opfer! Daumen drücken von außerhalb und weiterhin gebotene Vorsicht bei allen Belangen im öffentlichen Raum bei Dir, liebe Nova. Leicht dahergeredet ... Ich weiß!

    Ist es auf den Kanaren tatsächlich schon die 5. Welle? Inzwischen komme ich ins Schleudern zugegebenermaßen.

    Alles erdenklich Gute, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei uns ist es schon die fünfte Welle weil für gesamt Spanien gesprochen wird.

      Löschen
  4. Es stellt sich jetzt aber die Frage, bei Warnstufe 4, die ja Teneriffa betrifft, was mit den Menschen passiert, die noch nicht geimpft sind (ich meine damit nicht Impfverweigerer) aus welchen Gründen auch immer.
    Sie dürfen ja dann am öffentlichen Leben, nicht mehr teilnehmen.
    Dann müsste es jetzt dringend eine Impfbeschleunigung geben.
    Ich weiß nicht, wie viele Menschen bei euch jetzt einmal oder voll durchgeimpft sind.

    Dieses Szenario wird wohl noch eine ganze Zeit lang weiter gehen.
    Schlimm für alle, die vom Tourismus abhängig sind.
    Dann soll die Regierung aber auch mal sehen, wie man den Betroffenen der Tourismusbranche, die kein Einkommen haben, helfen und sie unterstützen kann.

    Ich drücke dich mal ganz lieb und schicke dir ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde so kommen, aber die Beschleunigung ist hier auch sehr groß. Jetzt auch schon die über 18 jährigen die ohne Termin sich impfen lassen können. Letzte bekannte Info für diese Insel das über die Hälfte schon ihre zweite Impfung haben.

      Löschen
  5. Es gibt so viele unerklärliche Dinge.
    Dazu gehört auch diese unerwartete Heilung.
    Man mag nun gläubig sein oder nicht, es ist jedenfalls "Wunder"bar.
    Dass ihr jetzt in der 5.Welle seid und alles wieder zurückgeschraubt wird ist schrecklich.
    Ich fürchte, das blüht uns auch im Herbst.
    Die Achtsamkeit hier sinkt und es lassen sich viel zu wenig Menschen impfen.
    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Nova.
    Pass auf dich auf und bleib gesund!
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier nur teilweise mit der Achtsamkeit. Die Region in der ich mich bewege ist sie nach wie vor unter den Einheimischen (zähle ich mich auch zu) noch sehr groß. Bezüglich nicht-impfen kenne ich nur eine Person, ein entfernter Bekannter und das ist ein Deutscher

      Löschen
  6. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...wird er auch für so einige die sich querstellen^^

      Löschen
  7. Irgendwie nimmt das Ganze kein Ende, und es ist langsam wirklich frustrierend. Wenn ich die Bilder von feiernden jungen Leuten an den Stränden in Spanien und Griechenland sehe, kriege ich echt ne Halskrause. Leiden müssen darunter die Menschen, die vorsichtig sind und selbst schon auf so Vieles verzichtet haben.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, und mich wundert vor allem auf Mallorca wenn ich die Bilder sehe das die Policia teilweise nicht eingreift oder machtlos ist.

      Löschen
    2. Das wird sich noch rächen, dass die Polizei es laufen lässt. Auszubaden haben es dann alle.
      Allerdings sah ich kürzlich einen Bericht im TV, dass auch etliche Hotels, die man in Bezug auf ihre ausgeschriebenen Hygienemaßnahmen, diese nicht immer so ernst nahmen und es schludern ließen.
      Die Tester hatten bewusst mal keine Maske aufgesetzt, als sie durch den Speisesaal zum Buffet gingen, sich bedienten. Das Personal sprach die Gäste daraufhin nicht an. Und man staune, es passierte in 4-Sterne-Hotels, während solche mit lediglich 2 Sternen da absolut konsequent mahnten.
      Zu Wort kam aber auch das Reinigungspersonal. Die Frauen sind alle mehr als erschöpft, weil die Zeit nicht reicht, alle Hygienevorschriften innerhalb der vorgegebenen Zeit durchzuführen, können keine Pausen machen etc.
      Das alles ist echt schlimm.

      Löschen
    3. Ja, sowas kann mich auch immer aufregen wenn ich dss im TV oder real sehe. Teilweise kann ich es aber nachvollziehen dass sie die Schnauze voll haben...es wird gesagt, es ist bekannt und sich immer wiederholen müssen ist schlimm. Vielleicht sind die sogar angewiesen worden nix zu machen damit die Touristen bleiben und hinterher in den Medien nicht ablästern.

      Es ist echt zum kot***, wir haben alle die Schnauze voll.

      Löschen
  8. oje ... ich vermute bei uns wird es auch so weitergehen. Es nimmt einfach kein Ende ...

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.