Seiten

Mittwoch, 11. Oktober 2023

Update Feuer - neue Reaktivierungen


Noch vor meiner Abreise galt das Feuer auf der Insel unter Kontrolle und es gab keine großen Brände mehr, aber nun in der dritten Woche eine große Hitzewelle mit teilweise Calima führte leider zu Reaktivierungen. 

Am Montag erneut vor höchster Alarmbereitschaft aufgrund von Waldbrandgefahr gewarnt (klick),

Bild: Gobierno de Canarias 

wurde am Montag Abend die Warnstufe von 1 auf 2 erhöht (klick). Es gab zum Schutz der Bewohner erneut Evakuierungen und alle "Truppen" sind bemüht das Fortschreiten des Feuers einzudämmen.


Bild:Gobierno de Canarias








23 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    das ist ja grausam, dass das Feuer wieder Ängste einjagt und ich hoffe, dass die Truppen es ganz schnell eindämmen können. Ich bete dafür, dass Einhalt geboten werden kann und die Menschen nicht erneut großen Schaden erleiden, wo soll das noch enden, wieviel Natur wird wieder vernichtet, wie viele Tiere oder Menschen müssen sterben? Ich hoffe nicht, dass es nochmals so weit kommt.
    Herzliche Grüße zu dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist wirklich schlimm und dann noch Idioten (deutsche Touristen) die meinen ins gesperrte Gebiet fahren zu müssen und einfach das Verbotsschild wegdrehen. Tja, die haben nicht damit gerechnet das es per Drohne überwacht wird, und aufgezeichnet. Dazu meinten sie noch ein Stück weiter anhalten zu müssen um zu grillen. Sie wurden festgenommen und kamen per Eilverfahren vor einen Richter. Auf zehn Jahre Verbot auf die Kanaren zu kommen und dazu eine fünfstellige Geldstrafe.

      Löschen
  2. Da kann ich mich nur Lissis Worten anschließen und Daumen drücken. So ein Pech. Och menno 😢😢😢
    Ich hoffe auch...

    🤗😘
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann man wohl. Seitlich links von mir gab es auch zwei, aber die waren schnell gelöscht. Schon schlimm was dieses Jahr hier abgeht.

      Löschen
  3. Leider hat meistens der Mensch Verantwortung dafür zu tragen. Leichtsinn, Unbedachtheit oder gar böse Absicht. Für die Schäden, die hier entstehen, reichen zehn Jahre Inselverbot aus meiner Sicht nicht. Solche Leute haben überhaupt kein Anrecht auf Zutritt mehr, das ist meine Meinung.
    Aufwühlend, dieses Thema!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der "Liste" werden sie sowieso stehen. Denke auch nach zehn Jahren sind die da nicht gestrichen und wer weiß wie die Beobachtungen dann sind. Möchte nicht wissen was die zu Hause erzählen....

      Löschen
  4. Schrecklich, dass nun alles wieder von vorne losgeht. Da kann man nur hoffen und den Truppen wünschen das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen. Die ersten Schäden an der Natur waren ja schon schlimm genug, da mag man sich gar nicht vorstellen was der Gegend noch alles passieren könnte.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vor allem weil es ja auch neue Gebiete d.h. direkt im Anschluss von verbrannten Teilen ist. Echt heftig.

      Löschen
  5. Furchtbar.. und ich dachte es wäre zumindest Ruhe eingekehrt, dass das was nicht zu löschen ist kontrolliert abbrennt und nicht wieder neue Feuer entstehen bzw entstanden sind.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das Feuer bald wieder unter Kontrolle gebracht werden kann.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie furchtbar - nach all der Hoffnung und Freude das es endlich gelöscht ist. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, hier in den Nachrichten geht es jetzt meist um Israel und um das Erdbeben - wie überall wünsche ich auch Euch das es eingedämmt und beendet werden kann - wie so viele andere "Brennherde" auf dieser Welt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt....gab es in den deutschen Medien nix von. Genauso wie mit den vielen Migranten die ankommen und alle Inseln nicht mehr wissen wie es zu bewältigen ist. Madrid lässt die Kanaren hängen und behauptet es wären Kapazitäten da....erst am letzten Samstag mussten im Süden 200 Angekommene an den Docks vom Hafen schlafen ....

      Löschen
  7. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie dumm und rücksichtslos manche Menschen zu Werke gehen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. "Es reicht" möchte ich da nur sagen !!
    Hoffentlich wird das Feuer schnell eingedämmt und auch die Ursache festgestellt.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,

    wie schön dass Du zurück bist....aber dann gleich mit solchen Nachrichten. Das braucht kein Mensch und ich weiss gar nicht was diese Menschen sich denken oder überhaupt denken.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank euch....ja, es ist unfassbar und auch sowas von respektlos. Denen kann man nix Gutes wünschen.

      Löschen
  10. Oje . Die Wärme jetzt im Oktober auch hier ist ja nicht mehr normal. Ich laufe noch im TShirt draußen rum.
    Toi toi toi liebe Nova für euch alle!!!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nova,

    glücklicherweise scheint sich das Wetter nun endlich zu ändern. Ab nächster Woche soll es runter kühlen und es ist möglich, dass bis zu 40 Liter Regen kommen. Hoffen wir mal, dass es endlich zur Löschung aller Feuer reicht, denn auch auf La Palma brennt es ein wenig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hoffen wir wirklich und Regen wäre auch für die Gärten so wichtig.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.