Seiten

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Update Feuer


Mit gestrigen Datum wurde die höchste Alarmstufe auf den westlichen Inseln sowie Gran Canaria beendet, allerdings bleibt die Voralarmsituation auf dem Archipel weiterhin bestehen.  

Die Temperaturen sind zurück gegangen, und bei mir gab es gestern auch etwas Regen der mich und vor allem die Natur erfreute.


Quelle übersetzt: Gobierno de Canarias (klick)

Die Regierung der Kanarischen Inseln beendet über die Generaldirektion für Notfälle die höchste Alarmstufe aufgrund der Waldbrandgefahr auf El Hierro, La Gomera, La Palma, Teneriffa und Gran Canaria ab heute, dem 17. Oktober, um 14:00 Uhr , wobei sich die Autonome Gemeinschaft weiterhin in einer Voralarmsituation befindet.

Diese Entscheidung wird unter Berücksichtigung der verfügbaren Informationen und in Anwendung des spezifischen Plans für Katastrophenschutz und Notfallmaßnahmen bei Waldbränden der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln (INFOCA) getroffen.

Territorialer Geltungsbereich 

Inseln von El Hierro; La Gomera auf einer Höhe von mehr als 400 m; La PalmaTeneriffa liegt in einer vom Inselrat eingerichteten Risikozone (mit Ausnahme des vom Waldbrand in Arafo betroffenen Gebiets, in dem weiterhin eine Notsituation herrscht); und Gran Canaria auf einer Höhe von über 400 m im südlichen Bereich und einer Höhe von 200 m im nördlichen Bereich.

Beobachtungen

Da sich die Umweltbedingungen, die die Ausrufung der höchsten Alarmstufe aufgrund eines Waldbrandes rechtfertigten, geändert haben, mit einem allgemeinen Rückgang der Temperaturen und einem fortschreitenden Anstieg der Luftfeuchtigkeit, wird sie beendet.

Es wird daran erinnert, dass sich die Autonome Gemeinschaft der Kanarischen Inseln, mit Ausnahme der 12 Gemeinden Teneriffas, die von der Ausrufung des Notstands betroffen sind, gemäß den Bestimmungen von Abschnitt 2.10.1 von INFOCA weiterhin in einer Voralarmsituation befindet und die im Bulletin 4 2023 INFOCA festgelegten Bestimmungen. Die Situation der Notfallstufe 1, Bulletin 10/2023/INFOCA, bleibt im territorialen Geltungsbereich des Waldbrandes auf Teneriffa, der am 15. August begann.

6 Kommentare:

  1. Das sind gute Nachrichten und die Menschen können aufatmen. Es freute mich diese Zeilen zu lesen und dass es geregnet hat in deiner Region ist auch prima.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Regen leider noch zu wenig, aber mag ja noch kommen. Wäre schön wenn es dann endlich heißen würde: es ist komplett gelöscht und es besteht keine Gefahr mehr.

      Löschen
  2. 💧Ein Tropfen auf den heißen Stein wahrscheinlich, aber besser als gar nichts. Auch die Feuermeldung ist mir so lieber, also mit Beendigung der höchsten Alarmstufe.👍

    🤗😘

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und vor gut einer Stunde ging es dann hier auch mit Regen los. Seicht, aber ich kann es hören. Mal schauen ob den ganzen Tag, was dann natürlich klasse wäre.

      Löschen
  3. Toi toi toi.
    Heute könnten wir unseren Regen hier gerne mit euch teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...haste ausgesprochen und schon hat es geklappt. Hier hat es vor gut einer Stunde auch angefangen mit Regen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.