Freitag, 9. April 2021

Kanaren - Lorbeer

Der Kanaren Lorbeer ist namensgebend für die hiesigen Formationen der Lorbeerwälder auf der Insel, allerdings wächst er auch vielerorts auf den Gartengrundstücken.


 

Zu Heilzwecken und als Gewürz werden allerdings heutzutage die stärker aromatischen Blätter des mediterranten "Echten Lorbeerbaumes" verwendet. Diese kann man hier nur vereinzelt auf der Insel finden.

 


Ich finde es allerdings nicht so schlimm, denn dann nehme ich einfach von meinem Lorbeerbaum ein Blatt mehr wenn ee bei Speisen zum Einsatz kommt. So erfüllt er nicht nur ganzjährig einen schönen Anblick mit den grünen Blättern, zwei Mal im Jahr hat er auch schöne Blüten, und zudem ist er zur Weihnachtszeit immer mein "geschmückter Tannenbaum" auf dem Grundstück. 

 


 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

24 Kommentare:

  1. Ich habe mir auch vor 2 Jahren Lorbeer geholt. Der Gärtner sagte er verträgt keinen Frost, ist ein Italiener:)))))) Dann kommt er im Winter immer ins Gewächshaus. Geblüht hat er noch nie bei mir. Das sieht so schön aus!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja klasse und natürlich toll dass du auch eine winterliche Unterstellmöglichkeit hast. Vielleicht tut sich ja auch bei dir irgendwann etwas.

      Löschen
  2. Was für schöne Blüten. Ich glaube ich habe hier noch keinen blühenden Lorbeer gesehen. Aber na ja hier ist ja auch nicht mediterran 😬... nur manchmal. 😊
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Einen schönen Baum (und so großen) hast Du im Garten liebe Nova. Ich würde es auch so halten mit den Blättern. Es gibt so viele Gerichte die ohne Lorbeer nicht auskommen. Ich hätte auch gerne einen, aber leider keinen Platz zum Überwintern. So kaufe ich mir die Lorbeerblätter eben ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So groß ist er gar nicht mehr....der war mal riesig und vor vielen Jahren ziemlich runtergemacht. Jetzt halte ich ihn in dieser Größe und Form.

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    ich wusste nicht, dass es einen kanarischen Lorbeer gibt, wieder was gelernt. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn der Geschmack nicht so intensiv ist. Man kann ja beliebig viele Blätter ins Essen tun.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, das spielt dann wirklich keine Rolle mehr^^

      Löschen
  5. Schon allein von seiner Form her ist dein Lorbeer ein wirklich schöner "Baum"

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. It was interesting to read about this special plant. The shape of your Lorbeer is perfect for Christmas decorations!

    AntwortenLöschen
  7. Aber es gibt auch Lorbeer, der giftig ist, drum sollte man gezielt nach Gewürzlorbeer fragen wenn man neu darin ist und ißt. 😉😁

    Das ist doch Dein "Oh Tannenbaum 🎶", gell. Ich find's soo klasse!

    Meine getrockneten Lorbeerblätter male ich zu Pulver, so kann ich es auch in alle möglichen Klopse miteinarbeiten.

    Gut würzigen Tag!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber den giftigen soll man hier wohl nicht finden. Gell, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe *gg*

      Löschen
  8. Liebe Nova,
    Dein Lorbeer "Baum", in seiner Form schaut
    besonders interessant aus.
    Lorbeer überhaupt finde ich besonders.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Lach, also wenn ich mich nicht täusche, sehen die Blätter aber ganz schön groß aus. Wenn ich sie mal mit den gekauften vergleiche, müssen sie sogar riesig sein, denn die gekauften Blätter sind relativ klein, da nehme ich bestimmt für Suppe und Soße so 4-5 Stück.
    Klasse, wenn man so einen schönen und großen Baum sein eigen nennen kann.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind wohl auch ein wenig größer, bin echt gerade am überlegen und muss ich drauf achten wenn ich dann mal wieder zu meiner Mum komme und koche^^

      Löschen
  10. Liebe Nova, das ist ja ein imposanter Baum. Wunderschön fotografiert. Ich habe zwar im Garten auch Lorbeerbüsche, aber die sind wesentlich kleiner. Allerdings werden sie von mir auch immer gekürzt. Leider ist in diesem Winter einer meiner Lorbeerbüsche mit braunen Blättern behaftet, die nun langsam abfallen. Ob sich der Busch noch einmal erholt, bleibt abzuwarten.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schade :-( Da drücke ich dir feste die Daumen das er sich erholt. Ist bestimmt auch ein Zufluchtsort für deine Vögel, gell.

      Löschen
  11. Liebe Nova, das ein Lorbeer so schön blüht habe ich noch nicht gesehen, bei uns werden sie immer beschnitten als Hecke. Lorbeer als Gewürz habe ich durch den Winter gebracht und im letzten Jahr getrocknet. Man soll ihn nicht ganz frisch verwenden wurde mir gesagt.
    Liebe Grüsse, denn bis morgen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt auch genial als Hecke (^_^)b Ja, ich trockne auch immer, denn oftmals sind Gewürze dann auch noch intensiver

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.