Am Dienstag schon ein wenig vom "neuen" Hafen aus Garachico gezeigt, heute ein paar weitere Impressionen aus dem Ort.
Gegen Mittag dort im Ort einen Termin wahrgenommen, bin ich früh los um die Zeit dort auch noch so zu nutzen.
Naturschwimmbecken mit angelegten Plattformen |
Garachico befindet sich im Nordwesten der Insel und liegt an den Gemeinden Icod de los Vinos, Los Silos, Santiago del Teide und El Tanque. Mit einer Größe von 29,28 Quadratkilometern erstreckt sich das Gebiet der Gemeinde von den nordwestlichen Hängen des Pico Viejo bis hin zum Meer und nimmt einen langen Küstenstreifen ein, der sogenannten Isla Baja welche eine horizontale Plattform vulkanischen Ursprungs ist.
Davorliegend kann man den Roque de Garachico sehen, eine kleine Insel direkt vor der Stadt welche vor allem von Möwen bewohnt ist.
Einmal die Stadt mit dem bedeutestem Hafen gewesen, kann man davon nichts mehr erkennen d.h. nur Denkmäler und vereinzelte Überbleibsel wie Anker erinnern daran. Im Jahre 1706 wurde der Hafen nämlich von dem Vulkanausbruch komplett zerstört und die Stadt lag in Flammen. Als sie nach über einer Woche zurückkehren konnten war Garachico nur noch ein rauchender Trümmerhaufen. Nur höher gelegene Gebäude wurden verschont, und komplett wieder aufgebaut lohnt sich der Gang durch die Straßen. In jeder noch so kleinen Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Auch heute ist Garachico ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Nur an Tagen die vor hohe Wellen warnen sollte man nicht unbedingt hinfahren. Meist ist die Hauptstraße dann überflutet. Darunter hat die Stadt fast jährlich noch zu leiden.
Castillo de San Miguel |
Liebe Nova, wie schön das aussieht dort! Du hast richtig Glück so wunderschön zu leben. 😁
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Macht mir auch immer wieder Spaß auch dort wieder hinzufahren und noch so kleine Veränderungen festzustellen.
LöschenHach ist das herrlich, so schöne Impressionen von "Deiner" Insel. Die Frische des Meeres wünsche ich mir hier auch ... genieße es.
AntwortenLöschenSonnige Grüße
von Anke
Das kann aber auch dennoch drückend sein, vor allem wenn wir einen Calima haben. Da kann man es selbst oberhalb in den Mittagsstunden kaum aushalten. Zudem die Nähe des Äquator lässt die Sonne "runterprallen"
LöschenDu findest immer wieder Ecken auf deiner Insel, die du wunderbar zu kommentieren verstehst in Wort und Bild. Sehr beschaulich und sehr informativ, vielen Dank für deine Doku.
AntwortenLöschenLG zu dir von mir
Vielen ieben Dank liebe Sieghild ☼
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschenlandschaftsmäßig lebst Du im Paradies, manchmal denke ich
es ist ein Märchenland. Auch bei Dir kann die runterprallende
Sonne unerträglich sein, so wie für mich im Moment hier.
Wünsche Dir eine schöne Zeit und sende Dir liebe Grüße, Lissi
Jep und glaube ich dir gerne das es dich ziemlich schafft. Ist auch nicht so schön, auch wenn man sich nach Sonne sehnt.
LöschenHERRLICH!!!!!!!! Danke fürs mitnehmen. Ich bin gerade im Garachico feeling:) Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenGerne liebe Kirsten
LöschenEs erinnert mich total zurück, auch wenn es nicht Puerto ist, dann aber doch ähnlich in vielem, sogar auch ein Castillo. Ich finde das toll, daß Du auf dem relevanten Weg gleich noch Bilder für uns mitbringst. Man findet immer und überall etwas zum Staunen.
AntwortenLöschenLieben Dank für's mitnehmen, hach, wie herrlich.
Knuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Gell, das finde ich auch, und ich hoffe der nächste wird auch dort sein. Habe noch ein paar andere Ecken dort im Ort geplant anzuschauen. War ich bis dato auch nur einmal.
LöschenAch was für ein schöner Rundgang liebe Nova - danke fürs Mitnehmen. Das Castillo gefällt mir ganz besonders gut, kann man dort auch hingehen und sich ein wenig umschauen?
AntwortenLöschenHeute soll es hier ja schon ziemlich heiß werden, bin ja nicht so für die Hitze, da würde mir so eine kühle Brise von dem Ort sehr gut tun ;-)
Liebe Grüße
Kirsi
Früher ja aber jetzt momentan noch geschlossen.
LöschenHach, so ein paar kühle Wellen und eine sanfte Brise tun schon beim Anschauen so richtig gut. Bei den vielen Gassen und Höfen gibt es in jedem Winkel etwas zu entdecken. Schön hast du deine Funde in der Animation vorgestellt. Ist fast ein wenig wie dabei sein ... dankeschön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Danke dir liebe Arti
LöschenHerrlich, spannend und interessant ist "deine" Insel...
AntwortenLöschenIch war zwar auf der Insel (sehr sehr lange her), aber das ist nicht zu vergleichen wie es heute ausschaut.
Einfach Klasse und interessant...wie man auf deinen Bilden sehen kann.
Herzliche Grüsse
Elke
Vielleicht dann irgendwann ja nochmal ein Besuch der Insel...und Melderchen damit wir uns auf einen Kaffee treffen können ;-)
LöschenSchön wärs...liebe Nova :)
LöschenGegen die Natur kann man natürlich nichts machen. Insofern schön, dass hier ein neuer Hafen entstanden ist. Sieht von nahem sehr ursprünglich aus an den Felsenklippen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße auf die Insel.
Sabine
Gell, fügt sich prima ein
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschenschöne Aussichten hat man da, herrlich aufs Wasser hinaus ... allein das Betrachten läßt mich ein wenig abkühlen ;O)
Hab noch einen schönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Das ist prima...sonst Füße in eine mit kalten Wasser gefüllt Wanne^^
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschenda lässt es sich leben.
LG Bernhard
Für mich lieber einen Ausflug dorthin, ich bleib in meinem Ort ;-)
LöschenWie schön, dass es heute hier weiter geht. An den berühmten Roque kann ich mich noch erinnern. Da muss ich wirklich noch mal in meinen Fotos stöbern, ob er auf einem Bild zu sehen ist.
AntwortenLöschenPrima, dass du früher losgefahren bist zu deinem Termin, denn somit kommen wir jetzt in den Genuss all der tollen An- und Aussichten.:-)
Wenn ich das Meer sehe, könnte ich gerade hineinspringen und mir eine Erfrischung gönnen. 35 Grad zeigt gerade das Thermometer bei uns an.....puuuuh. Da mag nicht wirklich draußen unterwegs sein.
Liebe Grüße und viele Knuddelis
Christa
Christa
Verstehe ich, das ist dann auch zu heiß vor allem wenn es keine schattigen Plätze gibt.
LöschenHallo Nova, ich finde ihr habt es auch ganz schön :-). Sonne, Meer, und schöne Landschaft. Wohl nur ein wenig trocken scheint mir. Aber es gibt ja überall schöne Plätze.
AntwortenLöschenAlles Liebe Gerda
Im Norden der Insel geht es aber noch, trockener ist der Süden und deshalb hat mich schon beim ersten Besuch der Insel der Norden angezogen^^
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschendas sieht einfach wunderschön aus. Die perfekte Urlaubskulisse mit dem blauen Meer im Hintergrund, richtig toll. Gefällt mir einfach.
Liebe Grüße
Jutta
Das freut mich
LöschenBei deinen Fotos kommt gleich Urlaubsstimmung auf. Aber leider
AntwortenLöschenhaben wir für dieses jahr keine Reise gebucht. Wir begnügen uns mit Ausflügen und dem Garten. Wir hoffen auf "normale" Zeiten.
LG. Karin M.
Lässt sich nachvollziehen^^
Löschen