Seiten

Freitag, 7. April 2023

Ostern auf Teneriffa

 

So wie in Deutschland oder anderen Teilen von Mitteleuropa kennt man hier auf der Insel das Osterfest nicht. Mittlerweile bekommt man in den Supermärkten zwar auch schon Schokoladen-Hasen sowie Schokoladeneier zu kaufen, aber es gehört nicht zur Tradition und Nester werden nicht gemacht. Bunte oder angemalte Hühnereier gibt es gar nicht, und im ersten Jahr habe ich "meine Eier" mit Plakafarbe angemalt, damit ich zumindest etwas Buntes in meinem Nest liegen hatte. Dekoriert wird auch kaum, und man findet etwas "SchnickSchnack" nur in ein paar "ausgewählten" Geschäften. 

Tradition ist allerdings genauso das Einhalten eines Fastenprogramms sowie das am heutigen Karfreitag nur Fisch gegessen wird.  Oftmals wird in Familien eine "Torrija" gemacht, das ist Brot, welches zuvor in Zimt und Milch getaucht und dann gebacken wird. Anschliessend mit braunem Zucker bestreut, erinnert es sehr an einen "armen Ritter".

"Gefeiert" wir hier eine Woche "Semana de Santa" , allerdings nicht so lustig wie man es ansonsten von anderen kirchlichen Festtagen kennt. Ostern geht es doch sehr ernsthaft zu, und die Prozessionen sowie Darstellungen sind in den Orten unterschiedlich.
 
 
Fast jeder Ort hat seine eigene, wenn auch kleine Prozession.  Sogenannte Bruderschaften ziehen ihre Gewänder an, die zwar sehr viel Ähnlichkeit, aber nichts mit dem Ku Klux Clan zu tun haben. Jede Bruderschaft hat bei ihren Gewändern ihre eigene Farbe, aber immer gleich sind die Geräusche der begleitenden Trommler. Dieses Trommeln hört man durch die ganzen Straßen und es ist schon ein wenig "unheimlich".

Ganz berühmt hier auf der Insel ist die Prozession am heutigen Karfreitag in La Laguna. Dort sind alle Leidenswege des Kreuzweges mit lebensgroßen Figuren nachgebaut worden, und auf Wagen montiert fahren sie durch die Stadt. Die Bruderschaften laufen zwischen den einzelnen Wagen und Frauen sowie Kinder haben Palmwedel in der Hand und begleiten ebenfalls die Prozession.
 
 
Prozession La Laguna 2013

Im Süden ist am heutigen Karfreitag in "Adeje" ein Höhepunkt der anderen Art zu erwarten. Dort gibt es ein Passionsspiel mit mehreren hundert Laiendarstellern und die "Calle Grande" wird zu Jerusalem.

Man kann also, wie immer, an verschiedenen Orten, verschiedene Aufführungen, Prozessionen und immer wieder neue Dinge erleben und sehen.


Wer also am Samstag nicht arbeiten muss, der hat ein langes Wochenende. Ostern hat am Palmsonntag begonnen und endet an Ostersonntag, dem "Auferstehungssonntag". Auf den Kanaren sind der gestrige Gründonnerstag sowie heutige Karfreitag gesetzliche Feiertage. Der Montag ist wieder ein ganz normaler Tag bei uns.


 

22 Kommentare:

  1. Liebe Nova, in "deinem Land" ist Ostern ein religiöses Fest, so wie du es schilderst finde ich dies dem eigentlichen Sinne gerecht und bewundernswert. Eine Tradition die mir zu Herzen geht. Wünsche dir besinnliche Stunden und sende dir liebe Grüße über den großen Teich, L i s s i 💖🙏😘🤗

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova, das hatte ich nicht gewusst, es wird also sehr religiös begangen. Ostereier und Osternest sind heidnische Bräuche, für die Kinder finde ich das sehr schön. Da kann so eine Prozession schon Angst machen.
    Frohe Ostern, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch und erinnere mich auch immer gerne zurück wie man suchen musste und sich über jedes gefundene Ei gefreut hat 😁

      Stimmt, das kann es wirklich, selbst wenn man die Kapelle nur hört geht es unter die Haut.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    ich mag es sehr, zu erfahren, wie es sich anderswo lebt. So danke ich Dir für die Möglichkeit, Einsicht nehmen zu können, wie Ostern auf Teneriffa begangen wird.
    Ehrlich gesagt, das Kapuzentragen ist mir mehr als unheimlich, ich kenne es zwar schon, es erinnert mich aber doch immer wieder daran, was Du erwähnt hast.
    Schokohasen und Schokoeier, na, ob man die wohl geschützt vor der sonnigen Wärme nachhause bringen könnte? Ich stell's mir so vor, dass sie einfach ganz schnell verzehrt werden müssten ;-))
    Ganz liebe Grüße auf die Insel, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, wenn man es nicht kennt dann kann es wirklich unheimlich sein. Da ist es dann gut das die Kinder mit aufwachsen. Klar, lange liegen dürfen Schoki und Co nicht. Ich selber gehe immer mit Kühltasche einkaufen wo dann z.B. Käse, Wurst und Fleisch reinkommen. Zumindest da wo ich länger unterwegs bin.

      Löschen
  4. Deine Informationen über Ostern auf den Kanaren ist sehr interessant, liebe Nova. Vielen Dank für deinen Bericht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Ich stell mir grad vor, als Kind kriegst Du doch das unheimliche Bild gar nicht mehr aus'm Kopf.
    Ja, Schoki-Eier würden wohl auch weglaufen.🏃‍♂️ ...in der Hitze sowieso.☀️

    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wird man ja sozusagen als Kind mit groß, da ist das dann schon normal.

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    danke für diese interessanten Zeilen und Bilder! Die Kapuzenmänner sehen ja beeindruckend aus!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Oster-Wochenende!
    ❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Claudia, das wünsche ich dir auch 🐰

      Löschen
  7. Auch wenn Ostern einen religiösen Hintergrund hat, freue ich mich über die bunten Ostereier überall.
    Mein schönstes Osterei habe ich vor vielen, vielen Jahren in Moskau erworben.
    Das wird jetzt auf lange Zeit nicht mehr möglich sein wegen dieses unsäglichen Kriegs.
    Ostern, ein Fest der Hoffnung und des Friedens.
    Hab ein schönes und friedliches Osterfest, liebe Nova.
    Liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich schlimm, überhaupt was wieder ringsum auf der Erde abgeht 😒 Danke dir, das wünsche ich dir auch von Herzen.

      Löschen
  8. Eine schöne religiöse Tradition gibt es bei euch liebe Nova, danke für deinen ausführlichen Bericht, den ich gerne gelesen habe.
    Ich wünsche dir ein sonniges Osterfest und bedanke mich für deine elektronische Karte worüber ich mich sehr gefreut habe.
    Ganz lieben Gruß herüber geschickt !
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich und ich danke dir. Wünsche ich dir auch 🐰

      Löschen
  9. Es ist immer wieder interessant, wie woanders was gefeiert wird. Auch wenn ich nicht sehr christlich bin, würde ich .ir so eine Prozession gerne mal anschauen.

    Danke auch für die Kisseo-Karte. Ich hab mich sehr drüber gefreut

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das lohnt sich wirklich und auch wenn hier doch kirchlich ist es irgendwie anders und nicht so verbissen. Gerne 🤗

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    danke für Deine Aufklärung bezüglich der Feierlichkeiten des Osterfestes in Spanien. Ich habe es auch mit Interesse gelesen und sage herzlichen Dank für die schöne virtuelle Karte die ich heute abrufen konnte und Mama sagt auch danke für die schöne Karte die Du ihr geschickt hast. Frohe Ostern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,
    deine Schilderungen fand ich sehr interessant - ich wusste nicht, dass sich der Brauch von den bemalten Eiern und Osterhasen noch nicht über ganz Europa verbreitet hat. Bei euch wird also noch den Ursprüngen des Festes gedacht. Was die Kapuzenmänner betrifft, habe ich allerdings auch ein bisschen Probleme mit dem Anblick... Dennoch würde die Kamera wohl heißlaufen, würde ich solche Prozessionen "life" erleben...
    Alles Liebe und frohe Ostern! 🐣🐰🐥
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/ruckschau-auf-den-marz-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verständlich, das ist auch wirklich total anders und wenn man vorher noch nie von gehört hat dann schon mehr als verwunderlich.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.